Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sie dreht den Kopf...
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2008, 20:33 

zunächst: ich weiß, dass das Forum keinen TA ersetzte, dennoch möchte ich zunächst euch fragen, da ich das "kopf-drehen" schon einmal bei stuti hatte, niemand etwas gefunden hat und es ganz plötzlich wieder verschwunden war.

ich nahm nun an, dass es von der resequin Impfung kam, aber dem war wohl nicht so....sie dreht wieder, gestern habe ich es gemerkt, heute war es sehr deutlich.
habe auch meinen RL gestern reiten lassen, da hat sie es auch gemacht, von einem Sittzfehler muss ich demnach nicht ausgehen.

und zwar dreht sie auf der rechten hand in jeder wendung das maul nach links und die ohren nach rechts. richtig deutlich. hand vor oder vermehrtes treiben oder verwahren hilft nicht.

ich habe jetzt mehrere baustellen zur auswahl:

1. Zähne, wurden im dezember gemacht, erstes mal drehen im februar, wurden aber kontrolliert, die waren ok und sind erst wieder im dezember dran
2. weiße linie am rechten huf war/ ist verbreitert. schmied tippte auf kurzzeitige belastungsrehe da sie ja abgehauen war und über strassen galaoppiert ist- aber: das erste mal drehen war vor diesem vorfall
3. der rechte huf hat höhere trachten, genau 5mm, man sieht es deutlich. schmied meinte aber das könnte keine probleme machen, er könnte sie nicht anders stellen usw. er will erst röntgenbilder vom huf haben.
4. ich habe seit knapp 1 woche wieder ein apfelgebiss drin, weil sie auf dem dynamic maulig wurde auf einmal. nun ist der rechte maulwinkel etwas rosa. diese möglichkeit wäre mir die liebste, dass sie deshalb den kopf wegzieht....

TA wird angerufen. lasse morgen mal das gebiss draussen und mache dann das dynamic wieder rein, das scheuert nicht.

hat jemand noch ideen? ostheopathisch ist alles ok, die war schon da

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2008, 00:09 

Also meinst Du mit "Kopf drehen"- dass das Pferd sich im Genick verwirft? Weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe?

Mein Pony hat das gemacht auf Grund einer Kieferfehlstellung (und es hat ewig keiner erkannt..., deshalb auf jeden Fall einen Spezialisten, eventuell sogar einen zweiten hinzuziehen).

Macht das Pferd sonst etwas auffälliges- Kopfschlagen o.ä.? Läuft es sonst locker?

Betreff des Beitrags: Re: Sie dreht den Kopf...
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2008, 13:02 

Liesi hat geschrieben:
ostheopathisch ist alles ok, die war schon da

Da hätte ich jetzt drauf getippt, bzw. jemand der in dem Gebiet gut ist wäre meine nächste Anlaufstelle gewesen. Hört sich schon so an, als ob sie was kompensiert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2008, 18:46 

sie läuft sonst schön, manchmal etwas unruhig mit dem kopf, aber sie kann sich noch nicht sooo gut selbst tragen.

vor allem lief sie zwischenzeitlich OHNE das drehen.
mit drehen meine ich verwerfen, aber deutlich!
das maul geht RICHTIG nach aussen und die ohren nach innen, nicht nur so ein bisschen verworfen eben.

ich bin echt ratlos, lasse nun einen TA zum einmal komplett durchchecken kommen, der soll sie sich in bewegung ansehen und sich ein gesamtbild machen.

wären es zahnprobleme, dann würde sie ja sicher nicht wochenlang schön laufen und dann damit anfangen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2008, 21:52 

hatte ich mit meinem hengst auch mal. beim longieren hat man es deutlich gesehen, er hat sich immer von selbst leicht nach innen gestellt und ohren nach außen, das ganze genick war verdreht. aber zu dem ist er auch nich mehr gut ans gebiss gegangen und hat mit dem kopf geschlagen.

ende vom lied war kalk am nackenband. ihm wurde etwas gespritzt und kurz darauf war es auch besser. ein ganz anderes pferd war er danach :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2008, 12:26 

Hi,
ich würde auch auf Nackenband/Halswirbel tippen. Schon mal probiert sie auf Halfter zu reiten? Vielleicht mal röntgen?
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2008, 13:49 

Kenne ich auch von meinem Frührentner nur dass sie dabei noch mit den Ohren gewackelt hat - alle TA und Osteos haben immer auf Kiefer oder HWS getippt. Nach langem Rumgedocktor habe ich sie in die Klinik gebracht: Hochgradig Kissing Spines in der Brustwirbelsäule.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2008, 20:02 

ich habs mit hackamore versucht- bin ja nicht lebensmüde*g*

puh...kissing spines??
hat sie das immer gemacht oder nur zeitweise??

komisch finde ich dabei, dass meine eigentlich richtig schön läuft, die anlehnung am gebiss sucht, vorwärts geht und scheinbar spass an der arbeit hat und gut am bein ist derzeit.

morgen rufe ich den TA an, vorher reite ich sie nicht mehr, heute wars wieder so krass

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2008, 20:06 

Probleme mit dem ersten Halswirbel bzw. dem Hinterhauptsbein und/oder auch massive Haken bzw. durch Haken verursachte Verletzungen im Maul könnten die Ursache sein. Ich würde auch mal das Gebiss überprüfen, entweder auf scharfe Kanten oder auf eine zu kleine Größe, sprich mal die Weite des Gebisses überprüfen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2008, 20:18 

also die gebisse sind ok, hatte 3 verschiedene drin in der letzten zeit, alle neu und mit allen lief sie. sie passen und sie mag sie.

nur das eine scheuert nach einer woche, das nehme ich nur gaaanz selten, wenn sie mal maulig war.

verletzungen sind auch keine im maul.
die zahnärztin hat auch nach ihr geschaut, und wenn es die zähne wären, dann würde sie ja eher konstant dagegen gehen.

ich denke auch eher an nacken, denn ich bin derzeit dabei sie mehr zu arbeiten, da wird auch der natürlich beansprucht. aber warum geht sie dann nicht gegen die hand sondern ganz toll mit genick höchster punkts usw??

andere frage:kennt jemand Dr. Olaf Bey?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2008, 21:13 

lass mal den nacken röntgen - hilft wirklich wunder. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2008, 07:33 

Liesi hat geschrieben:
puh...kissing spines??
hat sie das immer gemacht oder nur zeitweise??

Na das muss es bei deiner ja nicht auch gleich sein - man muss den Teufel ja nicht an die Wand malen. Aber JA, sie hat das immer nur Zeitweise gemacht. Mal lief sie wochenlang richtig gut dann lief sie immer nur mit schiefem Kopf und wackelnden Ohren, allerdings verstärkt auf einer Hand.

Ich wollte damit nur sagen, dass es sinnlos ist hier lange rum zu spekulieren. Schnell aufladen und zur Klinik kostet meist weniger als monatelanges "rumdocktern" und du Wahrscheinslichkeit, dass schnell eine Diagnose gefunden wird ist sehr groß.

Denn das Verhalten deines Pferdes ist (so wie du es schilderst) nicht normal.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2008, 09:40 

so,
am donnerstag kommt der TA , ein anderer diesmal.

hat jemand erfahrungen mit dr. Olaf Bey?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2008, 21:16 

So, morgen ist Rücken röntgen dran :cry:
auf jeden fall hat sie Blockaden im Widerrist, bekommt metacam und sollte auch gespritzt werden, hat sich madame aber nicht gefallen lassen.

beugeproben waren ok, aber an der longe auf schotterparkplatz biegt sie sich nicht, sondern ist fest im rücken.

die läuft ein bisschen wie pittiplatsch vorne, daher will der TA die aufnahmen der hufrolle von der AKU gerne sehen, ich hoffe ich kann die organisieren.
aber angst habe ich nun davor auch schon:/

ach menno...sie ist doch erst 6:(

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2008, 07:20 

Dann hat sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Blockaden am Beginn der Brustwirbelsäule. Und die wahrscheinlich sogar ärger als auf Widerristhöhe. Ich sagte ja bereits, dass ich auf so eine Baustelle tippe. Fällt anscheinend leider unter die Rubrik: Gute Osteopathen, schlechte Osteopathen.

Keine Angst, das kriegt ihr schon hin. Aus welcher Ecke kommst du denn?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]