hallo
ich habe ein kleines problem. also ich hab zwei pferde, mein wallach hatte vor ca 6 wochen den ersten leichten rehe shub (grad 1), vorher waren sie 8 wochen auf der sommerweide. meine stute ist da immer anfällig für koliken troz langem anweiden. hatte auch bereits eine in der zeit.
so nun sind sie seit er den schub hatte auf der winterweide, die ziemlich karg ist. ich bin mir nicht sicher ob das nicht zu wenig ist. sie bekommen morgens noch etwas heu dazu und sind sonst schon immer mit rumknabbern beschäftigt. aber irgendwie hab ich ein schlechtes gewissen das es ihnen zu langweilig ist oder halt zu wenig.
bei der sommerweide haben wir jetzt den zaun abgebaut und lassen heu machen, weil es schon sehr hoch ist.
dann hab ich ein kleines neues stück abgesteckt hinter der aktuellen winter weide, aber da ist nach den regengüssen jedemenge klee am wachsen - fast an die 90 %. so das ich meine da kann ich sie nicht hinlassen. das ist fü nen koliker doof und für einen mit rehen ebendso.
er hat den schub gut überstanden und die tä meinte etwas gras ist ok für ihn. aber die bedingungen sind jetzt nicht optimal dafür.
meint ihr eine karge weide reicht? was würdet ihr machen? hab irgendwie ein schlechtes gewissen
