Die Stute kommt jeden Tag von 10 bis ca.19 Uhr auf die Wiese (kommt auf´s Wetter an, aber 6 Stunden sind es immer), auf der Wiese ist sie völlig ruhig und gelassen mit 3 anderen Stuten.
Wir haben noch eine andere "Box" in die sie könnte, eine Art ehem. Roundpen, rund mit 10 m Durchmesser, wo die Stute aber gar keinen Sichtkontakt zu anderen Pferden hat (in ihrer jetzigen, kann sie sich mit den anderen wenigstens oben beschnuppern), dafür aber Blick nach draußen und auf die Stallgasse. In diesem Roundpen stand sie erst- aber da ist sie richtig abgegangen, getrabt, galoppiert- ein anderes Pferd dazustellen (genug Platz wäre da locker) wurde versucht, aber dann war es halt unmöglich, das andere Pferd zum Reiten rauszuholen...
Von den 10 anderen "normalen" Boxen, mit viel Sichtkontakt, Pferd gegenüber, Blick auf die Stallgasse, gibt es nur eine, in der sie nicht wild umherhüpft, gerade das ist die Box, der ersten Einstallerin, die von Anfang an da ist und halt Vorrechte hat. Aber in dieser Box steht die Stute sogar halbwegs ruhig, wenn sie alleine im Stall ist (wegen Schmied z.B.).
Wir, der SB und ich, werden jetzt mal mit den beiden Ur-Einstallerinnen reden, die haben zwei Stuten die sich sehr mögen und auch gut mal 1-2 Stunden alleine stehen können, wir werden fragen, ob sie sich vorstellen könnten, ihre beiden in den Roundpen zu stellen (was eigentlich für die Pferde total schön ist, mehr als genügend Platz, immer ein anderes Pferd da zum knubbeln usw., toller Blick über den Hof), dann könnte die "Weberin" vielleicht doch noch in die Box, in der sie sich am wohlsten fühlt (da kann sie nach hinten auf den Hof gucken und vorne ist Stallgasse mit anderen Boxen gegenüber)- drückt mal die Daumen, dass das klappt!
Die Stute hat übrigens schon leichte gesundheitliche Probleme, wobei ich nicht sagen will, dass die vom Weben kommen. Sie hat einen sehr emfindlichen Rücken, schohnt öfter auf den Vorderbeinen usw.
Die Stute ist jetzt 9 Jahre, ist vor einem halben Jahr vom Züchter weggekauft worden, wo sie kaum raus kam, aber dafür immer alle Pferde im Stall waren, also nicht soviel kommen und gehen herrschte- kann mir schon vorstellen, dass sie das nicht so verkraftet hat diese Umstellung. Da war es halt so, entweder alle gingen raus oder alle blieben drin, auch angeritten etc. wurde sie in diesem Stall, kannte keine Turniere o.ä., kein Gelände, die Halle war direkt an den Stall gebaut...
Sie ist auch beim Putzen usw. sehr hibbelig und verunsichert, was die unsichere Besitzerin natürlich nicht so richtig kompensieren kann. Im Gelände und in der Halle hat sie sich allerdings zu einem richtigen Verlasspferd gemausert.
Ich war entsetzt, zu beobachten, was für Agressionen dieses Pferd bei den anderen Einstallern z.T. freisetzt (meist Freizeitreiter/ Erwachsene Einsteiger, die selber ultra brave Tiere "fertig" gekauft haben). Da ist die Rede von "Salami", "ich schlag die mit der Schippe orn Kopf bis die aufhört" usw. Dabei haben die doch das geringste Problem damit.
Bei meiner vom Charakter sehr temperamentvollen Stute hatte ich auch erst etwas Schiss, dass sie sich das abgucken könnte, sie hat hinten an der Box eine 10 xcm breite Lücke (zwischen Holz und der Metallbefestigung der Box), wo sie die andere Stute beschnuppern und sehen kann, das ist auch die Ecke wo die andere immer steht und webt). Meine steht oft da und schaut zu. Aber sie steht da ganz gelassen, häufig bringt sie sich auch etwas Heulage nach hinten mit, steht da frisst und guckt zu, als wollte sie sagen "Was machst Du denn da? Ist doch alles okay, ich bin hier". Finde ich sehr sozial von meiner
|