Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stark verwurmte Gäule....
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 07:35 

Ich könnte grade mal im Kreis kotzen :evil:

Sind ja grade auf Stallsuche und haben eigentlich schon einen Stall über den Winter gefunden wo wir die Pferde auf im Winter tagsüber auf die Weide stellen können was mir sehr wichtig ist. Wären dann halt Selbstversorger was überhaupt nicht schlimm ist. Der neue Pächter hat die Boxen und Weiden ab 01.10. gepachtet.
Jetzt habe ich durch zufall erfahren das der alte Pächter seine Pferde für ein paar Wochen wieder auf die Weiden gestellt hat. Fand es überhautp nicht schlimm, da der stall ja erst ab Oktober vermietet ist.
Jetzt habe ich aus sehr zuverlässiger Quelle erfahren das diese Pferde hochgradig verwurmt sind und deshalb wieder auf die Weiden gekommen sind. :evil: So was eckliges.
Habe nun absolut keinen Bock meine Pferde auf eine Weide zu stellen wo vorher Pferde standen die verwurmt sind. Wurmkur haben die wohl schon auf einer ganz anderen Weide bekommen, aber diese Pferde liefen auf den Weiden wo ich im Winter hin will den ganzen Sommer :-? Da müssen die denn ja schon Würmer gehabt haben.
Ist die ganze Weide jetzt verwurmt?
VOn meinen Bauchgefühl würde ich sagen: Ja!
Toll, da denkt man, man hat was schönes gefunden und denn das! :-?
Können die Leute ihre Pferde nicht mal regelmässig entwurmen? Das ist doch nicht so schwierig!!
Könnte grade schreien!!!!!!!! und jemand umbringen :wallbash: :attentat:

Betreff des Beitrags: Re: Stark verwurmte Gäule....
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 08:26 

galante hat geschrieben:
Jetzt habe ich aus sehr zuverlässiger Quelle erfahren das diese Pferde hochgradig verwurmt sind und deshalb wieder auf die Weiden gekommen sind. :evil:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wieso "deshalb"? Versteh ich nicht.

Lass am besten ein paar Rinder drüber, bevor die Pferde wieder drauf kommen. Die fressen auch die betroffenen Geilstellen auf, die die Pferde nie anrühren würden. Gibt es einen Nachbarn, der welche hat?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 10:44 

es gibt kein pferd OHNE würmer. auch keins, das regelmäßig entwurmt wird! welche zuverlässige quelle wars denn? wie hat sie das rausgefunden? wurde untersucht?
schieb mal keine panik. hast du die pferde gesehen? wie sehen sie aus?
solange das futter stimmt, der magen-darm-bereich der pferde in ordnung ist kriegen die so schnell auch keine übermäßigen wurmbefall. gewisse bedingungen müssen beim pferd schon erfüllt sein, damit das passiert. geringer befall ja, aber auch hier hat ein pferd ein immunsystem!
trotzdem würde ich mir die pferde und die unterkunft (einstreu, futter, mistpraktik) genau anschauen. sollte eine größere gruppe tatsächlich stark verwurmt sein, sind nicht die würmer das problem. dann liegt da grundsätzlich was im argen!
MEINE meinung.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 11:00 

Hallo!

Wenn du deinen Entwurmungsrhytmus beibehälst solltest du keine Probleme bekommen. Also Vorsichtsmaßnahme kannst du ja alles einen Monat vorziehen oder eine Wurmkur dazwischen schieben, so dass du dann 3 mal ein kürzeres (2-2,5 anstatt 3 Monate) Intervall hast.

Gruss Torsten

Edit: Ansonsten schau auch noch mal in den Thread über das Kalken der Weide

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 11:13 

stimme den anderen da zu - verfall mal nicht gleich in panik+
und wenn man manchmal pferdeweiden pachtet weiss man ja auch nicht immer wie und ob die pferde entwurmt sind die vorher drauf standen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 11:25 

Ok dann atme ich jetzt mal tief durch...

Singvogel, die zuverlässige Quelle ist die Tochter des Pferdebesitzers! Die PFerde mußten von der "neuen" Weide weg die sie sich ein paar Ortschaften weiter gemietet haben, weil die Pferde so verwurmt waren das die Weide jetzt gekalkt werden müssen!
Also da scheint schon was dran zu sein.
Much interessiert nur ob irgend eine Gefahr für meine Pferde besteht wenn die in ein paar Wochen da drauf kommen?!
Rinder sind kein Thema, der im Oktober den Stall pachtet hat ne Galloway Zucht :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 12:04 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Hast Du schon mal überlegt, wieviele Wildkaninchen und Rehe auf die Weide kacken, die noch nie in ihrem Leben entwurmt wurden?

Ich sehe das wie die anderen auch deutlich gelassener. In der Umgebung der Pferde gibt es immer Würmer, solange Du Deine regelmäßig entwurmen läßt, werden sie auch keine Probleme haben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 12:15 

Stimmt Ago mit den Wildkaninchen usw. Darüber habe ich wirklich nicht nach gedacht.
Aber man macht sich halt so seine Gedanken.
Aber ihr habt mich alle etwas beruhigt! Danke!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 16:12 

Ja und? Parasiten anderer Tierarten sind Pferden furz. Das ist ja vielleicht mal Quatsch. Deshalb funktioniert als einziges Mittel ja auch das Nachweiden mit Kühen, weil denen die Pferdewürmer nix tun und umgekehrt. Kalken kannst du vergessen, ist wissenschaftlich nicht bewiesen, dass es was bringt. Ich würd die Galloways nehmen. Und ich würde es auch nicht unterschätzen, wenn es stimmt, dass die da alles verseucht haben. Und das scheint ja der Fall zu sein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 16:32 

Je eben SIngvogel, die Pferde scheinen STARK verwurmt zu sein! immerhon so stark das es den doch recht pflegmatischen Besitzern auffällt.
Das jedes Pferd eine gewisse Anzahl Würmer hat ist klar, aber so bald die die Überhand gewinnen ist das nicht mehr lustig!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]