Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2025, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blutegel, bei Sehnenproblemen
BeitragVerfasst: 17. September 2008, 10:28 

Hast jemand damit Erfahrung???

Ich möchte das heute bei meinem Pferdchen machen lassen und wäre über Infos dankbar!

LG
Kathrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008, 10:54 

Ich hab das vor zwei Jahren bei unserer Stute mal machen lassen. Lahm war sie nicht aber hatte immer wieder morgens eine leicht angelaufene Sehnenscheide. Wenn du das machen willst sollte es aber wärmer sein die Tierchen beissen sonst nicht und ich hatte damals auch meine THP dabei (die hat die Tierchen auch mitgebracht). Mir war halt auch wichtig ob da wirklich eine Entzündung drin ist und je nachdem wie lange die Blutegel danach überleben kann man das dann einordnen. Ansonsten geht das recht unproblematisch. Einziges Problem bei uns war das das Pferd sich sowieso nicht gerne an den Vorderfüssen was machen läßt und sie dann nach 20 min so mit den Vorderfüssen gestampft hat das die Blutegel freiwillig losgelassen haben- wird aber bei einem "normalen" Pferd nicht der Fall sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008, 11:15 

Wir wollen das bei uns unter dem Solarium machen, damit es etwas wärmer ist (ist auch gleichzeitig die Waschbox, wo wir das Blut dann wegspülen können).
Meiner hat auch vorne eine sehr dicke Sehnenscheide, wodurch er jetzt auch lahm ging :evil: , leider webt er sehr gerne :twisted: und das ist ja auch nicht förderlich :? ...

LG
Kathrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008, 11:26 

Huhu!
Da gab es vor nicht allzu langer Zeit hier schon einen Thread dazu. Musst mal suchen gehen.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008, 11:29 

@Kathrin das ist aber eigentlich eine ganz unblutig Angelegenheit....die Egel kotzen ja nicht :acool: :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008, 11:52 

Kann höchstens nachbluten aber nie soviel das man dazu eine Waschbox aufsuchen müsste :wink: wenn doch ist was schiefgelaufen.
Meine wurde zuerst mit Spritzen (Müller-Wohlfahrtscocktail) vom TA behandelt und quasi erst als Nachbehandlung mit Blutegeln.

Mh ob Solariumwärme ausreicht weiß ich nicht bei uns (unter 10 Grad) ist es momentan def. zu kalt um Blutegel anzusetzen- da geht nichts.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008, 11:56 

Ich habe das mal bei einem Pferd gesehen und es war sehr blutig! :ashock:

Ich glaube, der hatte Schale und er lief danach wieder klar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008, 12:03 

Sehr blutig kann es eigentlich nur werden wenn Blutegel auf Blutgefäß trifft daher sollte man die Tiere ja lieber nicht allein ansetzen sondern jemand kompetenten dabei haben. (Hab es aber bei meinem ersten Pferd bei einer anderen Sachen in Absprache auch mal alleine angesetzt.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008, 12:06 

Da bin ich ja schonmal beruhig, bezüglich des blutig seins :wink:

Und ich setzte sie ja auch nicht, sondern die THP...

Ich hatte die Suchfunktion angeschmissen und gelesen das die sehne danach dicker werden kann!!! :-? Wie sind da eure Erfahrungen??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008, 12:09 

Also dicker war die Sehne bei meiner danach nicht. War eh immer nur morgens angelaufen, warscheinlich von in der Box stehen (wobei sie immer zugang zum Paddock hat- aber nachts wohl nicht läuft) ist tagsüber mit Koppel und mehr Bewegung immer weg gewesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008, 12:19 

keine cremes oder salben vorher verwenden, das schmeckt den biestern nicht :wink: ansonsten anpieksen und beissen lassen und warten bis die vollgesogen abfallen (dauert manchmal 30-45 minuten :wink: )

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008, 13:19 

Also die Sehnenscheide war danach viel dicker und auch fest - hat aber wie im anderen Thread schon erwähnt nach ein paar Tagen wieder nachgelassen und ist dünner geworden als vorher.

Wurde bei deinem schon ein US gemacht um zu gucken ob es ggf. Verklebungen o. Ä. in der Sehnenscheide gibt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008, 13:50 

Nein noch nicht! Mein TA meint, dass die Sehnscheide so stark gefüllt ist, da er halt webt und dadurch die Sehne gereizt wurde und sich entzündet hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008, 14:19 

Mir wären die Egel zu viel Aufwand. Einmal reicht da auch nicht. Jetzt, wenn es kälter wird saugen die Egel auch nicht mehr gut.

Wenn es meiner wäre: Ultraschall zur Diagnostik um zu wissen, was los ist und dann Matrix-Rhythmus-Therapie, so zwei oder dreimal. www.marhythe-systems.de

Das Wichtigste wird aber sein, dass du das Ween abstellst. Sonst hast du bald ein größeres Problem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008, 14:36 

ich denke auch, wenn die Sehnenscheide wie du sagst so stark gefüllt ist, würde ich das erstmal mit einem US abklären lassen. Gerade wenn er bereits lahmt.

Sofern es eine "richtige" Sehnenscheidenentzündung ist wird es wohl mit nur Blutegeln nicht getan sein.

Und mit einer verschleppten Sehnenscheidenentzündung (mein TA wollte da 1 Jahr nichts unternehmen, weil Hotti nie gelahmt hat und hat dann nach einem Jahr bei der leichten Lahmheit die sie zeigte eine Fehldiagnose gestellt) hat man laaange was zu tun. Nach TA-Wechsel wurde die eine Seite 2 mal punktiert und ein Langzeitcortison direkt in die Sehnenscheide gespritzt, 2 oder 3 Monate später folgten 2 Blutegelbehandlungen. Sie stand jetzt ein halbes Jahr nur auf der Weide.

Lass es lieber abklären damit du nicht auch so einen Mist an der Backe hast.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]