Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2024, 19:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sattelgrutdruck
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 07:13 
Offline

Registriert: 6. Juni 2007, 13:48
Beiträge: 312
Wohnort: Franken
Meine Stute ist ja fürchterlich, also wircklich fürchterlich Pienzig, aber soweit haben wir alles ganz gut im Griff -meistens zumindest- jeder rennt und macht und tut sobal Madame auch nur einen Anflug von unbehagen anzeigt, jetzt haben wir ein allerdings ein "neues" Problem. :evil:

Sie bekommt vom springen Sattelgurtdruck und ich weiß absolut nicht wie es ändern bzw. abstellen kann, ohne gleich das Springen an den Nagel zu hängen (sie ist ja eigentlich "Dressurpferd" aber alle 1-2 Wochen wird ein bischen gesprungen weil sie sehr viel Spaß daran hat)

Sie hatte den Gurtdruck bereits mit 2 verschiedenen Sätteln und Sattelgurten, letzter Sattel ist ein super-high-tech Teil, vom Sattler tippi toppi angepasst mit Prestige Sattelgurt und Lammfell drüber. Natürlich lassen wir den Gurtdruck wieder VOLLSTÄNDIG ausheilen, und trotzdem bekommt sie ihn dann wieder, nicht jedesmal, aber inzwischen schon das 2. mal innerhalb kurzer zeit..mit dem Dressursattel hatten wir damit noch nie ein Problem ..hat hier jemand Tipps für uns? Was könnte man Probieren?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Hast Du beim Dressur- und Springsattel ein unterschiedliches Gurtsystem?

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 07:36 
Offline

Registriert: 6. Juni 2007, 13:48
Beiträge: 312
Wohnort: Franken
danke für den Tipp, aber nein beide haben lammfell drunter und beide haben auf einer Seite Gummizug...

allerdings ist mir eingefallen dass ich früher am Springsattel immer ohne Gummizug hatte, und da war nie ein Problem... viel. liegts doch am Gummizug :-? das wäre nen Versuch wert..hat jemand ähnliche Erfahrungen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 07:44 
Offline

Registriert: 6. Mai 2008, 16:43
Beiträge: 556
Ohje... Meiner bekommt Gurtdruck von zu harten Gurten (Leder-, Stoff-). Vielleicht ist es das? (trotz Lammfell?)

Ziehst du die Vorderbeine nach vorne raus beim Nachgurten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 07:50 
Offline

Registriert: 6. Juni 2007, 13:48
Beiträge: 312
Wohnort: Franken
:roll: also der Prestigegurt ist eigentlich aus weichem Leder *find* und das andere war soweit ich weiß ein Passier und der ist ja auch weich..

nein das Vorderbein ziehe ich nicht (mehr) raus... nachdem mir nahegelegt wurde, dass das auch nciht so gut sein soll... :roll: macht ihr das? beim dressurgurt mach ichs ja auch nicht und da ist alles paletti :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Ich reite eine Stute mit, die bei Gurten mit Gummizug - egal ob eine oder beide Seiten - grundsätzlich mit Gurtdruck reagiert. Jetzt habe ich einfach stink normale Gurte gekauft und siehe da - nix mehr.

Vielleicht ein Versuch wert?

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 07:57 
Offline

Registriert: 6. Juni 2007, 13:48
Beiträge: 312
Wohnort: Franken
ohh sternschnuppe ja??

hmm das ist ja auch meine vermutung, da mir ja eingefallen ist, dass ich früher auch ohne gummi hatte und da war nie ein Problem..das ist auf jeden fall ein versuch wert :-D danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Gummizug ist mist, weil man da meist mehr gurtet, als notwendig, und häufig auch zu schnell abgurtet.
Ich habe wegen einem empfindlichen Pferd meinen Springsattel mit Kurzgurt ausstatten lassen, seitdem habe ich keine Probleme mehr.

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 08:13 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 11:51
Beiträge: 2680
Hi,

vielleicht "liegt" der Sattelgurt vom Springsattel auch an einer anderen, empfindlicheren Stelle? Und wenn nichts hilft, kannst du ja auch mit Dressursattel springen. Also wenn du nicht soo hoch und oft springst.

LG Tina

_________________
"Piloten sind lebendig, einsatzfreudig und mit guter sportlicher Qualifikation. Es sind edle, gute Leistungspferde, sensibel, temperamentvoll. Persönlichkeiten, die, wenn sie fachgerecht behandelt werden, keine Probleme machen. Sie sind alles andere als gleichgültig oder doof - Ungerechtigkeiten oder eine Ausbildung, die den Grundsätzen der klassischen Ausbildung widerspricht, quittieren sie auf ihre eigene Art" Pilot- Story


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
probier mal so nen einfachen, günstigen Schnurengurt.
die sind gar nicht verkehrt und passen sich besser an.
vielleicht ist dein gurt zu breit für die Gurtlage deines Pferdes?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
Ich hatte das Problem relativ lange bei meinem Polen und war echt ratlos. Leder ging gar nicht - sofort offen. Neopren dann auch nicht mehr und später sogar trotz Lammfell :roll:

Ich ließ es komplett verheilen und nutzte Babypuder und einen schlichten Schnurengurt incl. Lammfellschoner. Alles paletti.


Inzwischen pudere ich schon lange nicht mehr und verwende wieder Neopren ohne LF. Toi toi toi!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 08:36 
Offline

Registriert: 6. Juni 2007, 13:48
Beiträge: 312
Wohnort: Franken
ohh vielen dank :) das sind schon einige Sachen mitdabei die ich probieren kann, so einen schnurengurt müßte ich daheim auch noch liegen haben (irgendwo)

und auch die gurtstrippen verlängern wäre ein Versuch wert :-D

das nächste mal probiere ich erst mal wieder meinen Gurt ganz ohne Gummi, viel. hängt es doch irgendwie damit zusammen :) das wäre das einfachste :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Hast Du auf dem Dressursattel einen Kurzgurt (also lange Gurtstrippen) und auf dem Springsattel einen langen Gurt (also kurze Gurtstrippen)?

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 09:45 
Offline

Registriert: 6. Juni 2007, 13:48
Beiträge: 312
Wohnort: Franken
yep :-| so ist es snoeffi!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 09:49 
Offline

Registriert: 10. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 685
Dann würd ich erst den Schnurgurt probieren und wenn es dann wieder passiert die Strippen verlängern lassen, dass auch am Springsattel ein Kurzgurt paßt.
Wo genau ist der Gurtdruck? Ich vermute ihn jetzt da, wo beim Dressursattel die 2 Strippen sind und beim Springsattel dann "auf einmal" ein kompletter Gurt. Weißt was ich meine? Bin zu doof das zu beschreiben :?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de