Hallo!
Eigentlich spricht man sowas vor dem Decken mit seinem TA ab.
Stuten sollten in den ersten 3 bis 4 Monaten nicht geimpft werden. Und sie sollten auch gegen Herpes geimpft werden, es die Einzelimpfung gegen Virusabort nicht mehr gibt. Ggf kann die Stute wenn sie sicher tragend ist noch mal mit gegen Herpes Grundimunisiert werden.
Das Fohlen sollte mit 5 bis 8 Monaten zumindest gegen Tetanus geimpft werden. Bei der Influenzaimpfe sagt jeder Tierarzt etwas anders und es kommt auch auf die Zeit im Jahr an, wann die Erste fällig ist.
Bei frühen fohlen aus JAN, FEB ist sicherlich eine Impfung im Juli, Aug angebracht. Bei späten Fohlen kann es bei Impfungen in Okt, Nov zu Hustenproblemen kommen, die den ganzen Winter anhalten, da oft in einen nicht erkennbaren Infekt geimpft wird, bzw. das noch nicht vollständig aufgebaute Imunsystem gerade gegen etwas anders kämpft.
Bekannte lassen grundsätzlich gegen Influenzia erst im März/April impfen, so dass zum Weideauftrieb die Grundimunsierung abgeschlossen ist.
Wir lassen immer recht spät impfen, so nach 7 oder 8 Monaten. Wir haben aber auch sehr wenig Aussenkonkate mit den Pferden bzw die, die öfter mal weg sind, stehen getrennt von den Stuten und Fohlen bzw Absetzern.
Spreche also mit dem TA deines Vertrauens. Je nachdem wie seine Erfahrungen sind, wird er/sie seine persönliche Empfehlung abgeben, da er/sie auch am besten die Situation vor Ortabschätzen kann.
Gruss Torsten
|