Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nun wir auch....... Klinik
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008, 08:27 

Aktuelles auf Seite 3
===============

hey,

oh mann, wir sind jetzt auch dran gewesen. haben gestern meinen kleinen in die Klinik gefahren.

meine beiden waren ca. 4 stunden auf der koppel. eine einstellerin hat mich dann angerufen, dass irgenwas mit carlos nicht stimmt, er legt sich immer wieder flach auf den boden.

ich gleich rausgefahren, hab beide in die box gestellt. kaum war carlos in der box, legte er sich auch gleich wieder ganz flach hin...
hab ihn dann hochgezogen und bin mit ihm schritt gegangen, ca. 20 min. seine beine fingen dann an zu wackeln, sodass er immer wieder einknickte... der war total weggetreten, reagierte auf garnix mehr..... hab ihn dann wieder in die boxe "gezogen" und auf den tierarzt gewartet... er lag da, ganz flach auf der seite. ganz ruhig, als ob er schlafen würde.. hab mich dann zu ihm gesetzt köpfchen gestreichelt...

tierarzt hat ihm dann gleich ne spritze gegeben zur kreislaufstabilisation. er hinten reingegriffen: kolik und vergrößerte milz.

auf rat vom tierarzt gleich ab in die klinik.. da wurder erstmal nochmal hinten reingegriffen, aber es war kein mist drin, garnix. dann wurde er sediert und bekam nen schlauch in die nase, um den schlund durchzuspülen.. da kam aber auch nix raus.. ganz komisch...

naja, heute nach war er auf jeden fall in der klinik, mittag bekomm ic hbescheid, wies weitergeht und was das mit der milz ist......

mein armes pferd.. der tat mir sooo leid...

Zuletzt geändert von Tschulia am 21. Juni 2010, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008, 08:29 

Ohje....drück euch fest die Daumen!

so einen ähnlichen Fall hatten wir vor kurzem leider auch im Stall,nur leider noch ne Spur heftiger :asad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008, 08:32 

Ach herrje - und das kam so aus dem Nichts?
Vergrößerte Milz? Was hat das denn zu bedeuten bzw. woher kommt sowas?
Ich drück auf jeden Fall die Daumen, daß es ihm besser geht und es nichts allzu schlimmes ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008, 08:32 

Oh weh Tschulia!
Ich drück Euch die daumen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008, 08:33 

danke schön.

keine ahnung, das kam echt aus dem nichts. bin am tag davor ganz normal geritten, haben ihn dann putzmunter auf die koppel gestellt, er getobt und mit dem anderen gespielt... bis der anruf kam...

mit der milz?! keine ahnung, ehrlich gesagt... ich weiß nicht, was das für folgen haben kann... werd ich heute mal fragen, wies aussieht und was das heißt!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008, 08:47 

Ach du meine Güte :-(
Ich drück die Daumen!!!!

Hat er denn normal gefressen vorher? Und geäppelt?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008, 08:47 

Vielleicht hat der ja so eine Milz-Nierenband-Aufgasung wo sich der Darm über das M-N-Band hebt (weil er ja anscheinend nicht verstopft ist) - das kann auch mal von wildem Wälzen oder Bocken kommen habe ich gehört.
Hatte meiner auch mal ansatzweise und es ging dann durch Wälzen auch wieder weg - ganz komisch.
Ein anderes Pferd aus unserem Stall hatte das auch - den haben sie in der Klinik sediert und einmal an den Füßen aufgehängt - da ist der Darm dann wieder zurückgeflutscht :ashock:
Passiert wohl häufiger bei Wallachen weil die im Bauchraum mehr "Leerraum" haben da sie eben keine Gebährmutter etc. haben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008, 08:51 

ne, wirklich gefressen nicht, nur das kleines bisschen grad ,das noch auf den koppeln ist. aber das kann nicht viel gewesen sein.
geäppelt hat er garnicht mehr, auch keine gase abgelassen...........

ahhhh! das könnte es evtl wirklich sein! hört sich logisch und ganz danach an! :wink:
mal sehen....... hoffentlich läuft das ganze auch so unproblematisch

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008, 09:00 

ne milz-nierenband-aufhängung kann man aber einfach und schnell erfühlen! das hätten die dir gesagt... meiner hatte das auch im frühjahr mal, ist beim wälzen im paddock passiert. ob die milz dabei vergrössert war, ist mir unbekannt, gesagt haben sie es nicht. er war drei tage in der klinik, davon zwei tage am tropf. am zweiten tag abends war der darm wieder an seinem platz. ich ließ ihn zur sicherheit noch ne nacht da und dann war alles wieder gut.

ich drück dir die daumen, tschulia!!

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Zuletzt geändert von lindaglinda am 9. Oktober 2008, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008, 09:24 

Ich bin ja kein TA und will auch nicht klugsch.... :mrgreen: - aber das Band bleibt immer an seinem Platz - es sind Teile des Darms die sich durch eine "Luftblase" darin oder sonstwas über das MN-Band legen/heben Richtung Wirbelsäule und dann dort quasi von dem Band festgehalten werden und nicht mehr zurückkönnen, außer eben durch Drehbewegungen oder vorsichtiges Leeren des Darms usw. - so einfach zu erfühlen ist das glaube ich nicht immer - da das meist mittig im Körper stattfindet.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008, 09:29 

natürlich hast du recht, grandessa; es ist der darm, der sich übers milz-nierenband hängt.

aber es findet nicht mittig im körper statt, sondern links an der bauchwand. darum wird bei der rektalen untersuchung immer auch gezielt links rumgewuschelt. :mrgreen:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008, 09:36 

genau diese mn-band-problematik hatte letztes we das pferd meiner freundin - ta meinte nocgh: das sieht aber gar nicht gut aus... und ordnete 30 minute "heftiges longieren" an (versuch - sonst klinik) vorher natürlich die "normalen kolik-untersuchungen/behandlungen) -> und mit glück hat dasd tatsächlich gefunzt :wink: er wurde zwar noch die ganze nacht beoabchtet - war aber nach dem longieren alles wieder "gut"

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008, 09:39 

Ja, das kommt ganz plötzlich und kann sich auch ganz plötzlich wieder in Nichts auflösen mit Glück.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008, 11:32 

Hast du schon was gehört? :asad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008, 12:00 

:mad: leider nicht....
die haben gesagt, sie melden sich....

würdet ihr nachrufen?! oder glaubt ihr, dass das für die nervig ist?!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]