Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Plötzlich Lahm
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=24867
Seite 1 von 1

Autor:  Karachi [ 14. Februar 2009, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Plötzlich Lahm

Ich bin jetzt noch durch den Wind. War heute ausreiten mit meinem Rentner(25 und hat keine Kondition oder Muskulatur weil er krank war), schön gemütlich im Schritt. Plötzlich ist er durchgegangen und ging dann lahm. Im Trab deutlich, im Schritt mit leichtem Taktfehler. Ist aber in normalem Tempo nach Hause (hatte mein handy vergessen und stand voll in der Pampa). Natürlich gleich geguckt, aber es war nix dick oder warm. Er hat auch im stehen belastet. Und war dann im Schritt fast fehlerfrei, also man mußte schon ganz genau gucken um was zu sehen. Trab hab ich gar nit mehr gemacht, da wäre er bestimmt deutlich lahm. War eben füttern und da steht er in seiner Box und beugt das Bein kaum noch, geht richtig steif, aber im stehen wieder belastet. Nix dick oder warm. Hab dann gleich in der Klinik angerufen. Die TÄ kommt morgen früh, sie meint er hätte sich wahrscheinlich vertreten, denn wenns ein Bruch wäre würde er gar nicht mehr aufsetzen und wäre auch nicht bis nach Hause gelaufen und fressen würde er dann auch nicht und das tut er. Jetzt weiß ich nit was ich machen soll, warten bis morgen früh oder doch nochmal anrufen und heute gucken lassen, wobei ich meine Pferde privat stehen hab und die Lichtverhältnisse nit so die besten sind. Jetzt mach ich mir hier nen Kopp und grübel rum. Oh man, alles doof im Moment.

Autor:  Ago [ 14. Februar 2009, 19:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn der Tierarzt morgen früh kommt, dann ist doch alles OK. Die Nacht wird er schon zurecht kommen.

Autor:  Kid Vicious [ 14. Februar 2009, 20:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Denke auch, dass er sich vertreten hat. TA kommt aber doch, also kannste eh nix machen momentan...

Autor:  Karachi [ 14. Februar 2009, 20:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke euch. Mir gehts etwas besser. Hab auch noch mit meiner Trainerin telefoniert und sie hat das gleiche wie ihr gesagt, das beruhigt mich.
Er ist halt mein erstes eigenes Pferd(der zweite kam ein Jahr später dazu). Ich hab ihn vom Züchter geschenkt bekommen und an ihm häng ich ganz besonders. Und für sein Pferd will man ja immer nur das beste.
Aber ich war eben nochmal im Stall und er scheint auch mal gelegen zu haben. Hunger hatte er auch. Also abwarten und tee trinken.

Autor:  Cici [ 15. Februar 2009, 19:23 ]
Betreff des Beitrags: 

und, was war nun? Hoffentlich nix schlimmes...

Autor:  Rhapsody [ 15. Februar 2009, 20:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Klingt mir auch sehr nach vertreten, hatte ich auch schonmal... sieht meist krasser aus, als es ist :wink:
Aslo - berichte doch mal!

Autor:  Karachi [ 17. Februar 2009, 09:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Guten Morgen,

also die TÄ war da und hat nachgeschaut und nix gefunden. Beugeprobe ist super positiv ausgefallen auf beiden Seiten, aber das Pferd ist auch 25da findet man immer was. Sie meint es wäre eine fiese Zerrung. Hat ihm ein Schmerzmittel und Entzündugshemer gespritzt und er bekommt jetzt 5Tage Equipalazon. Darf nur Schritt gehen, wenn er sich überhaupt bewegen will und dann soll ich nach 2Tagen nochmal schauen wenn es abgesetzt ist. Dann müßte es weg sein. Wenn nicht dann das ganze Programm mit Röntgen, Ultraschall.....
Er belastet das Bein wieder. Macht aber trotz Schmerzmittel noch deutlich lahm im Trab(schwierig nem alten herrn (Araber)zu erklären das er das nicht soll), im Schritt ist nichts zu sehn. Abwarten wie er am Montag geht. Aber ich bin guter Dinge das es weg ist und wirklich nur eine Zerrung war.
War nur wirklich echt krass am ersten Tag, cor allem wie er das bein gar nit mehr bewegen wollte.

Autor:  Bellinchen [ 17. Februar 2009, 13:01 ]
Betreff des Beitrags: 

@Karachi

Könnte er sich vielleicht auch den Huf geprellt haben? Das hat sich meiner vor 3 Wochen zugezogen, wollte es dann auf der Weide kurieren, der Herr ist dann aber nicht still gewesen, und bekam vor 1 1/2 Wochen dann einen Rückfall.
Er wollte das Bein auch gar nicht mehr belasten und so nach 3-4 Tagen Angussverband und 8 Tage Boxenruhe geht es im Schritt wieder, im Trab tickt er noch leicht ich geh nun mit ihm spazieren und spritze Traumeel.

Kann ja sein er ist bei der Durchgehgeschichte wo ungeschickt drauf getreten.

Autor:  Karachi [ 18. Februar 2009, 18:42 ]
Betreff des Beitrags: 

@Bellinchen: Könnte theoretisch alles mögliche an Prellungen und Zerrungen sein laut TÄ, also mal abwarten.
Er war jetzt gestern und heute schon lahmfrei unter Schmerzmittel. Die werd ich jetzt weglassen und mal schauen. Er bekommt Schüßler-Salze zur Unterstützung. Momentan ist eh nur paddock angesagt wegen dem wetter, also ich auch außgeschlossen das er im galopp abgeht, dort sind nur ein paar trabtritte möglich.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/