Ententeich
http://www.unserententeich.de/

tee für pferde
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=20365
Seite 1 von 1

Autor:  snowflake [ 17. Oktober 2008, 16:32 ]
Betreff des Beitrags:  tee für pferde

hab heute im reitsportgeschft ein buch geschenkt bekommen. tees und kräuter für pferde.


das hat mich auf die idee gebracht hier mal zu fragen ob ihr das euren pferden auch ab und zu gebt und wie sind so die erfahrungen damit?

Autor:  Rhapsody [ 17. Oktober 2008, 17:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Hmmm also ich mache mein Mash mit Früchtetee an - sonst hab ich noch nie was in der Richtung gemacht :wink:

Autor:  evamaus [ 17. Oktober 2008, 17:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Also ich hab schon öfters versucht Tee ins Pferdi zu bekommen, aber getrunken hat sies nie. Vermischt mit Futter wie Graskops oder Mash fand sie es dann aber toll.

Autor:  Schlaflos82 [ 17. Oktober 2008, 17:10 ]
Betreff des Beitrags: 

hm, also das kräuter helfen kann ich bestätigen. aber ich hab noch nie tee gefüttert. vielleicht wirken die kräuter dann besser? wenn der dampf aufsteigt? würde aber denke ich in der Regel die Kräuter selbst mitfüttern und nicht nach dem Aufbrühen wegwerfen. Spitzwegerich zum Beispiel hilft super bei (leichtem) Husten.

Nur um das mal spöttisch in den Raum zu stellen: bei uns am Stall gabs mal solche Vollprofis, bei denen musste der Gaul immer warmes Wasser trinken. Weil "kalt mag der nicht". Dem nicht genug, in der warmen Brühe wurden dann noch Aldi Sprudeltabletten aufgelöst. Und das reichlich. Ratet mal, wie das dem Tier bekommen ist. Den Durchfall haben die Profis dann allerdings nicht damit in Verbindung gebracht....

Ich bin mir eh nicht sicher, ob ein Pferdemagen auf allzuviel warme Nahrung ausgerichtet ist...

Autor:  joy [ 17. Oktober 2008, 18:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Meine ist total verrückt nach Pfefferminztee :roll:

Autor:  Schlawiner [ 17. Oktober 2008, 21:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Also pur trinken tut meiner Tee nicht, hatte das mit Husten und Bronchialtee unterstützend probiert, absolutes no-go, er hat damit die Box unter Wasser gesetzt.
Aber, im Mash finet er das klasse, ich setzt das immer mal mit nem anderen Tee an, er liebt es, wenn es unterschiedlich schmeckt. Zumindest frißt er das Mash weniger begeistert, wenn es mal ohne Tee angesetzt war weil ich's verpeilt hatte. Feinschmecker halt :wink:

Autor:  nob [ 18. Oktober 2008, 20:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Mein Pony findet Tee klasse. Kommt bischen auf die Sorte an. Aber Kamille, Fenchel, Salbei etc sind beliebt. Er säuft halt ein paar Schluck. Den Rest nimmt er dann übers Futter auch.

Ich hab das immer mal gemacht wenn ich meinte es täte gerade gut. Wirkt genauso wie beim Menschen eben auch. Aber ist nun nicht gerade ein regelmäßiges Ritual bei uns*g*.

Bei meinem Pferd weiß ich nicht. Die ist noch jung und ich war noch nicht in der Situation ihr Tee anzubieten. Von warmem Wasser oder einem nicht giftigen Tee würde ich allerdings keine Durchfälle erwarten.Warum auch.

Autor:  snowflake [ 19. Oktober 2008, 09:55 ]
Betreff des Beitrags: 

nein, ich meinte auch nicht tee pur - das wird dann schon übers futter gegeben. so steht es in dem buch

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/