Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was mit der Wunde machen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2008, 14:33 

Ich weiß, ich könnt mein TA fragen aber vorgestern hielt ich es nicht für nötig und heut hab ich sie nicht direkt erreicht...

Werd ich ggf. nachhholen.

Es ist ja so, dass Fashi eine ca. 5cm lange Wunde hatte, die auch echt tief war. TA mehrfach da, gespült und verbunden.
Dann habe ich selber gespült und Jodsalbe geschmiert und einbandagiert.
Nach einer Woche war die Wunde nur halb so groß, es heilte gut, war aber so stark aufgequollen. Dachte, dass es vielleicht nicht schaden könnte, die Bandage weg zu lassen, hab nur noch dick eingesabt und so gelassen.
TA meinte is ok aber beobachen, ob sich was entzündet oder so.

Nun sieht es seit einigen Tagen ganz ok aus aber es tut sich nichts.
De Einschuss ist gern aber nicht weg. Die Wunde ist nun ca. 2cm lang und 1c breit und kaum noch tief.

Flashi ist beim Schrittführen nur noch ätzend.

Was würdet ihr machen? Wieder bandagieren wegen dem Einschuss und damit kein DReck in die Wunde kommt? Offen lassen?

Der Einschuss ist ja fas weg, die Wunde nicht mehr entzündet, würdet ihr in bewegen? also auch Trab? eher nicht oder?
Vielleicht aufs Paddock?

Werd meine TA fragen aber vll. könnt ih vorab ja was sagen :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2008, 14:37 

Wenn die Wunde zu ist, würd ich vielleicht irgendeinen Schutzfilm drüberpacken... sowas in der Art, wie es ein Sprühflaster macht. Damit da nichts direkt reinkommt. Aber wenn die nciht mehr tief ist und der TA sein ok gibt, würd ich Luft dranlassen. Sowas dauert halt seine Zeit zum heilen, ist beim Menschen ja auch nicht anders.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2008, 14:39 

naja, zu ist sie noch lange nicht.
ich bin ja grundsätzlich immer für so wenig geschmiere und gebämsel wie mögich und denke eigentlih, dass es an der luft und ohne getüddel am besten heilt. aber es sieht irgendwie nu besser aus als anfang der woche.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2008, 14:44 

Also ich bin immer sehr für schmieren, Bephanten ...;-) damti die Wunde geschmeidig bleibt. Heilen tut das mit demzeug fast immer rasend schnell. Wenn man da dick und fett B.drauf macht muss man nicht unbedingt was drüber machen.Ich mache es aber immer, die ist ja nicht luftdicht verschlossen.

Ohne die Wunde gesehen zu haben (hast Foto) finde ich es schwierig was zu bewegen oder nicht zu sagen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2008, 15:01 

bluesky hat geschrieben:
Also ich bin immer sehr für schmieren, Bephanten ...;-) damti die Wunde geschmeidig bleibt. Heilen tut das mit demzeug fast immer rasend schnell. Wenn man da dick und fett B.drauf macht muss man nicht unbedingt was drüber machen.Ich mache es aber immer, die ist ja nicht luftdicht verschlossen.

Ohne die Wunde gesehen zu haben (hast Foto) finde ich es schwierig was zu bewegen oder nicht zu sagen.

hab kein foto, könnt ich morgen ma versuchen.
heute ist er wie ein gestörter abgebockt, gestern ist er vor lauter theater im gelände auf die nase gefallen, schechter sieht die stele jedenfalls nicht aus.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2008, 22:03 

wenn der ta dir nicht extra was da lässt, würde ich nichts schmieren...
grad wenn die wunde tief ist/war, soll sie ja von innen heraus heilen und nicht von der Oberfläche her... das dauert leider ein wenig länger

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008, 19:15 

würd da nicht soviel schmieren. da pappste ggf bakterien nur dauerhaft an die wunde. jodsalbe macht die zwar platt, aber kod hemmt die heilung wiederum. wenn das pferd nicht lahm: lass es sich doch bewegen (ausser es würde wieder aufreissen. wo ist denn die stelle?)
bandagieren würd ich wg einschuss nicht unbedingt. da würde ich lieber einen kompressionsstrumpf anziehen. is nicht leicht einen guten gleichmäßigen druck ans bein zu bekommen, ohne dass der lymphfluss behindert wird. ggf würde man einige male manuelle lymphdrainage machen lassen (ein physio kann sowas sehr oft)
bewegung ist hier sehr wichtig. also wenns pferd nicht lahmt oder fieber hat etc... und er halbwegs manieren beigebracht bekommen hat würde ich longieren und schauen was passiert! leichte bewegung kann nur förderlich sein!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008, 22:57 

Was heißt denn hier bitte halbwegs Manieren :mad: :mad:
Der ist super erzogen, er weiß nur nicht mehr wohin mit seiner Power. Hab ihn heut anne Longe gehängt, ist nichts aufgerissen oder so, werde das nun so weiter macchen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]