Hallo,
Ich bin kein Experte bei Fehlstellungen der Gliedmassen bei Pferden und hab mich zugegebenermassen bisher wenig damit beschäftigt

, deswegen entschuldigt meine doofe Fragerei
Gestern hatte ich beim Fuehren meines Pferdes in der Reithalle den Eindruck, dass sie zumindest die eine Hinterfessel nach Aussen dreht beim Abfussen

Ist etwas schwer zu Beschreiben, so in Richtung "Fassbeinigkeit in der Bewegung" ... Pferd fusst ab, Fesseln drehen nach aussen weg. Ich habe ähnliches zuvor nie bei meinem Pferd bemerkt. Es ist auch etwas schwierig zu sehen, wenn man das Pferd selber fuehrt. Dann habe ich mir mal 2 andere Pferde angeguckt, die auch in der Halle liefen. Das eine machte das gleiche mit beiden Hinterfesseln ziemlich extrem

Das andere zumindest mit der einen Hinterfessel deutlich.... ist diese Art zu gehen "normal" bzw. ein häufiges Problem bei Pferden?
Noch wichtiger: Kann das am Beschlag liegen? ich habe Angst das es bei meinem Pferd am Beschlag liegen könnte, bzw. ich habe sogar bei genauester Betrachtung des einen Hinterhufes gesehen dass das Eisen nicht ganz gerade sitzt

(im Stand kann ich keine Fehlstellung erkennen) Werde deswegen natuerlich schnellstmöglich den Schmied kommen lassen, damit das korrigiert wird. Mein Pferd hatte Jahrelang keine Eisen, jetzt seit 3 Wochen wieder. Es sind ganz normale Eisen mit jeweils 4 "Eisstollen". Ich weiss wie gesagt nicht ob sie vorher auch die Hinterfesseln beim gehen so gedreht hat.
Ich habe auch bemerkt das mein Pferd probleme im Gallopp hat, sie springt manchmal um. Eigentlich dachte ich es liegt daran, das sie noch nicht so ausbalanciert ist, sie ist zwar schon 14 aber eben Jahre nicht geritten worden. Der Gallopp ist auch schon besser geworden in den letzten 3 Wochen m.M. nach. Vielleicht liegt es auch daran, aber wirklich sicher bin ich mir nicht mehr, nachdem ich das Problem mit der Hinterhand bemerkt habe
Kann mir jemand etwas dazu sagen, ob dieses Drehen tatsächlich ein häufiges Problem von Pferden ist, woran es liegen könnte (auch am Beschlag?) und ob man dagegen etwas unternehmen kann (falls es nicht am Beschlag liegt....)
Danke schonmal!