Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 5. Mai 2024, 00:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 725, 726, 727, 728, 729, 730, 731 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2016, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Genau der Hannos - hat auch den Vorteil, das man das eben bei feuchtem Wetter nicht hermetisch abschließen muss, was auch wieder doof ist. Bste Erfahrungen hab eich auch mit Babywindeln - ob nun als kompletter Hufverband oder auch für andere Verbandszwecke.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2016, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Ich habe heute einen Filzlappen um den Huf gewickelt, der hat dem Abrieb immerhin eine Stunde stand gehalten. Damit war er auf der Koppel und selig.
Morgen ist Verbandwechsel angesagt, da guck ich dann mal, ob ich es nicht mit Watte und Hufschuh versuche.

Wie lange darf er Temperatur haben? Heute ist Tag 3 und es waren wieder 38,4.
:tierarzt: ??

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2016, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2008, 10:09
Beiträge: 82
Trockenhalten geht auch ganz gut mit Windel, Tüte und dann einen Hufschuh drüber. Je nach Durchlässigkeit des Hufschuhs den noch abkleben. So lief meiner ein paar Tage im Aktivstall (der dicke Braune :-D )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2016, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Welcher dicke Braune? :alol: Da laufen so viele von der Sorte rum :alol:

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2016, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Wie, der Braune ist dick?? :ashock:
Ich dachte, der wäre nur kurzbeinig - :sofa:

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2016, 11:47 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Also wenn es offen und nicht mehr entzündlich ist würde ich da auch nicht mehr angießen. Mein TA sagte mal (damit kein Dreck reinkommt) - desinfizieren, etwas Watte rein und Kaugummi drüber :alol: und der Zausel kann wieder raus :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2016, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2008, 10:09
Beiträge: 82
@Hannos: Der der immer mit dem großen Fuchs aus meinem Avatar zusammenklumpt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2016, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2014, 08:34
Beiträge: 529
Ich niste mich hier auch mal ein..... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2016, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Pony steht seit gestern Abend mit Watte und Hufschuh. Er ist putzmunter und läuft sehr gut.
Heute habe ich ihn auf die Koppel gestellt. Er ist erstmal losgetrabt, wahrscheinlich auf der Suche nach den Kumpels, da lief er klar. Und überhaupt, wenn dieses Tier freiwillig antrabt, tut dem nix mehr weh :alol:
Temperatur ist heute auch unter 38 Grad. Wir sind auf einem guten Weg :-D

Linu: was habt ihr?

Monster : dann weiß ich wer

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2016, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2014, 08:34
Beiträge: 529
Hannos hat geschrieben:
Linu: was habt ihr?


Tja, alles und nichts!
Im Prinzip laborieren wir seit Anfang des Jahres an einem Hüft/Beckenproblem. Woher es kommt, keine Ahnung!
Ich tippe darauf, dass der Herr Pferd beim Aufstehen in der Box weggerutscht ist oder auf dem Paddock die Spielereien doch zu heftig waren! Die Physio meinte, es wäre auf jeden Fall heftig. Seitdem läuft es do: Ist das Problem behoben, ist das Reiten ein Traum, dem Pferd geht es gut, aber nach spätestens 3 Monaten das gleiche Spiel wieder....Ursache :keineahnung:

Physo konnte sich auch nicht erklären, warum es so schnell immer wieder so schlecht wird! Steht man hinter dem Pferd, kann man richtig fühlen, dass die eine Beckenschaufel gekippt ist. Er bekommt seitdem Muskelaufbaupülverchen, wir machen viel Stangenarbeit etc. Aber richtig gut bleiben mag es nicht. 2 Wochen Aquatrainer würden wohl helfen, aber wer mag das schon bezahlen?!

Dann wurde das ganze Pony mal auf links gedreht, der alte Sattel passte nicht mehr vernünftig, gut, er hatte sich ja seitdem auch muskulär verändert, nun hat er einen frisch angepassten Hennigsattel, Zähne sind ok, Physio war da etc.
Dann kam der Schmied einmal blöd und die Besitzerin hat einen anderen gefragt... der schlug die Hände über dem Kopf zusammen, wie besch***** der beschlagen wäre und dass er damit nicht mehr lange gelaufen wäre. Also, Pferd in den Hänger gepackt und zum Schmied gefahren ( der kommt nicht mehr raus ), Nun hat er zwei Eisengrößen mehr.
Klingt ja erstmal gut und der Schmied hat auch gesagt, dass er nun eine Weile für die Umstellung brauchen würde, aber seitdem laufen die Sehnen vorne immer an, Beine werden schwammig und warm, deswegen gehen wir seit zwei Wochen brav Schritt, bis sich der ganze Körper wieder akklimatisiert hat und sich alles aufeinander eingespielt hat!

Er tut mir ja schon irgendwie leid und manchmal denke ich, dass man die Umstellung auch etwas sanfter in mehreren Schritten hätte machen können, aber was das betrifft bin ich leider nur Laie und der Schmied bei dem er war, hat einen exzellenten Ruf.... :keineahnung:

Also, viel Gejammer, nix richtig krank, aber von allem ein bißchen.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2016, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Das Beckenproblem haben wir ja auch seit dem Sturz im April. Es wird langsam besser, aber gut ist anders.
Am Montag sollte sich meine alte Osteo das Pony angucken und konnte nur ein Hufgeschwür diagnostizieren. Da nehmen wir nächste Woche nochmal einen Anlauf.
Er ist halt auch nicht mehr der Jüngste, da dauert das irgendwie alles ewig.
Aber eurer ist ja jung und hat das gleiche Problem. Dann scheint Becken einfach ein A... zu sein. Gute Besserung und gute Nerven!

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2016, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2014, 08:34
Beiträge: 529
Danke, gute Nerven können wir definitiv gebrauchen!

Nach der Behandlung ist er direkt wie ausgewechselt! Er ist ja nunmal ein Pferd mit viel Bewegung, Schwung und einer tollen Grundrittigkeit, da ist das Gefühl "als wennse fliegst".
Irgendwann wird es nach rechts fester und mauliger, bis man rechts herum gar nicht mehr abwenden kann und er mit Schwebetritten anfängt. Dann reiten wir auch gar nicht mehr bis die Ostheo kommt.

Jetzt war halt der Plan: viel Stangenarbeit, mal In-Out-Reihen springen lassen, Ausreiten fahren und zwar dahin, wo er auch mal bergauf/bergab krackseln muss, eben viel Abwechslung und was die Muskulatur arbeiten lässt.
Aber die Hufe machen uns da nun einen Strich durch die Rechnung.....Das ist deprimierend....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2016, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Linu hat geschrieben:
Danke, gute Nerven können wir definitiv gebrauchen!

Nach der Behandlung ist er direkt wie ausgewechselt! Er ist ja nunmal ein Pferd mit viel Bewegung, Schwung und einer tollen Grundrittigkeit, da ist das Gefühl "als wennse fliegst".
Irgendwann wird es nach rechts fester und mauliger, bis man rechts herum gar nicht mehr abwenden kann und er mit Schwebetritten anfängt. Dann reiten wir auch gar nicht mehr bis die Ostheo kommt.

Jetzt war halt der Plan: viel Stangenarbeit, mal In-Out-Reihen springen lassen, Ausreiten fahren und zwar dahin, wo er auch mal bergauf/bergab krackseln muss, eben viel Abwechslung und was die Muskulatur arbeiten lässt.
Aber die Hufe machen uns da nun einen Strich durch die Rechnung.....Das ist deprimierend....


habt ihr denn mal geschaut ob es weiter unten noch was zu finden gibt? Knie zbsp.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2016, 12:06 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Linu hat geschrieben:
Danke, gute Nerven können wir definitiv gebrauchen!

Nach der Behandlung ist er direkt wie ausgewechselt! Er ist ja nunmal ein Pferd mit viel Bewegung, Schwung und einer tollen Grundrittigkeit, da ist das Gefühl "als wennse fliegst".
Irgendwann wird es nach rechts fester und mauliger, bis man rechts herum gar nicht mehr abwenden kann und er mit Schwebetritten anfängt. Dann reiten wir auch gar nicht mehr bis die Ostheo kommt.

Habt ihr denn von der Osteo Übungen bekommen, die ihr selbst machen könnte? Ich denke, es wäre ganz gut, wenn man ihn gar nicht erst dorthin kommen lässt, dass es richtig schlimm wird. Mit Dehnübungen oder auch Massagen könntet ihr das vielleicht unterstützen. Oder vorbeugend regelmäßig Akupunktur?

Ansonsten klar, mal gucken, ob das irgendwoher kommen kann, wobei die Hufe natürlich schon eine Ursache sein könnten und da muss man nun erstmal abwarten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2016, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2014, 08:34
Beiträge: 529
Also, in wie weit Knie wirklich ausgeschlossen ist, weiß ich nicht, halte ich persönlich aber auch für unwahrscheinlich....

Übungen gezeigt bekommen: ja! Machen wir auch fleißig! Priorität hat auch der Muskelaufbau, auch daran arbeiten wir und unterstützen das futtertechnisch.
Montag kommt jemand zur Matrix Rhythmus Therapie ( oder wie das heißt ), Egeln wurde auch mal angedacht!

Also, viel Raum für viele und auch teure Methoden! Mal sehen was anschlägt und was Mumpitz ist. Bisher sind wir für alles offen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 725, 726, 727, 728, 729, 730, 731 ... 944  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de