Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Chip im Krongelenk-Hufbeingelenk
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=23307
Seite 1 von 3

Autor:  Katjes [ 5. Januar 2009, 08:51 ]
Betreff des Beitrags:  Chip im Krongelenk-Hufbeingelenk

Hallo liebe Enten,
ich bin sehr verzweifelt. Mein Pferd, mit dem ich gesundheitlich wirklich immer großes Glück hatte, hat sich ein Stückchen zwischen Kron- und Hufbeingelenk vorne rechts rausgebrochen-das Stück sitzt da also quasi wie ein Chip.
Definitiv muss operiert werden, er ist lahm und hat sichtlich Schmerzen :evil:
Ich hoffe das wir eine Klinik finden, die das macht. Habe zum Glück eine super engagierte Tierärztin. Die OP ist wohl kein Standard und die Stelle sehr eng und unzugänglich.

Pferd ist zwar OP-versichert, aber vor den sonstigen Kosten habe ich furchtbare Angst. Noch schlimmer ist, das mein Pferd definitiv sterben muss, wenn man nicht operieren kann.
:cry:
Meine Frage:
Hatte jemand von euch schon mal sowas oder irgendwelche Bekannte?
Wenn ja, wie war der Heilungsverlauf?
Bin für jede Info dankbar.
LG Katjes

Autor:  Kermi [ 5. Januar 2009, 10:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

guck mal in den Beitrag - Wie Pferd nach langer Krankheit wieder antrainieren von Steffi05, deren Pferd hatte auch einen Chip im Krongelenk.

Unser Wallach hatte einen im Knie, leider wurde er zu spät operiert und trug starken Arthrosen davon. Er hatte nach OP noch 5 schöne Jahre, letztes Jahr im Mai mussten wir in einschläfern lassen.

Deshalb lass die OP so schnell wie möglich machen. Lahmt das Pferd, reibt der Chip und es entstehen jetzt schon Arthrosen, die nicht wieder rückgängig zu machen sind, auch wenn der Chip erfolgreich entfernt werden konnte.

LG Kermi

Autor:  Katjes [ 5. Januar 2009, 10:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Vielen Dank für den Tipp!
Werde gleich mal weiterlesen.

Autor:  Grandessa [ 5. Januar 2009, 10:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Oh Mann - das tut mir leid.
Erfahrungen habe ich damit keine, kann aber nur raten, eine gute Klinik zu suchen, denn Chip-OP's habe ich schon viele erlebt im Bekanntenkreis - das war nie ein Problem und wenn euer Fall so ähnlich gelagert ist, dann sollte die heutige Medizin das schon schaffen. Daher: Kopf hoch!

Autor:  Bellinchen [ 5. Januar 2009, 11:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

mein Pferd hatte zwar keinen Chip, aber Knorpelaufreibungen (ist ja ähnlich) im HG und mittlerweile auch mittelschwere Arthrose in eben diesem Krongelenk. Kopf hoch! Mein Pferd lebt noch und wurde auch operiert (Arthroskopie).

Hast du eine Klinik die das macht bei dir? Ich wüsste vielleicht jemand der sowas operieren kann, aber das ist hier im Süden von Deutschland, aber wenn du niemand findest könntest du ja mal anrufen.
Kann dir die Klinik Namen sagen, wenn du möchtest.

LG
Bellinchen

Autor:  Katjes [ 5. Januar 2009, 12:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Vielen Dank für eure Antworten!
Ihr macht mir Mut :-D
Schlimm ist die Warterei auf eine Nachricht der TA, ob operiert werden kann :asad:

Autor:  Kermi [ 5. Januar 2009, 15:13 ]
Betreff des Beitrags: 

@katjes:
Wer entscheidet das? Wovon soll abhängen ob operiert werden kann?

LG Kermi

Autor:  Katjes [ 5. Januar 2009, 16:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Mehrere Kliniken bekommen jetzt wohl die Röntgenbilder geschickt. Die Stelle sitzt wohl saublöd und es ist ordentlich was ab :ashock:
Ach Menno, ich kann mir gar nicht erklären wie das passieren konnte...

Autor:  beierni [ 5. Januar 2009, 20:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Meiner hatte auch einen Chip im Fesselgelenk.
Hat sich problemlos operieren lassen und nach 8 Wochen Pause durfte ich wieder antrainieren. Er läuft wieder ganz normal.

Autor:  cora78 [ 5. Januar 2009, 23:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Mein ehemaliges Pferd ist in 3 Gelenken an Chips operriert worden. Er hatt einmal Komplikationen wie dickes gelenk mit Entzündung, hat sich dann aber mit der Zeit gegeben. Mein Bronk hatte auch einen Chip und es war absolut wir es im Bilderbuch stand. Keine Probleme. Ist eine absolute Routine OP. :wink:

Autor:  ExstilleMitleserin [ 6. Januar 2009, 11:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich kann auch nur einen Chip im Fesselgelenk anbieten.

Meine Kleine wurde vor 4 1/2 Jahren operiert. Es verlief alles komplikationslos und das Gelenk macht keine Probleme mehr.

Autor:  Katjes [ 9. Januar 2009, 13:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Hurra, habe einen Termin zur OP.
Wird in Röntorf (OWL) am Montag operiert. Drückt uns bitte die Daumen!

Autor:  Grandessa [ 9. Januar 2009, 14:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Klar - wird gemacht - ganz fest!!!

Autor:  Katjes [ 14. Januar 2009, 08:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo!!!

OP hat gut geklappt! Ich hoffe, dass ich mein Pferd nächste Woche wieder abholen kann :-D

Autor:  Grandessa [ 14. Januar 2009, 09:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Oh wie schön - das freut mich!

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/