Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2024, 19:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 09:53 
Offline

Registriert: 6. Juni 2007, 13:48
Beiträge: 312
Wohnort: Franken
idgi hat geschrieben:
ohh vielen dank :) das sind schon einige Sachen mitdabei die ich probieren kann, so einen schnurengurt müßte ich daheim auch noch liegen haben (irgendwo)

und auch die gurtstrippen verlängern wäre ein Versuch wert :-D


:wink: der gurtdruck zwischen den beidne vorderbeinen unten, nur halt weiter hinten wo der gurt liegt.... :roll: wißt ihr wo ich meine? also nicht an der seite irgendwo sondern genau unten an der brust...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 09:59 
Offline

Registriert: 10. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 685
Ich weiß wo Du meinst, aber dann weiß ich jetzt auch nicht ob das mit Kurz- oder Langgurt zusammenhängt...

Eins vielleicht noch, hast Du Martingal drauf zum Springen? Vielleicht drückt das an der Stelle??

Wenn das auch nicht, dann hab ich auch keine Idee mehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Das klingt nach klassischem Unterhautödem.
Gerne durch die Sch..Gummizüge an den Sattelgurten. Gepaart mit zu schnellem Abgurten.
Wie gurtest Du denn? Einseitig?

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 10:16 
Offline

Registriert: 6. Juni 2007, 13:48
Beiträge: 312
Wohnort: Franken
also martignal:
beim ersten mal gurtdruck hatte ich keines drauf, gestern hatte ich eins drauf...also ist das wohl auch fehlanzeige :?

unterhautödem hmmm hmmmm oh jeh bitte um genauere erklärung :roll: wie stellt man sowas fest? wie bekämpft man es? .. also ich gurte so..mache beide seiten erst IMMER ins letzte loch, dann ziehe ich nach und nach rechts ein loch fester (insgesamt 3) und dann links noch mal.....in der zwischenzeit zeit trense ich dann noch oder mach was anderes (glocken noch hin, stiefel anziehen usw usw), lasse mir mit dem gurten viel zeit, (kenn doch meine empfindliches pappenheimer-mäuschchen :wink: ) das letzte mal kontrolliere ich dann eben den gurt wenn ich etwas schritt geritten bin..

TA war das letzte mal auch gleich da.. hat eben eindeutige diagnose gestellt, was gespritzt, 3 tage ne paste gefüttert und ansonsten eben mehrmals täglich tensolvet geschmiert und gekühlt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
ich würd s erst mal veruschen, den Gummigurt wegzulassen.

das Zeug dehnt sich immer, bei jeder Bewegung, bei jedem Atmen ein wenig mit - und liegt dadurch einfach anders als ein Gurt ohne Gummigedöns.

Oder - ganz schräg gedacht - nimm nen normalen Gurt und ein vorderzeug.
Vielleicht ist der Zug des Sattels nach hinten, also überm Sprung und beim Absprung, einfach zuviel für die Haut von deinem Pferd....
die ganzen Kärafte werden in dem Moment ja über den Gurt gehalten. Meiner Logk nach passt das gut zu mittigem Gurtdruck;)
vielleicht hilft da ja ein nicht elastisches Vorderzeug weiter, weil der Sattel dann stabiler liegt?
Auch wenn dein Sattel nict sichtbar rutscht oder so - die Kräfte wirken ja trozdem, aber mit Vorderzeug sicher(auf jeden fall aber anders) besser verteilt

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Zur Info: das Pferd ist nicht offen an den Seiten vom Gurt sondern hat z.B. beim letzten Mal 2 ca Apfelgroße Schwellungen links und rechts vom Unterbauch gehabt. Gestern war die Schwellung mehr mittig. Also kann theoretisch auch das Martingal gedrückt haben.

Ich glaube das sie Idgi Schatz bei höheren Sprüngen immer sehr nach vorne wirft und den Sattel mehr nach vorne drückt. So das sich die Haut einklemmt und sich so der Bluterguss bildet

@ Bazooka, für ein Ödem ist es zu hart..

Ich werd nochmal irre mit dem Pferd *g*

Lg

Hex

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5369
Rocket hat das auch bei Sattelgurten mit Gummizug! Also wurden die alle ausgesondert (die Reitschule hat sich sehr gefreut :wink: ) und ich hab ganz einfach Eskadron Neopren Gurte gekauft. Seitdem hat er nie wieder was gehabt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Hex, am Anfang sind die Dinger knüppelhart...

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 12:58 
Offline

Registriert: 6. Juni 2007, 13:48
Beiträge: 312
Wohnort: Franken
Danke euch allen, also wenn alles wieder verheilt ist und ich das nächste mal springe, werden erst mal die gummidinger weglassen ... wenn aber alles nichts hilft werden wir das springen wohl an den nagel hängen müßen :evil:

yep hex :-| aber wir tun eben alles, um ihr, ihr wunderschönes leben so angenehm wie möglich zu gestalten :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 13:02 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
idgi hat geschrieben:
danke für den Tipp, aber nein beide haben lammfell drunter und beide haben auf einer Seite Gummizug...

allerdings ist mir eingefallen dass ich früher am Springsattel immer ohne Gummizug hatte, und da war nie ein Problem... viel. liegts doch am Gummizug :-? das wäre nen Versuch wert..hat jemand ähnliche Erfahrungen?


Ich persönlich kenne nur zwei Fälle von Gurtdruck und beide Male mit einseitig Gummizug (auf der Seite Druck, wo der Gummi ist) plus anatomisch geformter Gurt. Und der Sattel passte bei beiden nicht wirklich.

Alle Osteos und Physios die ich kenne raten ihren Kunden inzwischen massiv von Gummigurten ab. Aus vielen Gründen.

Die Pferd, die ich kenne, die Probleme mit dem Gurt bekommenlaufen am besten mit traditionellen Baumwollschnurgurten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Also ein Schnurengurt geht bei dem Pferd nie und nimmer gut...

Da halt ich mal schwer das "Dagegenschild" hoch *g*

Ich bring dir Alesis Eskadrongurt vom Springsattel mit Katja Schatz, der müsste gehen und passen... Nur doofi halt das der schwarz ist gell ?? Gibbet solche Gurte auch in Braun???

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 13:38 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
schon mal probiert mit stollenschutz zu reiten bzw zu springen??? wenns nur bei springen auftritt und beidseitig, net dass sie sich da die eisen oder falls vorhanden die stollen reinrammt??!! Oder tritt es auch auf wenn ihr nicht springt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 13:46 
Offline

Registriert: 6. Juni 2007, 13:48
Beiträge: 312
Wohnort: Franken
danke das ist sehr nett von dir...kann auch nochmal den kavalkade gurt wieder reinmachen (du weißt schon, den ich auf den prestige sattel hatte - der ohne gummi) der ist auch schwarz..aber die farbe ist ja hier erst mal zweitrangig :wink:

hmm so n stollengurt...könnte man drüber nachdenken, auf jeden fall.. aber, an den eisen liegts nicht..sie hat keine stollen drinnen... und es ist ja genau die stelle wo der gurt liegt..so dass gar keine eisen hinkommen können... :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 13:51 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Die Hex hat geschrieben:
Also ein Schnurengurt geht bei dem Pferd nie und nimmer gut...


Wieso das denn?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
so ähnlich hab ich auch immer gedacht.....
zwei al reiten - Gurtdruck..... ok... laos nen Felchen drumgemacht....
aber - ein stinknormaler Baumwollgurt, sob Billigding für 15 Euro - der wars dann *g* recht schmal und vor allem: gaaaaaanz dünne.
Bei der STute wars immer da sProblem, dass die Gurte am Ellenbogen gescheuert haben.... mit Shcmurgurt und dem Baumwollding ists weg ;)

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de