Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sowas von rossig....
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008, 21:17 

....das kein Wallach vor ihr sicher ist und das um diese Jahreszeit und überhaupt zum ersten Mal in dem halben Jahr seit ich sie habe. Ist das denn noch normal?

Sie brummelt alles an, was irgendwie nach männlichem Pferd aussieht, an gescheites Reiten mit einem Wallach in der Halle ist nicht annähernd mehr zu denken, weil Madame sowas von unkonzentriert immer nur gafft wo sich denn der Herr gerade befindet. Kommt er näher als nen Meter ran, wird geparkt und gestrullt. Die ein oder andere Pfütze auf dem Platz und in der Halle geht mittlerweile auf unser Konto.

Den Spaß mache ich jetzt seit genau drei Tagen mit. Stuti ist sowas von durch den Wind, daß ich mich echt langsam frage, ob das krankhaft ist, denn so hab ich sie noch nie erlebt.

Heute beim Laufen lassen hat sie das allererste Mal gebockt... so richtig... ich konnte die Hufe in Augenhöhe von unten sehen und ich bin bestimmt kein Zwerg (1,85 m) :ashock: . Beim Reiten ist sie, wenn grad mal kein Wallach in der Nähe ist nur spannig und versucht laufend mir unterm Hintern weg zu rennen, ist einer da, versucht sie hinter ihm her zu rennen. Auf dem Paddock und in der Box rennt sie nur hin und her, sobald einer vorbei geht.

Was mach ich denn nun? Aussitzen? Kommt das vor? Hatte schon so einige Stuten, aber bis auf eine, die immer Durchfall bekam während der Rosse, hatte ich sowas noch nie! Oder ist das doch krankhaft und ich sollte mal nen Ta rufen? Wie lange darf das jetzt dauern? Ist es richtig das eine Durchschitts-Rosse ca eine Woche dauert?

Wer weiß Rat?

Liebe Grüße

Moni

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008, 23:12 

gibbet es...kenn ich...bleibt stehen und pinkelt, wenn man mit dem Bein dran kommt....hol dir Mönchspfeffer...ich geb ihn in Form von Tropfen, das Zeug heisst Agnus castus von Hevert...gib mal zwei mal täglich 20 Tropfen...und dann musst du probieren, wird es besser runterfahren, wenn nicht mal erhöhen, wenn es nach ein paar Tagen nicht besser wird, kannst du noch zwei mal täglich 10 Tropfen Hormeel von Heel dazu geben...

wenn sie gar nicht anspricht, dann würd ich den TA holen....

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008, 23:40 
SUPER-DIKTATEUSE

Mönchpfeffer... :mrgreen:

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008, 08:46 

:mrgreen: - hihi, das könnte ja meine Stute sein! Die ist auch so manchmal (zum Glück nicht immer und auch eher schlimmer im Herbst/Winter) in der Rosse - aber nicht immer und das dauert höchstens 3-4 Tage an - also Geduld :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008, 09:40 

So ne Stute hab ich auch... das Schlimme ist, dass es zwar nach 3-4 Tagen wieder weg ist, aber auch dass es alle 2-3 Wochen in der gleichen Intensität wiederkommt! :-?

Sie braucht den Wallach nur hinterm Stall zu hören und sie roßt schon... :roll:

Mönchspfeffer?? Probier ich mal...

Hab auch schon mit dem TA über ne Murmel in der Gebärmutter geredet, aber ob das so die Lösung ist...
Die Rosse scheint sie auch sehr zu stressen....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008, 10:11 

ich kann ebenfalls Mönchspfeffer empfehlen. Geb das seit Jahren und hab nur gute Erfahrungen damit.

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008, 11:42 

Erstmal bin ich ja froh, daß ich damit nicht alleine bin. Mönchspfeffer... irgendwo hab ich davon schonmal gehört, hat mich nur nicht weiter interessiert, weils eben vorher nie ein Thema war. Mich hatte halt stutzig gemacht, daß es ausgerechnet um diese Jahreszeit so krass auftritt.

Heute wars schon etwas besser. Sie hat zwar in der Reitstunde auch versucht den einzigen Wallach anzugraben, aber der hat sie einfach ignoriert und als ich dann ein paar Male ihre Konzentration gefordert habe, wars auch zum Ende hin richtig gut und Stuti locker und entspannt.

Den Mönchspfeffer werd ich aber mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tip!

Liebe Grüße

Moni

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008, 14:02 

vielleicht erstmal den TA ansprechen=

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008, 14:46 

Warum? Weil eine Stute rossig ist :?:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008, 14:51 

Grandessa hat geschrieben:
Warum? Weil eine Stute rossig ist :?:

wenns so extrem ist, sollte das vielleicht erstmal abgeklärt werden, bevor da irgendwelche medikamente ins pferd geworfen werden

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008, 14:55 

Ich find das nicht so extrem - eher normal für ein Pferd was noch normale Instinkte hat....aber Medikamente würde ich deswegen auch nicht geben - die 2,3 Tage kann man auch aushalten denke ich. Ist halt bei manchen Stuten so.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008, 14:56 

Naja, so ganz unrecht hat Fauli da sicherlich nicht. Meine Stute zeigte auch immer wieder beim Reiten (aber nicht immer parallel zur Rosse) starkes Krampfen und Klemmen bis hin zu taktunreinem Gang. Und sie reagierte ganz extrem auf die Akupunkturpunkte für weibliche Organe. Deshalb habe ich sie in die Klinik gefahren und einen entsprechenden Ultraschall machen lassen. Leider oder Gott sei Dank fehlt ihr gar nichts -im Gegenteil, man meinte sie wäre organisch eine hervorragende Zuchtstute. Seit ich ihr regelmäßig Regumate gebe, hat das Klemmen und Krampfen aufgehört. Ich würde allerdings gerne zu einem homöopathischen Produkt wechseln, damit ich auch mal auf's Turnier kann. Hatte es mal mit dem Hormeel versucht, hat aber leider gar nicht funktioniert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008, 15:04 

Hier ging's aber nur ums Rossen und nicht um Taktunreinheiten, Klemmen usw. oder habe ich da was überlesen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008, 15:06 

Ja, aber so rossig das sie sich selbst nicht reiten lässt, lässt daraus schließen, das irgendwas nicht stimmt. Also lieber den Hormonspiegel testen lassen,bzw ob Eierstöcke ok sind.

Meine Stute ist so auch sehr rossig und baggert unsere Männer an, aber beim reiten etc ist sie vollkommen normal!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008, 15:44 

ich nehm das Zeug selber und mir geht es manchmal richtig schlecht....und meine Stute war nicht reitbar, klemmig, krampfig, man sah es ihr an...die ging keinen Schritt mehr und lief so breitbeinig, dass sie die ganze Stallgasse brauchte, vom alles voll pinkeln mal abgesehen...

Vom TA bekam ich Regumete empfohlen...aber das wollte ich nicht, und ausserdem ist es auf Dauer schweineteuer und sobald ich es nicht mehr gab...sofort wieder das gleiche Spiel...von der Vorsicht vom Umgang mit dem Zeug mal abgesehen....und Doping ist es auch...

ich hab Agnus mit Hormeel kombiniert, mit jeder Rosse konnte ich weniger geben, auf das Hormeel kann ich verzichten, je nachdem sogar auf alles, weil sich die Rosse normalisiert hat....

wenn es nicht besser geworden wäre, hätte ich sofort den TA wieder den TA kommen lassen

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]