Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2009, 08:35 

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter :evil: Hatte ja jetzt schon öfter über das "Nervenkostüm" meiner Olga geschrieben.

Dachten erst das hat gesundheitliche Ursachen aber mittlerweile sind auch die TÄ so gut wie ratlos :asad:

Das fing alles letzten Sommer an,schlich sich erst mit ein bissl Schreckhaftigkeit ein und hat sich bis heute so gesteigert das sie mittlerweile anderen gegenüber unberrechenbar und gefährlich geworden ist :asad: Die ist nervlich so angespannt das die schon austillt wenn irgendwo ein Vogel zwitschert .... :ashock:
Letzte Woche hat sie sich bei so ner Aktion fast überschlagen.

Sonst war sie Umgang immer brav,beim reiten immer motiviert und bei der Sache,ich hätte die ohne mit der Wimper zu zucken jedem in die Hand drücken können-heute muß ich Angst haben ob derjenige das auch überlebt :-?
Letztens hat sie gezielt nach einer Freundin getreten,anschließend jemand aus der Box "geprügelt" :ashock: ,auf die TÄ ist sie als ich mich umdrehte mit gebleckten Zähnen los-die konnte sich im letzten Moment hinter mich retten,da hat sie dann halt gemacht.Auf meinen Freund ist auch plötzlich und ohne Grund auf einmal los geschossen.
Bei mir ist sie im Umgang (noch) brav,zwar angespannt wie sonstwas aber lieb.Allerdings arbeiten ist auch kaum bis garnicht möglich,klar,wie auch wenn sie die ganze Zeit unter Dauerstrom steht :?

Gesundheitlich ist sie quasi von Kopf bis Fuß durch gecheckt,es gab auch einen Befund (leichte KS) aber das kann nicht der Grund für all das sein,dieUrsache muß irgendwo anders liegen-nur wo???

Haltung ist 10qm Paddockbox mit ganztags Auslauf,steht mit 4 anderen Stuten draußen.Ich hab jetzt schon sämtliche Pülverchen durch-nichts bringt Besserung.
Jetzt soll ich sie 14 Tage unter Vetranquil bewegen weils anders nicht mehr geht (steigen,überschlagen,los rasen usw),die TÄ hofft auf eine Übersprungshandlung und so soll sie quasi erstmal wieder zum los lassen kommen und merken das nichts passiert ..... :?
Nur wirklich überzeugt bin ich davon nicht,denke nicht das es den durchschlagenden Erfolg haben wird....bin auch mit meinem Latein so ziemlich am Ende :asad:

Das einzigste was mir jetzt noch einfällt sie auf Borreliose testen zu lassen....aber ticken die da echt so dermaßen aus?

Bin für jeden Rat dankbar! :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2009, 08:45 

hallo, ich kann mit dir fühlen... ich hatte auch schon mal massive probleme mit einem meiner pferde. bin dann in die klinik, haben auch blut untersucht, alles geröngt, nichts zu finden. dann hat der ta vorgeschlagen ne szyntigraphie (wie schreibt man das gleich?) zu machen. dann kamen die probleme zum vorschein...
hast du das auch schon hinter dir????
hat dein pferd vielleicht magenprobleme??? dadurch können die ihr wesen auch massiv verändern...
lg

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2009, 08:52 

Wir haben so quasi schon alles durch :evil: Von Szinti (aber nur Teil Szinti) übers Röntgen,Blutuntersuchung usw.Hatte sie erst vor ca. 6 Wochen in der Klinik wegen dem Rücken.Danach haben wir gehofft das es besser wird-aber nichts,keine Besserung.
Magenproblem hat sie nicht mehr seitdem sie in dem Stall steht,vorher hat sie andauernd Koliken gehabt.

Was für Probleme warens denn bei deinem?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2009, 08:58 

magenprobleme äußern sich aber nicht nur durch kolik.... wenn sie schon ein geschwür hat, dann muß das behandelt werden... eins meiner lieblinge hatte auch magenprobleme. weder kolik noch sonst was waren die anzeichen. nur schlechtes fell, merkwürdiges verhalten. frag mal diesbezüglich deine ta.
meinen haben sie beim anreiten versaut, nach ta-aussage ist er massiv gestrürzt (kann ja mal passieren, aber mir wurde net bescheid gesagt). hatte dann probleme mit dem kreuz-darm-bein-gelenk. er wurde auch total ungenießbar, hat getreten, gebissen etc. jetzt gehts ihm nach langer behandlung wieder sehr gut...
teil-szyntie??? was denn genau?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2009, 09:00 

Hm... Rücken wurd ja untersucht...

Was ist mit Ataxie? Das erinnert mich stark an ein Pferd welches ich mal kannte...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2009, 09:18 

Eierstöcke/Hormonhaushalt checken. Mein früheres Pferd bekam "Aussetzer" in Form von kopflos losrennen, in absoluter Panik. Bei der lag´s an nem Tumor am Eierstock. Der wurde entfernt, und danach war wieder alles in Ordnung. Die in der Klinik hatten damals beschrieben, was andere Pferde dadurch teilweise anstellen - und das passte schon so in etwa auf das Verhalten Deiner Stute.

Und wenn ich ehrlich bin ... ich würde auch mal mit versierten Tierärzten darüber sprechen, ob ein Hirntumor auszuschließen ist.

Kannst Du nicht mal ne Wärmebildaufnahme machen lassen? Das ist billiger als Szinti, und vielleicht zeigt sich ja da schon was...

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2009, 09:40 

zera hat geschrieben:

Und wenn ich ehrlich bin ... ich würde auch mal mit versierten Tierärzten darüber sprechen, ob ein Hirntumor auszuschließen ist.

Du bist leider nicht die erste die diesen Verdacht äußert :asad:

Eierstöcke usw wurden gecheckt-alles ok,hat aber eine ausgeprägte Rosse und bekommt zur Zeit noch Regumate,keine Besserung.

Fell usw sieht super aus,nicht stumpf oder ähnliches.Aber wegen Magen speziell frag ich nochmal nach.
Ataxie wurde in der Klinik ausgeschlossen.
Szinti wurde gemacht Rücken und Hinterbeine.

Ich hab die seit sie 2 1/2 ist,selbst angeritten,da ist nie was passiert.Die war auch sonst immer eher der Typ Marke Schlaftablette-mittlerweile ist sie mir völlig fremd in solchen Momenten,wirklich richtig kopflos und endlos Panik :evil: .Zudem macht sie auch noch den Eindruck als wenn sie sich selbst total unwohl fühlt :asad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2009, 09:53 

Oh Mann - das tut mir total Leid für Euch - muss schrecklich sein, wenn man zusehen muss, wie sich das eigene Pferd so verändert, und man weiß nicht, was man tun kann :asad:

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2009, 10:42 

Hirntumor war auch mein erster Gedanke... :evil:

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2009, 10:47 

Mh, mein Dicker hat sich ja auch in den letzten 1,5 Jahren sehr verändert. Der war sonst auch ein absolutes Verlasspferd und mittlerweile tickt er auch öfter komplett aus. Zwar nicht so heftig wie deine Stute, aber doch auf einmal extrem schreckhaft, häufiger spannig usw.

Mittlerweile hatten wir ja dann die Diagnose Borna, vermutlich die chronische Form, da das bei ihm immer Schubweise kam.
Allerdings ist er in der Uniklinik Berlin gewesen, um auch einen Hirntumor auszuschließen. Da sich seine Borna- Symptome aber gebessert hatten, meinten sie, der hätte keinen Tumor, den könne man schon vom Blutbild ausschließen. Fand ich nicht so gut die Antwort, hab auch sämtlichen Ärzten erklärt, dass er sich sehr verändert hat und mir auch völlig fremd ist. Aber wegen Borna haben die sich nicht getraut, den zu sedieren für ein CT.
Tja, jetzt hab ich halt ein Pferd im Stall, was irgendwie nicht so ganz tacko ist, aber die Ärzte in der Uniklinik haben ihn als völlig normal und gesund entlassen.

Ich kann es dir so nachfühlen, wie es dir jetzt geht. Es ist schlimm, wenn man sein eigenes Pferd nicht mehr wiedererkennt. Fühl dich gedrückt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2009, 10:57 

Habe mir nicht alles durchgelesen - aber vielleicht ist es auch was ähnliches wie bei dem Pferd von Corinna Scholz:

http://www.die-mobile-reitschule.weblico.de/

Ihr Pferd Fascino hatte ähnliche Anwandlungen.

Lies Dir doch mal ihre Geschichte zu diesem Pferd durch.

LG
Dragon

P.S. Drücke natürlich die Daumen, dass ihr die Ursache für das Verhalten Deines Pferdes findet und es hoffentlich heilen könnt!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2009, 11:00 

Ich hab auch öfter mal von solchen Fällen gelesen. Die meisten Fälle waren leider Gottes Hirntumorfälle :asad: Deswegen würde ich dies schleunigst checken lassen.

Gab aber auch andere beschriebene Fälle wie z.B. den, den Trödlerin gerade beschrieb. Ich habe zwar keine Ahnung von der Krankheit, aber weiß, dass es bei den Pferden auch Borna war. Was ich dir jetzt leider nicht sagen kann, ist, wie sie verfahren sind und ob es sich gebessert hat :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2009, 11:08 

Zu Borna kann ich nur sagen: Leider nicht heilbar, auch wenn es einige Ärzte gibt, die mit Amantadin Sulfat meinen, die Krankheit heilen zu können. Geht definitiv nicht, endet meist tödlich, die Pferde beginnen irgendwann ihre Box auseinander zu nehmen, oder kommen zum Festliegen, je nach Verlauf.
In gerade mal 3% der Fällen kommt es zu einer Normalisierung, aber diese Pferde überleben meist auch nicht länger als 2 Jahre. Mein Dicker gehört zu den 3%...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2009, 11:09 

:cry: :cry: :cry:

Das tut mir leid für dich. Sowas ist immer schrecklich :cry:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2009, 11:13 

Ich find es auch nicht gut. Aber andererseits bin ich froh, endlich zu wissen, was ihm fehlt. Und wenn er noch 2 Jahre macht, dann ist er 20, hatte ein gutes Leben und dann ist das auch okay. Und im Moment geht es ihm gut. Sein Nervenkostüm ist mal mehr, mal weniger stabil und manchmal wird er doch wieder schlapp, aber so lange er nicht wieder solche Anfälle bekommt wie im März, als er dann auch in die Klinik ging, ist es okay. Sollte es wieder soweit kommen, werde ich ihn erlösen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]