Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 05:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dicke Backe
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 07:40 

Hallo ihr Lieben,

gestern ist mir beim Pferd aufgefallen, dass er auf beiden Seiten so richtig dicke Backen hat. Es sind so richtige Beulen, fast handflächengroß, aber nicht warm, richtung Ganaschen. Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen.

Was kann denn das sein? Rufe heute auf jedenfall noch den TA, wollte aber vorher schon mal ein paar Meinungen hören.

Er hatte sowas schon mal vor ca. 2 Monaten, da ging es aber nach ein paar Tagen von alleine weg. Hatte da zwar auch den TA da, der meinte aber nur, kleine Entzündung, Speicheldrüsen sind geschwollen, erstmal abwarten. War dann ja auch wieder gut.
Es beunruhigt mich jetzt nur, dass da schon wieder was dick ist.

LG

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 08:31 

Mein Absetzer hatte das damals. Allerdings einseitig. Offene Zahntasche mit Eiter. War nicht witzig. Spülen hätte nichts gebracht und so bekam sie (über Weihnachten und Sylvester) alle 2 Tage Antibiotika und Spinnengift. War wohl ne heikle Angelegenheit, denn wenn Eiter am Knochen gewesen wäre hätte es böse ausgehen können....

Da es in deinem Fall beidseitig ist, denk ich kannst du das ausschließen. Wie alt ist das Pferd denn?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 08:36 

danke für die Antwort.

Ohje, da wird einem ja echt anders, wenn man das hört.

Der Bub ist jetzt 12. Fressen tut er ganz normal und auch wenn man auf die Beulen drückt, reagiert er nicht. Scheint ihm also nicht weh zu tun. *hoff*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 08:40 

Steht der auf der Weide und ist die Weide abgefressen? Hab ich auch schon gesehen, dass bei manchen dann da im Bereich der Ganaschen Schwellungen entstehen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 08:51 

Genau - kann vom Restgras-Rupfen auf abgefressenen Weiden kommen - kann aber auch erstes Anzeichen eines Infektes sein wenn die Drüsen in Nähe der Lymphknoten anschwellen.
Hat er Fieber/erhöhte Temperatur?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 10:00 

Der Schimmel meiner Freundin hat das auch im Sommer immer mal wieder- kann mir jemand erklären, warum das von kurzem-Gras-rupfen kommen kann?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 11:52 

Weil das dann die Ohrspeicheldrüse reizt und überlastet - muß aber nichts bedeuten, wir haben ein Pferd im Stall, der hat das immer und nach mehrmaliger Untersuchung keine Probleme.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 11:55 

Meiner hatte vor 10 Jahren mal Druse!! Das fing auch so an!!
Da musste der ganze Stall desinfiziert werden!! 4 Pferde im Bestand hatten das damals- ist meldepflcihtig!

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 11:59 

heidestürmerin hat geschrieben:
Meiner hatte vor 10 Jahren mal Druse!! Das fing auch so an!!
Da musste der ganze Stall desinfiziert werden!! 4 Pferde im Bestand hatten das damals- ist meldepflcihtig!

Ohne Angst machen zu wollen, aber da hatte ich auch als erstes dran gedacht :aoops: .

Unser Hafihengst hatte das aber auch mal einseitig, auch wegen einer Zahnentzündung.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 12:23 

So, also je, er steht auf einer Weide, die schon ziemlich abgefressen ist, aber er hat trotzdem immer zugang zu Heu und Stroh. Also es ist nicht so, dass er den ganzen Tag mit Gras zupfen beschäftigt ist.

Und an Druse glaube ich jetzt nicht, das hat der TA beim ersten Mal ausgeschlossen. Kein Fieber und auch so keine Anzeichen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das es das diesmal auch nicht ist.

Wie kann ein Pferd eigentlich Druse bekommen? Doofe Frage, ich weis es aber wirklich nicht. :aoops:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 13:51 

Meiner hatte damals auch kein fieber...dachten alle das wäre ein Insektenstich...
Druse ist hochgradig ansteckend. Kann über fremde Pferde übertragen werden oder durch Leute die Kontakt mit infizierten hatten und dann zu euch in den Stall kommen bzw. die Pferde anfassen.
Ist eine meldepflcihtige Seuche.

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2009, 09:12 

Hallo, mach dich nicht verrückt. Lieber einmal Ta drauf schauen lassen. Unser Wallach hat das auch. Im Moment stehen sie nicht auf Weide da ist alles gut. Aber ansonsten sieht er regelmässig aus wie ein Hamster. Mal beidseitig, mal eine Seite. mal sind die Ganaschen dick, mal dirkt Beulen auf den Wangenknochen, mal hängt eine Beule unterm Wangenknochen. Nachdem ich mich ein Jahr fast verrückt gemacht habe deswegen, nehmen wir es jetzt als gegeben hin. Es beeiträchtigt ihn nicht. Einige sagen das kommt vom Speichel, dann ist wieder Allergiebedingt, dann ist es die Anstrengung vom kurzen Gras. Dann sind da irgendwelche Substanzen zu bestimmten Jahreszeiten im Gras. Ich denke man ist der Ursache noch nicht wirklich auf der Spur. Aber einmal checken lassen würde ich es, falls es bei dir etwas anderes ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2009, 11:37 

Meine bekommen das auch, wenn sie kurzes Gras rupfen.
Bei der Großen kann das schonmal elefantös aussehen, aber es ist total harmlos.
Allerdings verschwindet die Schwellung bei meinen recht schnell, wenn man sie eine Weile vom Gras holt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2009, 12:21 

so, danke nochmal für eure Antworten.

Also, gestern war der TA da und hat sich die Sache mal angeschaut. Die Beule war auch schon deutlich kleiner und er hat auch gesagt, das die schwellung von der Speicheldrüse kommt. Ist zum glück nix schlimmes. Geht auch von alleine wieder weg. Hat auch kein Fieber und ihm tut nix weh.
Ich lasse auf jeden Fall nächste Woche noch ne Blutprobe machen. Wollte ich eh schon die ganze Zeit und dann weiss mans genau.

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]