Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Colitis X
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=26492
Seite 1 von 1

Autor:  LOTTE [ 31. März 2009, 14:11 ]
Betreff des Beitrags:  Colitis X

Erfahrungen...!!!!!! Hilfe...!!!!!!! Eine Reitschülerin von mir hat mich grad angerufen, dass ihr Pferd daran erkrankt ist und dass sie ihn jetzt in die Klinik fährt...hab mal gegoogelt, das klingt ja mal alles total übel und überhaupt sehr beunruhigend...habt ihr Erfahrungen und ggfls Tips?? Bin total durch den Wind... :cry:

Autor:  Islands [ 31. März 2009, 14:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Hatte vor Jahren mal einen hübschen Wallach - das erste eigene junge Pferd von mir - der genau daran eingegangen ist. Fing an mit Kolik, wurde in Gießen operiert, und dass die Chancen schlecht sind, wurde mir nach der OP auch gleich eröffnet. Am darauffolgenden Vormittag musste ich ihn einschläfern lassen, war ein rechter Albtraum. Ist keine 4 Jahre alt geworden...

Sorry, ich kann Dir leider nur von dieser schlimmen Erfahrung berichten!

Autor:  LOTTE [ 31. März 2009, 14:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Bei Google hab ich auch nur Sachen gefunden wie so gut wie keine Überlebenschance und so... :asad: ..und die die überleben meist schlimme Probleme mit rehe und so...ach manno...der arme Kerl...

Autor:  feuerblitz [ 31. März 2009, 14:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Kenne auch nur eine sehr negative Geschichte von einer Bekannten deren Pferd daran starb ... :aoops:

Autor:  LOTTE [ 31. März 2009, 14:36 ]
Betreff des Beitrags: 

OMG...bloß nicht....ach manno.... :evil:

Autor:  Venga [ 31. März 2009, 17:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Pfed einer Freundin hats überlebt,heute alles okay, sie ist auch hier unterwegs..schrieb mal "socke" an...

Autor:  zera [ 31. März 2009, 17:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Das Pferd einer früheren Stallkollegin auch. war nichts mehr zu machen. Das Fiese an ColitisX ist, dass man es meistens erst merkt, wenn es schon zu spät ist. Wenn die Symptome sichtbar werden (in Form von Kolik) ist der Darm meist schon so belastet, dass er nicht wieder anfängt zu arbeiten.

Tut mir total Leid für Euch - ich drück die Daumen, dass er zu denen gehört, die es schaffen.

Autor:  cora78 [ 31. März 2009, 20:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Mein Bronk hatte Collitis X. In der klinik bekommen. Kommt bei Auktionspferden und Klinikpferden vor, mehr Immundruck! Überlebenschance liegt im negativen Berreich bei 96 %!Wenn sie es überleben, von den Folgeerkrankungen mal abgesehen! Leider!!!! Die meisten, sterben inerhalb einer Woche. Hohes Fieber, Darmkollaps!

Also am freßen halten und Immunsystem stabilisieren. Und hoffen! Heute ist die Medizin etwas erfolgreicher. Meiner hats gepackt! Ist danach noch ganz großen Sort gegangen. Hat aber bis heute ein Stoffwechselproblem! Deswegen ist er mit 19 vor 2 Wochen in Rente gegangen.

Er hat nach der Infektion zu Hause abartige Ödeme am ganzen Körper gehabt. Ihn hat jeder HUsten an den Boden gezogen. Scheiß Krankheit! Zu schaffen! Aber es birgt auch Hypotheken fürs Alter, leider!

Autor:  Alexa69 [ 31. März 2009, 22:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Das Pferd meiner Freundin ist vor zwei Wochen, nach 10 Tagen Klinik, daran gestorben. Bei der zweiten OP haben sie entschieden, die Stute nicht mehr aufwachen zu lassen.

Gute Besserung!

Autor:  cora78 [ 7. April 2009, 21:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Wie schauts aus?

Autor:  LOTTE [ 7. April 2009, 21:55 ]
Betreff des Beitrags: 

ach mensch ja..voll vergessen den fred...also er war ne woche inner klinik und hat 300l infusionen bekommen und ist seit gestern wieder zu haus und es geht ihm gut,....bin sooooo erleichtert...er sieht super schlecht aus, da er in der kurzen zeit so viel abgenommen hat...als er wieder kam gestern bestand er nur aus haut und knochen, heute sah er aber schon deutlich besser aus...wir sind echt alle total happy...hoffentlich erholt er sich ganz schnell und es kommt kein rückschlag...

Autor:  Lexi [ 7. April 2009, 21:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Puh, also erstmal aufatmen! Lass die Figur außen vor, ist doch völlig egal wie er optisch ausschaut! Das wird wieder!
Die Daumen bleiben weiterhin gedrückt!

Autor:  LOTTE [ 7. April 2009, 22:00 ]
Betreff des Beitrags: 

ja klar....allein dass er gleich am zweiten tag zu hause schon so gut aussah lässt echt hoffen...hoffen wir dass jetzt nix mit rehe kommt oder so...aber er war heute echt ganz normal...die besi war mit ihm an der longe auf dem platz spazieren und da hat er sich erstmal schön im dreck gewälzt. noch darf er nicht raus...erst übermorgen wieder...

Autor:  cora78 [ 7. April 2009, 22:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Hauptsache er lebt! Der nimmt auch wieder zu. Kleiner Tip: Stoffwechsel und Darmprobleme werden die Folge sein! Immunsystem stabilisieren und die Darmflora wieder normalisieren. Bei Allem wie Wurmkur und Medis aufpaßen! Der hat nichts mehr zum setzen.

Bronk ist 19 und er hatte es mit 8. Also hoffen und sich freuen, das er lebt :wink:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/