Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 05:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: In der Box vertreten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2008, 23:18 

Hi,

gestern konnten unesre Pferdchen nicht auf den Paddock,weil der kurze Weg dorthin vereist war.
Also standen sie gestern inhaftiert 24h. Heute hol ich Stuti raus, um sie auf den Paddock zu bringen und kurz davor ist sie entweder auf einer klitzekleinen Eisplatte hinten weg gerutscht oder das, was sie anschließend auf dem Paddock zeigte, verursachte das Stolpern.

Auf dem Paddock ging sie erst normal und dann blieb irgendwie das eine Hinerbein "hängen", also wie ausgehakt, schwer zu beschreiben. Hab sie sofort wieder eingepackt und mein Mann führte sie auf der Stallgasse auf und ab. Sie läuft sauber, aber wenn man sie aus dem Stand anführt, dann zeigt sie beim ersten Schritt eine Art hahnentrittartiges Lahmen. Das Bein hakt irgendwie.

Haben es dann einem Freund von uns gezeigt, der meint, sie habe sich wahrscheinlich nur vertreten. Für mich sieht es aus, wie etwas was aus dem Knie kommt, so wie eine Patellaluxa-/fixation. Kann so etwas von einem Vertreten/Verliegen in der Box kommen?

Nicht schreien, wenn es morgen noch da ist, kommt der TA. Schon ein ganz mulmiges Gefühl habe ich. Es ist nix dick oder heiß, lediglich etwas gallige Fesseln, bekommt sie aber immer wenn sie stehen muss.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob sie wirklich weg gerutscht ist und das dieses "Haken" auslöst hat, oder sie hinter mir stolperte weil das Bein schon beim Rausführen an dieser Stelle hakte.

Das Pferd hat noch nie gelahmt, oder so etwas gezeigt.

LG Kermi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2008, 23:35 

Bin mal ein Pferd geritten, dass sich auch irgdnwann verletzt hatte und als ichs bemerkte beim Reiten (es kam relativ plötzlich) fühlte es sich so an, als ob das Bein alle paar Schritte wegrutschen und sich "aushaken" würde.

Das kam damals vom Rücken, weiß leider nicht emhr genau, was wie und warum.

Will dir jetzt keien Panik machen!!!! :wink:

Ist mir nur grad eingefallen, als ich das gelesen habe!

Aber vielelicht hat sie sich wirklich nur verteten oder festgelegen in der nacht!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2008, 23:44 

Ja, das hab ich auch zu meinem Mann gesagt, entweder Knie oder KDG. Kann mir gut vorstellen, dass sie sich verlegt hat. Vertreten in der Box eher weniger.

Machst mir keine Angst, finde Rücken nicht schlimmer als Bein, beides muss nicht dramatisch sein, kann aber...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2008, 23:46 

Ja, das war bei meinem Fall auch nach einigen Wochen Ruhe und Wiese (also Kopf runter) wieder gut... Aber der war eh etwas Rückenanfällig, von daher.. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2008, 23:52 

KDG hatten wir schon malvor 1,5 Jahren, aber der Auslöser dafür war, dass Madame sich ins Halfter hängte, Panikhaken aufging und sie rückwärts in die Boxengasse rollte. Danach hatte sie ein verschobenes KDG, welches Mr.Rittmann wieder richtig rückte. Paar Tage longieren, da war es wieder im Lot. Aber dieses Haken zeigte sie nicht, sondern eierte nur beim Abwärtsgehen auf der Weide damals.

LG Kermi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008, 00:21 

Dieses Haken was du meinst kommt tatsächlich vom Knie. Pferde haben im Knie eine besondere Konstruktion die Spannsägenkonstruktion, die es dem Pferd ermöglicht im Stehen das bein komplett zu entlasten. Dieses Band hakt dann quasi fest und das Pferd zeigt dieses komische Hängen was du meinst. In der Regel spritzt man dann die Kniebänder an.

Ich drück euch die Daumen das es morgen wieder gut ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008, 00:25 

@hex: Genau das meinte ich, befürchte das isses. Wie und woher kommt das? Ich dachte immer nur bei jungen Pferden mit zu langen Kniebändern, dass man die anspritzt?

LG Kermi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008, 10:02 

Das hatte das Pferd meiner Freundin auch :-?
Da war das Knieband zu lang, es wurde angespritzt und seitdem is es wieder gut.
Der TA meinte, dass das mal von Ausrutschen oder Hinfallen kam, denn er is paar Tage davor auf der Koppel beim Toben so blöd ausgerutscht und saß dann breitbeinig aufm Popo...Vielleicht hat sich deine beim Aufstehen in der Box irgendwie verdreht oder so!
Aber hat jetzt keine Probleme mehr, auch das anspritzen an sich war keine große Sache. Wie das genau abgelaufen is, kann ich leider nicht sagen, war zu spät dran.

Aber die Zukunft ändert sich dauernd. In der Zukunft wohnen unsere tiefsten Ängste und unsere größten Hoffnungen. Aber eins ist gewiss: Wenn sie sich am Ende offenbart ist die Zukunft nie so wie wir sie uns vorgestellt haben."

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008, 10:14 

Das ist das Knie, so wie Du es beschreibst - wenn das Bein nochmal blockiert bis der TA da ist - nicht vorwärts führen sondern sofort rückwärts richten - dann springt die Kniescheibe wieder rein. Mit Gewalt nach vorne kann das Knie schädigen.

Hat Dein Pferd zur Zeit eine Trainingspause? Denn nicht nur Wachstum kann sowas verursachen sondern auch Trainingspausen - wenn die Muskeln zurückgehen wird die Kniescheibe locker.

Lass es anspritzen - keine große Sache. Dabei wird eine künstliche Entzündung an die Sehne gesetzt die sich dadurch verkürzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008, 10:17 

Ja, es hat sozusagen Trainingspause, weil unser Außenplatz gefroren ist. Wir hatten noch keine Zeit in die Halle zu fahren.

Hab sie eben gerade rausgeholt, in der Boxengasse geführt. Im Schritt war nix zu sehen, hab sie kurz angetrabt, da hakte es wieder etwas. Es hakt sich net komplett fest, sondern es "hakelt" sozusagen.

Werde jetzt frühstücken und dann TA anrufen. Ich könnte heulen, ist unser bestes Pferd im Stall. Da kann echt nicht wahr sein. Hab totale Panik. :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008, 11:46 

So, TA hat gesagt, dass sie scheinbar weg gerutscht ist und das äußere Knieband überdehnt. Das würde sich bei ihr mit größter Sicherheit von selbst regulieren. Boxenruhe angesagt, wenn es in 3-4 Tagen net weg ist, muss TA noch mal gucken, glaubt aber, dass es bis dahin weg ist.

LG Kermi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]