Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2008, 06:10 

Hallo,

vieleicht erinnert sich ja noch jemand an die Stute von der ich geschrieben habe, die so sehr hustet (13J ehem. S Springpferd).

Naja, sie hat jetzt einen allergietest gemacht und nun wird ihr eine Eigenbluttherapie im Labor gemixt.

So weit so gut.

Sie steht auch wieder in der Herde und war vom ersten Tag an nur lieb. Im Umgang die ersten 2 Wochen nicht zu gebrauchen, weil sie nicht von der Herde weg wollte aber auch das ist wieder normal.

Nun hat sie ja auch eine RB (eine Arbeitskollegin) die sich echt toll um sie kümmert.
Am We war eine befreundete TA da, sie meinte, daß sie schon eine spastische Atmung hat und hat uns homöopatische Tips gegeben, die natürlich mit dem PB abgesprochen werden müssen.

Ich habe sie dann auf ihr komisches Standverhalten angesprochen (sie steht total ausgestellt, sowohl vorne als auch hinten und tariert sich ewig aus, bis sie eine angenehme Position gefunden hat)

Also, das ISG und 2 Wirbel sind raus aber noch schlimmer, sie reagiert vorne auf beiden Hufrollen , die sehnen sind bis zum Vorderfußwurzelgelenk leicht angeschwollen und schmerzempfindlich.

Ich muss jetzt das Gespräch mit dem besitzer suchen. Der hat absolut keine Kohle, ich denke auch nicht, daß er sehen WILL, daß sie was hat. Die RB hat schon gesagt, daß sie den Beschlag bezahlen möchte und auch Ingwer kaufen würde.

Ich möchte jetzt halt aber erst mal mit dem PB sprechen und überlege wie ich das Gespräch angehe ohne daß er sofort zu macht.

Ich habe auch von Hufrollenproblemen keine Ahnung, was kann man alles machen??

Bin grad etwas ratlos.

LG
Keks

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2008, 09:00 

Wie kommst du drauf, dass er sofort zumacht?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2008, 09:30 

Ich habe ihn als er mit der Stute ankam mal vorsichtig gefragt warum sie denn so komisch steht, er meinte das kommt von Ihren vielen Transporten von der Tunierpferdezeit.

als seine TA ihn mal ansprach, weil sie Rücken und Muskelprobleme macht hat er gesagt die spinnt nur rum.

Ich denke er hat angst vor den Kosten und sein S-Springer kann ja dann auch nicht mehr springen... was eigentlich blödsinn ist, er hat selber große Rückenprobleme und kann grade mal noch ne halbe Stunde reiten bevor es weh tut.

ich will ihm auch einfach mal nicht vor den Kopf stoßen, er ist viel zugänglicher geworden. lässt mir freie Hand bei der Stute hat auf mein Drängen den TA wegen Ihrer Atmung geholt.

Und so langsam wundert er sich warum ich sie nicht reiten will sondern nur longiere und Bodenarbeit mache aber ich wiege um einiges mehr als meine Kollegin und wollte mit meinem Verdacht (der sich ja nun auch bestätigt hat) nicht rauf setzen

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2008, 10:04 

Ok. Ich verstehe. Du kannst nicht mehr machen, als ihm das Ergebnis der Beobachtungen deiner Freundin beschreiben. Ich würde sagen, dass du Besuch von ihr hattest und ihr spontan ein paar Sachen aufgefallen sind und ihn fragen, ob es ihn interessiert, was sie gesehen hat. Wenn er nein sagt, was er vermutlich nicht wird, hat er zumindest ein Fragezeichen im Hirn.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2008, 10:13 

Bevor ich jetzt was falsch verstehe. Das Pferd ist kein Rentner?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2008, 10:17 

Nein ist es nicht

@ singvogel, das werde ich wohl machen. Ich komme mir nur schon ziemlich dreist vor, weil ich mich so sehr einmische

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2008, 10:21 

Ohha.....
:aoops:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2008, 10:24 

Ich weiß :evil:

ich würde die Arme Maus mit dem Befund ja auch gar nicht mehr bewegen aber dann bekommt sie wieder keine Luft und bricht wieder in der Box zusammen, es ist zum heulen :evil: :evil: :evil:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2008, 11:06 

Hi,
so kann der doch nicht aufs Turnier! Sagt denn da kein Turnier TA was? Gibts doch gar nicht... :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2008, 11:43 

Sie geht seit 2 jahren nicht mehr aufs Tunier weil der besitzer was mit dem Rücken hat aber bis Anfang des Jahres ist er zu Hause noch volles Programm geritten, aufsteigen losgallopieren, schritt gab es gar nicht.

Jetzt hat er so große Rückenprobleme, daß er nur noch 2 mal die Woche reitet und das auch ohne springen, weil es ihn schon erschrocken hat als sie in der Box umgefallen ist

P.S.: wenn sie in Bewegung ist sieht man nix. Nur stehen sehen oder antreten sollte man nicht sehen :evil:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 05:42 

Was kann man denn bei Hufrollenentzündung alles machen??

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 07:52 

Tildren-Behandlung, auf jeden Fall Spezialbeschlag, im akuten Stadium Entzündungshemmer usw.Habt Ihr denn Röntgenaufnahmen bzw. Leitungsanästhesie gemacht?
Sonst kann das in dem Bereich ja auch alles mögliche andere sein, z.B Entzündung der Weichteile wie Schleimbeutel, tiefe Beugesehne usw.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 07:59 

Noch nicht, da berauch ich das ok vom Besitzer.... und das Standbild ist schon sehr deutlich (ist schon seit Jahren so, und er hält das für normal) :evil:

Tildren wird er definitiv nicht machen, das ist ihm zu teuer, selbst wenn ich oder sie RB einen Teil zahlen würden

Spezialbeschlag war auch das einzigste was ich wusste, hilft Ingwer oder doch erst mal Traumeel??

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 08:03 

Ingwer hilft bei dem Pferd meiner Freundin sehr gut muß ich sagen - die ist schon über 20 Ihre Stute und hat die Diagnose (Röntgebilder mit Lollypops - also schon recht weit fortgeschrittener Hufrollenbefund) schon knapp 10 Jahre - die stellt auch beim Ruhen/Schlafen abwechselnd die Hufe vor. Sie hat damals auch nur Rundeisen bekommen, wird nur geradeaus im Gelände geritten und geht auf die Koppel und ihr Zustand hat sich fast nicht verschlechtert in den letzten 10 Jahren. Setzt sie den Ingwer mal ab läuft das Pferd deutlich schlechter.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2008, 08:10 

Super, dann bekommt sie erst mal Ingwer, am WE treffe ich mich mit dem Besi wegen Beschlag und dem Rücken, die arme Maus steht mit allen 4 Beinen total ausgestellt, hinten wegen ISG und vorne wegen Hufrolle und die steht an manchen Tagen echt wie auf rohen Eiern

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]