Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 4. Mai 2025, 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2009, 22:41 

Hallo,

wo ist der Mega-Super Auskotz Smilie?
:evil:

Mein Hü hat sich vor 2 1/2 Wochen eine Hufprellung zugezogen, war stocklahm. Hab ihn in die Klinik zum röntgen und pi pa po, da wurde eine Hufprellung diagnostiziert (Anästhesie positiv), und soweit verlief alles gut, Pferd wurde im Schritt auf weichem Boden geführt.

Heute abend habe ich dann 30 Minuten Schritt geführt, und er lief plötzlich immer schlechter und schlechter.....bin dann nach Hause gefahren mit ihm (wir müssen zur Halle fahren, sind ca. 5 Min.) und hab ich ausgeladen und er war gut lahm vorne rechts....

Da ich momentan sowas vom Pech verfolgt bin, mein Kaninchen (die kleinen hat man ja auch lieb) in einer Tierklinik ist, dem es echt schlecht geht und ich diese Woche gar nicht weiss was mich erwartet und es zeitlich dadurch sowieso total eng ist, hab ich mein Pferd soeben gleich hochgefahren in die Klinik, dort wird er morgen auf den Kopf gestellt.

Alternative wäre gewesen, Equi füttern und abwarten, aber das war noch nie mein Ding, deswegen immer gleich Klinik (zwar normal nicht zu dieser Zeit, aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung was diese Woche noch auf mich zukommt). Nachher ist da was an einer Sehne oder so (vermutet mein TA).

:evil:
Kann mich mal jemand pieksen das ich aufwache und alles ist nur ein blöder Traum?

Bellinchen

Zuletzt geändert von Bellinchen am 9. März 2009, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2009, 22:57 

Oh nein,tut mir leid für dich!
Ich hab das ja auch alles hinter mir. Wünsch dir und deinem Hotti das es nichts schlimmes ist und auch dem Häschen alles gute

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2009, 08:17 

Ach Mönsch - Du hast aber auch wirklich ein Pech - das tut mir so leid und das wo er doch gerade wieder OK war nach seiner OP. So ein Mist.

Wann bekommst Du denn Bescheid?

Ich drück dir auf jeden Fall alle Daumen, daß es nichts schllimmes ist. Das darf nicht sein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2009, 08:20 

@Grandessa
Das mit der OP ist mein andres Pferd Gizmo. Der hat ja Arthrose, und dem geht es aber zum Glück gut.

Der TA meinte kann sein er schafft es Vormittag noch, wenn nicht dann ruft er erst gegen Nachmittag an. Hab ihm volle Handlungsfreimacht gegeben, will endlich wissen was da kaputt ist.

Das er eine Prellung hatte, das glaube ich schon, aber der muss ja mit voller Wucht wo dagegen geknallt sein, da kann ja sein das noch was kaputt gegangen ist. Sehne oder so....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2009, 08:22 

vielleicht hast du ja auch glück und aus der prellung ist ein geschwür geworden

*ganz feste hoffe und daumen drücke für nix schlimmes*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2009, 08:42 

Ach so - ich dachte das wäre jetzt auch Gizmo.

Na trotzdem ist es viel Pech auf einmal - aber das ist das Gesetz der Serie - das kenne ich auch - hatte ich im letzten Jahr mit meinen Pferden....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2009, 19:01 

Hallo,

so, also es scheint wohl immer noch dasselbe zu sein, unterer Hufbereich/Sohle positiv.
Ob natürlich ein innenliegendes Band mit eine Rolle spielt kann man halt nicht genau sagen, mein TA tippt eher auf ne Art Knochenhautentzündung an der Stelle (massive Prellung halt).

Er bekommt morgen ein Cortison gespritzt für solche Sachen, dann muss er 2 Wochen fest stehen. Das müsste eigentlich gut wirken. In 2 Wochen kommt er dann nochmal und schaut, und dann schauen wir wie wir weiter machen, im Gespräch war dann eben ein paar Wochen Koppelurlaub bis es völlig weg ist.
Sollte es immer noch so schlimm sein (was ich nicht glaube und hoffe, aber man weiss ja nie) kommt er ins CT um die Sache mit den Bändern abzuklären. Auf dem Ultraschall kann man ja auch nicht alles sehen, deswegen CT.

Ich hoffe das es sich nun damit aber regelt.

Morgen hol ich ihn ab.

Gruss
Bellinchen

PS: Dem Kaninchen geht es auch besser, ein Glück, den hole ich dann übermorgen ab.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2009, 21:26 

:ashock:

Puh,ich hab nur die Überschrift gelesen und war echt geschockt.Ihr seid aber auch echt vom Pech verfolgt :?

Drück dir die Daumen das es damit erledigt ist!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2009, 21:53 

Drück Euch die Daumen, daß es irgendwie nicht zu schlimm wird un dann doch vielleicht alles gut?!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2009, 09:10 

Hallo,

Ja also ich gehe mal davon aus das mein TA schon recht hat, wenn er sagt es ist das alte Problem. Ich war mir eigentlich auch nicht sicher ob es nötig ist Cortison zu spritzen, aber mein TA meint eben falls da irgendwo eine Entzündung prodelt (zwecks Knochenhaut) und immer wieder aufflammt ist das auch nicht gut, deswegen möchte er das tun, falls es was entzündliches ist.
Er nimmt ein Cortison das keine Knorpelstrukturen etc. angreift.

Und dann halt die 2 Wochen Boxenknast....das wird bestimmt hart....aber das muss wohl jetzt eben sein.

LG
Bellinchen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2009, 22:13 

So er ist wieder daheim.
Die Anästhesie die gemacht wurde umfasst die Hufsohle, den untern Teil der tiefen Beugesehne, den Strahlbeinschleimbeutel und den hinteren Teil des Hufgelenkes. Danach war er lahmfrei. Meine TA meint das er sich den Hufapparat da unten mit der Aktion auf dem gefrorenen Boden ganz ordentlich traumatisiert hat, der muss wirklich mit voller Wucht da wo drauf getreten sein. Er kam ja stockenlahm von der Koppel, also Alterserscheinungen oder Abnutzung etc. fällt weg.
Und das dauert.....und dauert.....meint meine TA.

Da das Bein offensichtlich so nicht zur Ruhe kommt, haben sie ihm heute ein Cortison ins Hufgelenk, das verteilt sich dann und 2 Wochen absolute Boxenruhe, therapiebegleitend Phenylbutazon. Dann müsste es deutlich besser werden bis in 2 Wochen.
Jetzt steht er halt in der Box und wir warten die 2 Wochen ab und dann laaaangsam aufbauen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2009, 17:18 

Hallo,

so morgen abend kommt der TA, mir ist schon ganz mulmig.
Ich habe das blöde Bauchgefühl das er immer noch lahm ist, und dann geht es ja ins CT (Kaltblutbein, ist nicht so einfach) um zu sehen ob er einen Bänderschaden hat oder sowas....

Drückt uns mal die Daumen.

LG
Bellinchen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2009, 18:59 

Ich drücke!

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2009, 20:39 

Ich drücke auch!!!

QUAX 15.05.2004-04.01.2022

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2009, 08:30 

Ich drücke auch - aber wraum hast Du das Gefühl, er sei noch lahm? Mach Dich nicht verrückt - vielleicht ist doch alles i.O. - hoffetnlich :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]