Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gamaschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2008, 16:34 

Hallo!

Mein Hotte lahmt ja des öfteren mal und geht unklar. Er hat vorne links ein Bockhuf und lahmt aber auch hinten des öfteren mal (mal reißt er sich ein Eisen ab, mal vertritt er sich... :roll: ). Ich schätze auch mal das er empfindlicher ist, denn seit Feburar wurde er kaum noch gearbeitet, weil ständig was ist. Viel Schritt reitern, spazieren und und und..

Geritten wird er vorne und hinten mit Gamaschen, longieren tu ich auch mit Gamaschen und ich hab sie letztens auch zum spazieren rauf gemacht. Aber bringt das wirklich was? Schützt das die Beine? Oder ist das total übertrieben und bringt beim spazieren gar nichts?

Viele Grüße

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2008, 16:41 

Was soll das bringen? Die Lahmheiten gehen nicht von Gamaschen oder Bandagen weg.....
Gamaschen schützen allenfalls vor Verletzungen und Anschlagen der Hufe bzw. Eisen ans Pferdebein, mehr aber auch nicht.
Stützfunktion wenn überhaupt nur minimal durch Fesselkopfgamaschen, bei den "normalen" gar nicht. Mal davon abgesehen, dass die Stützfunktion, sei es bei Fesselkopfgamaschen, als auch bei Bandagen ohnehin umstritten ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2008, 16:51 

? Ist das eine ernste Frage :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2008, 19:36 

:?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2008, 20:05 

Naja, ich würde sagen, wenn dein Pferd mal erschrickt, weil es ja nur eingeschränkt laufen darf, dann helfen Gamaschen gegen das anstoßen der Beine (damit zu den alten Verletzungen nicht noch Neue dazukommen), eine weitere Funktion haben Gamaschen hier wie anderswo auch nicht.

Bei relativ fest gewickelten (medizinischen sag ich mal) Bandagen hat man noch die Stützfunktion für das Gewebe (damit die Beine z.B. nicht so dick anlaufen, weil das Pferd länger stehen muss).

Ansonsten kannst du getrost ohne gehen (und das darf er/sie laut TA ja auch); bei Glocken und abgetretenen Eisen mag das nochmal anders aussehn, aber bei Gamaschen definitiv nciht.

lg

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2008, 20:09 

Also, wenn die wechselnden Lahmheiten an der "PAddeligkeit" des Pferdes liegt und er sich tritt oder anschlägt bringen die Gamaschen in jedem Fall was. Wenn er sich tritt würde ich ihm beim reiten und longieren auch Glocken drum machen, ggf. sogar auf der Wiese
Wenn Du die Stützfunktion meinst - die ist eher gering und beim Spazieren gehen unnötig

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2008, 20:25 

http://www.unserententeich.de/viewtopic ... ngamaschen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2008, 22:48 

Ja das war ernst gemeint^^ Sorry das ich anscheinend zu dumm bin^^ Dann überlest es doch einfach.

Ja er ist recht paddelig, deshalb trägt er auch immer (auch auf der Wiese) locken.

Und ich weiß das davon die Lahmheit nicht besser wird, war eig. auch gemeint ob sie bei gesunden Zustand helfen, weil ich halt dachte das sie stützen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2008, 09:24 

Ne stützende Funktion werden Gamaschen/Bandagen wohl nie haben,wie auch :wink:
So ein Pferd wiegt locker 500-600kg,wie sollen dann so ein paar "Stoff fetzen" stützen können.

Meine trägt aber auch rund um die Uhr was um die Beine,einfach aus dem Grund weil sie zu blöd zum laufen ist :roll: :alol:
Die ist immer so beschäftigt mit durch die Gegend schauen das sie total vergisst auch mal hinzuschauen wo sie her läuft :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2008, 10:47 

*~Crazy in Love~* hat geschrieben:
Ja er ist recht paddelig, deshalb trägt er auch immer (auch auf der Wiese) locken.

Foto bitte :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2008, 13:19 

Hey, nicht böse sauer sein! War nicht böse gemeint! Aber wie sollen denn bitte Gamaschen bei Lahmheiten helfen? Klar, als Schutz vor Verletzungen können sie helfen (Schlagverletzungen!) Aber, wenn der tickert, mal links mal rechts, hinten vorne, hat der entweder platte Füße oder ist Rücken nicht mehr tau frisch. Da helfen keine Gamaschen :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2008, 21:57 

Ja sie sollten auch als Vorsorge dienen, mir war schon klar das sie bei Lahmheit nicht helfen :wink:

Oh man locken sind uncool beim Wallach :mrgreen: Meinte natürlich Glocken :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]