Melle,
wenn du dran kommst, ist es einfach. Wenn...
Ich hätte meiner Stute niemals etwas auf die Nase sprühen können, auch vor der Verletzung nicht.
Nach unserer Entklammerungsaktion hat der TA mir Traumeel Salbe dagelassen, weil die Nase ein wenig ausgefranst war... Das hat gereicht und gut geholfen, heute sieht man nichts mehr davon, wenn man es nicht weiß. Es ist einfach ein Y in der Maulspalte (sowieso nicht faltenfrei), "was übersteht, schneiden wir ab" (O-Ton TA und heute ein geflügeltes Wort am Stall) und das fehlt auch nirgendwo. Überlappend wurde nicht geklammert, aber der TA war auch berühmt für seine Nähkünste.
Wie man die Salbe auf die heilige Nase bekommt hatte ich wohl schon beschrieben, aber gerne nochmal:
Man nehme einen Menschen, der groß genug ist, mit der Hand ans erhobene Haupt des Pferdes zu kommen. Dieser nähert sich mit dem Finger voller Salbe dem Pferdekopf, welcher sich entsetzt erhebt bis es nicht mehr geht. Na, und dann geht es eben nicht mehr und der Finger kann die Salbe auftragen.

Ich war zu klein dafür, aber meine Miteinsteller waren groß und hilfsbereit, die haben die Methode erfunden und ausgeführt. Allerdings habe ich eine VA-Stute von der Größe eines Endmaßponys.
Über Kopfscheue würde ich mir keinen Gedanken machen, wenn es denn sein sollte, hat das Nähen schon dafür gereicht. Bei meiner Stute war es so, es hat sich aber wieder gegeben. Sogar die Nasenbremse erfüllt wieder ihren Zweck, nachdem sie jahrelang eher gegenteilig gwirkt hat, wenn die Stute das Objekt nur gesehen hat.
LG
Eureka23