Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 07:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: endloser Husten :-(
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2009, 08:31 
MODERATOR

Es geht mal wieder um meine RB.

Im Dezember hat er gehustet, leider hat die Besi den TA erst nach 3 Wochen geholt, die ersten 2 Wochen hat er schon Venti plus bekommen und dann war er eine Woche unbehandelt und danach dann vom TA behandelt mit Antibiotika, Equimucin, Venti Plus usw. mitte Januar war er dann wieder ganz ok. Ende März hatte er dann plötzlich hohes Fieber und hat wieder gehustet. Mitte April wurde er wieder für gesund erklärt.
Ende April wurde er dann Influenza geimpft(ich hätte noch gewartet) und am 4.Mai habe ich ihn das erste mal wieder husten hören. Besi hat dann gleich den Ta gerufen, seitdem wird er behandelt. Die erste Woche hat er trotz Venti Plus gehustet ohne ende, dann fing es an besser zu werden, teilweise hat er gar nicht mehr gehustet, dann mal wieder ein mal nachm Galopp. Letzte Woche dann Montag und Dienstag wieder 3-4 mal, den Rest der Woche gar nicht, Montag und Dienstag diese Woche wieder je ein mal und gestern dann im Trab mehrfach, bin dann im Schritt heim geritten, auch da hat er noch mehrfach gehustet und es kam dann so richtig ekliger gelber Schleim aus den nüstern :evil:
Dienstag hatte ich der Besi noch Plantagines von Iwest empfohlen weil ich dachte, damit wird man dieses ab und an ein mal husten noch vollens los, aber seit gestern glaube ich da steckt noch mehr dahinter. Aktuell bekommt er noch was vom TA, allerdings ist das ehr so ein Abschlußmedikament, also was er eigentlich immer noch da lässt, wenn das Pferd so weit für gesund erklärt ist. Ich hoffe die BEsi holt den TA jetzt nochmal, aber ich glaube ich würde ihn jetzt mal in die Klinik karren und der Sache gezielt auf den Grund gehen, aber ich kann ja nicht drüber verfügen.

Laut Besi hat er wohl in der Zeit als er Schulpferd war chronisch gehustet. Allerdings wenns richtig chronisch wäre, warum hat er dann in dem ganzen Jahr wo ich ihn jetzt reite das erste mal im Dezember gehustet? Gibts bei chronisch ghustenden Pferden ohne Behandlung einfach mal so ein gutes Jahr? kann ich mir nicht vorstellen, oder?

Jetzt wollte ich einfach mal die Meinung von Husten erfahrenen hören, nach was sieht das aus? Immernoch Infekt? Doch chronisch? Was würdet ihr machen (ich würde halt versuchen die Besi dahingehend zu beeinflussen)?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2009, 08:48 

Hallo Bajana.

Doch gibt es. Ich würde aber trotzdem dringend eine Bronchoskopie UND!!! eine BAL empfehlen. ( Nur Broncho ist wertlos), und evtl. noch Blutgasanalyse.

Schau dir doch mal in den RAO Fred, da findest du auch Rickys Geschichte.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2009, 09:32 

Doch, kann es leider geben, zumal das Tier ja zu einer deutlich besseren (für die Lunge) Haltungsform gewechselt hat. Gelber Schleim klingt allerdings auch durchaus nach einem (zusätzlichen) Infekt.

Was ich tun würde: Tupfer des gelben Schleims mit Kultur, Bronchoskopie mit BAL und Blutgas. Danach kann man gezielt gegen eventuelle Keime mit dem richtigen Antibiotikum behandeln und gegen den Rest dann auch :asad:.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2009, 10:05 

Reingucken! Abhören sagt nix aus...

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]