Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 4. Mai 2024, 20:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 748, 749, 750, 751, 752, 753, 754 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Ich brauch da mal Eure Meinung.

Meine Stute hatte auch einen nicht erkannten Sehnenschaden...Fesselträger vorne rechts. Sie wurde seit November 2015 nicht mehr geritten.
Wir hatten mal einen Versuch im Mai 2016 gestartet, aber der endete wieder mit Lahmheit und dickem Bein. Nun war ich beruflich ja sehr eingespannt und würde sie gerne wieder arbeiten. Leider gibt es keine Möglichkeit sie vorher zu longieren. Die Halle kann ich nur zur Mittagszeit nutzen...da arbeite ich leider noch. :roll:

Sie ist ja immer eine ehrliche Haut. Meint ihr, dass ich mich auch halbstündig drauf setzten kann und sie im Gelände reiten kann?
Meine Stute ist recht kräftig und ich bin ein kleiner Mensch von knapp 1,60m mit nicht mehr als 50kg.

Mir geht es eigentlich um Ihren Rücken, den ich eben gerne vorher etwas aufgebaut hätte.

:keineahnung:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Gerade bei einem Ex- Sehnenschaden würde ich zum Antrainieren nicht longieren. Dann lieber erst spazieren gehen und wenn deine Stute ruhig bleibt drauf setzen und etwas reiten. Wenn es geht festen Boden nehmen.

Ich bin bei meinem Monate spazieren gegangen und dann habe ich ihn einfach im Schritt geritten. Von dort dann kurze Trabsequenzen eingebaut und die Belastung nach und nach gesteigert.

@Fienchen: ich drücke Dir alle Daumen für Deine Stute!!

Wir waren heute in der Klinik. Die OP- Wunde sieht super aus, aber trotzdem gab es im Verband viel Eiter. Erst war es nur ein Kanal vom Ballen aus zum Strahlspitze hin und die Ballenhaut entzündet. Aber trotz VB und Salben wurde es nicht besser, und der Kleine war total schmerzhaft an Strahl und Ballen. Aber er war nicht lahm!

In der Klinik haben wir nun alles an Horn abgetragen, was irgendwie keine Verbindung mehr hatte, sehr viel vom Strahl weg und von der Sohle. Ging natürlich nur in tiefer Sedation und MPA :-? . Das Hufbein habe ich dann auch gleich röntgen lassen, hier sieht alles gut aus. Die OP- Wunde ist auch trocken und tut ihm auch nicht weh.
Warum es so eitert, kann man sich nicht erklären, scheint aber mal vorzukommen, wenn ein Verband über Wochen (mit Wechsel natürlich) drauf ist.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
kitti - lieber viel schritt harter boden - gerade wenn sie brav ist - Longe nehme ich frühestens nach MONATEN des antrainierens wieder dazu ;-)
hört sich aber eigentlich gut an Maharani!! hoffe, dass es so bleibt :knuddel:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 13:42 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
diealtekitti hat geschrieben:
Mir geht es eigentlich um Ihren Rücken, den ich eben gerne vorher etwas aufgebaut hätte.

Ich glaube dass Du den mit kurzen Ausritten 10x besser aufbaust als mit longieren. Aber ich finde longieren eh blöd
Auf meine alte Stute habe ich mich nach über 5 Jahren Koppel wieder drauf gesetzt und bin ausgeritten. Sie hat sich nicht beschwert - und ich bin nicht klein und zierlich.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Hm maharani - dann hoffen wir mal das das mit dem Eiter jetzt nicht mehr vorkommt. Daumen sind gedrückt.

Kitti: ich würde auch führen und dann einfach reiten wenn dein Ross da keinen Quatsch macht. Man kann ja auch geradeaus draussen zudem durchaus an der Hand arbeiten, aber im Zweifel fang halt an: laufen und dann halt mal 10 Minuten rauf ... und dann steigern, Man muss sich ja nicht gleich 1 Stunde raufklemmen wenn der Rücken aktuell schwach ist. Also meine den Fesselträgerschaden hatte, hat die mit 1 Stunde Führen am Tag im Gelände dann aber so schön aufgebaut, das ich mich da wirklich dann einfach draufgesetzt habe und bin halt geritten statt zu laufen ... Schritt kann effektiver sein als man meint :wink:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Kitti davor graut mir auch schon

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 19:55 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Bloß nicht logieren! Sedalin rein und drauf setzen!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
cora78 hat geschrieben:
Bloß nicht logieren! Sedalin rein und drauf setzen!

Niemals würde ich mich auf ein sediertes Pferd setzen

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 20:05 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Warum nicht? Du sollst ja nicht abschießen. Halber strich z.b. bei kleinen reicht ein klecks auf ein leckerli. Niemals würde ich nach boxenknast und lange schritt mich ohne drauf setzen. Es soll ja ein kontrolliertes!!!!! Traben sein.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Würdest du mit ganz wenige beruhigungsmittel intus Autofahren?

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 20:20 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich verstehe dich gerade nicht. Wenn das Pferd ohne dope unter Kontrolle ist, prima! Wenn es das aber nicht ist und sich und andere verletzt, was machst du denn dann?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 22:21 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
hm ich muss sagen ich wär bzw bin da im Moment auch etwas naja

also meine steht ja nun auch in ihrer Paddockbox seid 3 Wochen wegen sehne ich soll eig auch führen oder schritt reiten.

Muss aber ehrlich sagen das ich sie seid 1 Woche stehen habe weil mir das einfach zu gefährlich wurde. Beim führen trotz Trense etc hält man die nicht egal was du da drauf baust ( und ich bin nicht gerade zart beseitet wenn ich mich druchsetzten will )
die ist dermaßen schnell auf 180 und sie stand ja voll im Lack ....
dann konnte ich noch schritt reiten mit super Kontrolle - bis letzte Woche sie beim reiten auch explodiert ist. wenn das Wetter besser ist dann werden wir das mit Sedalin auch mal probieren aber erstmal geführt.
Wenn ich ehrlich bin bin ich nicht scharf drauf mich da im Moment draufzusetzten so wie die abgegangen ist letzte Woche.... das war echt unschön


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2017, 06:47 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Ich durfte ja Anfang 2014 auch wieder anfangen zu laufen und zu reiten - nach fast 4 Monaten stehen.
Selbst Führen ging ja nicht, ohne daß ihr Pöppes am Hallendach klebte :-?
Der hab ich beim Reiten auch Vetranquil rein gehauen, sie hätte uns sonst umgebracht...

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2017, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
hab ich -je nach Pferd - einer brauchts der andere nicht - auch gemacht - mein leben ist mir lieber

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2017, 08:46 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Genau, je nachdem. Und Koppel und fest stehen sind halt auch Unterschiede.

Bluee, würde ich nicht machen! Wenn die dir beim führen in den Bauch knallt! Oder du da runter! Das geht gar nicht. Das nenne ich in deinem zustand hoch fahrlässig! Ich habe auch hochschwanger meine mit sehne geführt. Die war brav. Und wo sie Kernig wurde, gab es dope. War ja ein Wunsch Kind. Mein Mann,der Vater des Kindes! Wäre ausgeflippt! Und das mit recht. Du bringst dich mit so einem Geschoss wissentlich in Gefahr.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 748, 749, 750, 751, 752, 753, 754 ... 944  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de