Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Alles doof! Pferdi lahmt...
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=21552
Seite 1 von 1

Autor:  AlexKatWork [ 10. November 2008, 21:47 ]
Betreff des Beitrags:  Alles doof! Pferdi lahmt...

Heute Nachmittag dachte ich noch hoffentlich wird mein Pony nicht auch krank.

Gestern Morgen wurde in unserem Stall eine Stute eingeschläfert. Sie hatte eine Darmentzündung und wir alle haben 2 Tage und zwei Nächte um sie gekämpft, aber am Ende konnte sie einfach nicht mehr. Mich hat das sehr mitgenommen, ich mochte die Stute und sie war ein bißchen Geländelehrpferd für meinen Kleinen. Eigentlich wollte der Zahnarzt am WE kommen, aber das haben wir wegen der kranken Stute abgesagt.

Heute hab ich wieder mein Pony gesattelt und wollte ein paar Runden Schritt und Trab in der Halle mit ihm drehen. Im Schritt war noch alles ok, aber im Trab hat er besonders rechte Hand stark gelahmt. Abgestiegen, vorgetrabt, bißchen klamm, aber kein so deutliches Lahmen wie unterm Reiter. Auf hartem Boden war es dann ganz weg. Nichts dick, oder heiß, die Beine sind in Ordnung. Schmied war vor einer Woche da und hat ausgeschnitten. Der Sattel ist zwar alt, aber auf ihn angepasst, vor zwei Wochen. Zahnarzt mußte ja verschoben werden, aber kommt bald.

Nun hatte er ja vor einigen Wochen diesen Biß und daraus resultierenden Muskelfaserriß an der Hinterhand. Lt. TA nichts schlimmes, die Delle kann aber bleiben. Ende November sollte eh ein Osteo drauf schauen. Nun will ich den Termin so schnell wie möglich machen. Bestimmt ist durch den Biß, der relativ nahe an der Schweifrübe war, doch etwas blockiert. Nur, wird das trotzdem sicher ein paar Tage dauern, bis die Osteo kommt. Und wir waren gerade so gut im Fluss mit dem anreiten... :evil: :evil: :evil:

Autor:  AlexKatWork [ 14. November 2008, 19:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Hier mal die Neuigkeiten, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Dienstag war die Osteo da und hat 3 Blockaden gelöst, sowie vier nadeln gesetzt. Auch sie war zuversichtlich, daß sich das Thema damit erledigt hat. Ich sollte Mittwoch und Donnerstag im Schritt ins Gelände spazieren und ab heute wieder drauf. Lief an beiden Tagen völlig klar.

Heute hab ich ihn dann 15min. ablongiert. Auf beiden Händen lief er alle 3 Gangarten klar. In der Halle soll ich viel Schritt reiten und wenig traben. Beim antraben zeigte er schon wieder eine starke Lahmheit. Verunsichert hab ich durchpariert, mich dann aber entschieden, eine Hallenrunde darüber hinweg zu traben und es wurde immer besser. Später lief er geradeaus richtig super und hatte nur in den Kurven Schwierigkeiten. Mir scheint es, als sei es bei ihm einfach noch ein massives Balanceproblem und ich bin nun auch nicht ein 50kg Fliegengewicht. Trotzdem hab ich das so bei unausbalancierten Pferden noch nicht gehabt.

Hat jemand von euch häufigen Jungpferdereitern etwas ähnliches schon erlebt?

Autor:  AlexKatWork [ 14. November 2008, 19:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Doppelt


:aoops:

Autor:  Killerfauli [ 14. November 2008, 20:46 ]
Betreff des Beitrags: 

sattel?

Autor:  AlexKatWork [ 14. November 2008, 21:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Ist angepasst... :evil:

Autor:  Killerfauli [ 14. November 2008, 21:15 ]
Betreff des Beitrags: 

naja anner logne klar unterm reiter lahm....das lässt net viel spielraum

Autor:  AlexKatWork [ 14. November 2008, 21:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Das stimmt. Die anderen schwören aber auf den Sattler - ich hatte den nun natürlich zum ersten Mal. Aber warum wird es denn besser? Glaubst Du nicht an ein Balanceproblem?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/