HIIIIIIIILLLLLLFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEE
meiner stute musste ein backenzahn gezogen werden, oben links, der 3. von hinten... der war total morsch und faul.
gemerkt haben wirs dadurch, dass sie plötzlich beim reiten die zunge links rausgestreckt hat und ihr gelbes zeug aus der nase lief...
d.h. die entzündung vom zahn hat sich auch nach oben in die nebenhöhlen gezogen. dort war auf dem röntgenbild schon komisches röntgendichtes diffuses zeug zu sehen, das wohl von vorherigen entzündungen stammt, die allerdings immer unbemerkt und unterschwellig abgelaufen sind...
die extratktion konnte zum glück aus der maulhöhle gemacht werden, also ohne vollnarkose und ohne aufbohren des schädelknochens.
ist auch alles gut gelaufen und nun inzwischen ca 5-6 wochen her.
laut ta hätte ich nach 3 wochen wieder vorsichtig mit reiten anfangen können, das ging allerdings total in die hose... sie hat beim LEICHTESTEN (ab ca 5g in der hand...) sofort wieder angefangen die zunge nach links rauszustrecken. bei mehr druck aufs gebiss wurd es tendentiell schlimmer... und v.a. im schritt und im galopp, im trab war es eher besser.
daraufhin hab ich sofort wieder aufgehört mit reiten... nur noch einmal ausgebunden mit gebiss longiert um zu sehen, ob sie es an der longe auch macht... da wars ein klein wenig besser aber auch nicht weg
jetzt habe ich natürlich total angst, dass das jetzt so bleibt! es ist viel schlimmer mit der zunge als vor der extraktion... da hat sie es ausschließlich auf kandarre gemacht, aber mit trense garnicht! trotz faulem zahn und offensichtlich schmerzen aufgrund der entzündung!
hat jemand von euch erfahrungen mit solchen eingriffen?
hab gehört, dass viele pferde nach zahnextraktionen nie wieder mit gebiss zu reiten waren, weil durch den fehlenden zahn wohl die druckverteilung aufs kiefer ganz anders ist und die pferde damit nicht zurecht kommen.... das hätte man mir vielleicht mal vorher sagen können, bevor sie den eingriff machen!
es kann natürlich sein, dass sie einfach noch schmerzen hat, von dem eingriff und ich warte jetzt einfach mal ab... falls sie das jetzt allerdings immer macht, weil sie die lücke stört? für ein dressurpferd ist das natürlich ein supergau!
kann mich jemand beruhigen? oder hat jemand ähnlich schlimme erfahrungen?
