Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 5. Mai 2024, 03:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 724, 725, 726, 727, 728, 729, 730 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2016, 07:53 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Glasgow, gute Besserung!

Hannes, windelverband. Bzw. mullverband und als aussenhülle eine schwimmwindel und dadrüber Panzerabwehrraketen

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2016, 07:56 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
cora78 hat geschrieben:
und dadrüber Panzerabwehrraketen

:hu: :hu: :hu:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2016, 08:00 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
:ashock: diese blöde Autokorrektur!!!! :alol:
Panzerband.....sollte das heißen...

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2016, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Wir haben jetzt Watte, Klebebandage, Panzertape.
Mal gucken wie es heute aussieht.

Gestern der vom TA war mit diesem schwarzen Klebeband. der war durch. Mal gucken, ob Panzer besser hält.
Ich habe noch so eine "Huftüte" für verbände. Die habe ich für unsere paar Meter Schritt drum gemacht. Die ist mit LKW.Plane verstärkt und war nach den paar Minuten durch.

Was hat es mit Fußball auf sich?
Und wirklich ganz ohne geht auch??
Laut Ta soll ich ne Woche angießen.

Ansonsten könnte ich ja auch Watte rein und Hufschuh drauf, oder?

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2016, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Singvogel hat geschrieben:
cora78 hat geschrieben:
und dadrüber Panzerabwehrraketen

:hu: :hu: :hu:


:hu: :hu: :hu:

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2016, 08:20 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich hab auch schon seit Jahren keinen TA mehr zum Hufgeschwür aufmachen da gehabt, weil die immer Verband machen und sagen man muss ne Woche angießen :klappe: .
Hufschmied sagt immer: ordentlich aufschneiden, sauber machen, Luft ran lassen und gut ist. Solange das jetzt kein schlimmes Geschwür ist, wo der Eiter einem entgegen spritzt (alles schon gehabt...), würde ich das ohne Verband lassen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2016, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Pferd vom einen auf den anderen Tag stockelahm, Eisen abgemacht, aufgeschnitten, 2-3 Tropfen Eiter gelaufen, Pferd läuft wieder recht gut, leichte Temperatur, geht aber Tag für Tag runter.
TA wa auch recht unaufgeregt.
Wofür ist das angießen gut?

Deine methode gefällt mir ja schon wesentlich besser als Boxenknast und täglicher dieser Aufwand mit dem Verband [smilie=timidi1.gif]

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2016, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Es gibt auch diesen Kranken-Hufschuh. Den kann man eine Nummer großer nehmen, dann passt auch noch Polster rein. Der ist bei Hufgeschwür super, damit die Pferde zumindest etwas abgetrennt raus können. Hielt bei Genti gut und der hate iee Weile mit sienem Hufgeschwür rumgemacht damals :roll:

Der geruhte erst wieder zu laufen, nachdem wir dann doch in der Klink waren - am nächsten Tag kam der Rest am Kronrand raus und schwupps war alles wieder gut.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2016, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Meinst du sowas hier? https://www.kraemer.de/Krankenhufschuh. ... Gwod-wAGBA

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2016, 09:01 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Meine Stute hat mit 1,5 Jahren ein Hufgeschwür und hat einfach einen eigentlich zu großen Hufschuh über den Verband bekommen und war ganz normal mit den anderen draußen (24h Weide). Das ging super!

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2016, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Zitat:
Fußball, bei kleinen Hufen Handball. Das Segment mit dem Ventil herausschneiden, die anliegenden Nähte sternförmig auftrennen, Nahtkanten rundschneiden, so daß eine blumenblattähnliche Struktur mit weichen Kanten entsteht. In den "Blättern" mittig Schlitze anbringen, Band durchfädeln, Huf reinsetzen und das Band so schließen, daß um die Fessel genug Luft bleibt, der Ball aber nicht ausgezogen werden kann.

Vorteile: billig, schnell verfügbar, geht von der Größe her auch für Kaltbluthufe plus Hufverband. Pferd "latscht" sich den Ball so hin, wie er sein soll, das Ding behindert nicht und scheuert nirgends. Hält auch Feuchtigkeit aus, ermöglicht Luftaustausch, jederzeit abnehmbar, wiederverwendbar.
Nachteile: bei schwerer Nässe/Matsch ungeeignet, weil's durch die Nähte reindrückt.
Haltbarkeit: je nach Untergrund und Bewegungsfreude des Pferdes 4 bis 14 Tage. Bei Boxenruhe sicher auch länger (mechanisch jedenfalls - ob das eklig wird wegen Urin/Äppeln weiß ich mangels Test nicht).


Quelle: http://www.forum.keinhorn.de

Gruß babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2016, 09:23 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Hannos hat geschrieben:
Pferd vom einen auf den anderen Tag stockelahm, Eisen abgemacht, aufgeschnitten, 2-3 Tropfen Eiter gelaufen, Pferd läuft wieder recht gut, leichte Temperatur, geht aber Tag für Tag runter.
TA wa auch recht unaufgeregt.
Wofür ist das angießen gut?

Deine methode gefällt mir ja schon wesentlich besser als Boxenknast und täglicher dieser Aufwand mit dem Verband [smilie=timidi1.gif]



Da würde ich gar nicht auf die Idee kommen, nen Verband zu machen :klappe: .
Solange mein Pferd wieder deutlich besser läuft nachdem das Geschwür geöffnet wurde, lass ich das offen und sperr den schon gar nicht in die Box. Das geht natürlich nur in einer ruhigen Herde, wo das Pferd nicht gescheucht wird und sich so bewegen kann, wie es möchte.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2016, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Danke, Babs!

ich guck mir den Verband später mal an. Wenn der heute noch hält, bleibt er drauf. Ansonsten morgen dann wohl Watte und Hufschuh.
Drin ist er nur, weil er sich den eben so zerlatscht. In der Herde hat er seinen Platz, da ist Ruhe.

Hach, klingt mit euch grad nach nem sehr kleinen, blauen Auge :-D

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2016, 10:16 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
Hannos: ich kenne das auch nur so, vor dem öffnen feucht und warm und danach trocken stellen
d.h. mit krankenschuh bist du gut bedient
ich würde aber keine watte , sondern babywindeln nehmen, die sind besser, weil die die feuchtigkeit besser aufnehmen und genauso gut polstern.
der schuh von krämer ist gut, noch besser ist allerdings das original von davis.das gibt es z.b. bei strohm
wenn du die windel 2x (morgens und abends) erneuerst ,steht das pferd absolut trocken und auch der huf (trachte/Strahl/Sohle) wird nicht matschig und aufgeweicht


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2016, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
domaris hat geschrieben:
Meine Stute hat mit 1,5 Jahren ein Hufgeschwür und hat einfach einen eigentlich zu großen Hufschuh über den Verband bekommen und war ganz normal mit den anderen draußen (24h Weide). Das ging super!
So ähnlich hab ich es bei meiner auch gemacht. Watte ins Loch in der Sohle, Kompresse mit Salbe aufs obere Loch (es war nach dem Aufschneiden nicht komplett abgeflossen, Rest kam am Kronrand raus), Schuh an, jeden Tag saubergemacht, Pony normal im Offenstall belassen

Glasgow, ohjeh :asad: . Alles Gute fürs Pony!

maharani, wie gehts Deinem Brauntier?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 724, 725, 726, 727, 728, 729, 730 ... 944  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de