Connym hat geschrieben:
hast du ne idee was dagegen machen? ich denke sie macht es nicht aus bösartigkeit sondern aus verunsicherung und wahrscheinlich tut es auch weh.
Ne, Bösartigkeit würde ich ihr da auch nicht unterstellen, sie muss ja erst lernen, dass man auch auf drei Beinen richtig stehen kann, wenn man sich nicht ganz doof anstellt.
Ich würde unbedingt vor und nach der Behandlung den Huf einmal so aufheben (damit es nicht immer weh tut). Also nur kurz hergeben lassen, sie muss erstmal nicht stundenlang halten. Wenn sie arg rumhaut, kannst Du versuchen, das ganze mittels Strick zu machen. Also Bein aufheben, Führstrick um den Huf und dann so nach oben halten. Das hat den Vorteil, dass Du sehr aufgerichtet stehen kannst, und damit erstens nett zu Deinem Rücken bist und zweitens den Kopf aus dem "Schussfeld" hast. Kommt aber auf das Pferd an, wie sie das mitmacht, mache finden das "gefährlich".
Einfach Huf aufheben, wenn sie hergibt -> loben. Wenn sie das geschnallt hat, ein bisschen hinten raus ziehen. Und so weiter.... nur wenn es irgend geht nicht gleich versuchen, den Huf stundenlang festzuhalten, wenn sie ihn mal hergegeben hat, denn wenn so ein 1,65m Esel den Fuß nicht hinhalten will, wird es schwierig. Also lieber gar nicht erst den brutalen Widerstand herausfordern.
Das lernt die bestimmt recht schnell, wenn die Strahlfäule nicht wirklich tief ist, tut die Desinfektion auch nicht wirklich weh!