Ententeich
http://www.unserententeich.de/

"Depressives" Pferd?
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=17825
Seite 1 von 1

Autor:  Trödlerin [ 10. August 2008, 20:09 ]
Betreff des Beitrags:  "Depressives" Pferd?

Hallo!
Ich mach mir grad ein bißchen Sorgen um meinen Dicken. Seid einer knappen Woche ist er irgendwie matt und in sich gekehrt. Ich weiß nicht, wie ich das richtig beschreiben kann.
z.B. beim Putzen ist er sonst sehr aufmerksam, schaut sich alles genau an und die Ohren spielen die ganze Zeit. Seit einer Woche macht er das kaum. Beim Reiten ist er zu beginn sehr triebig, macht dann aber alles und läuft sehr schön locker. Er schwitzt normal, er atmet normal. Er wird ca. 4 bis 6mal in der Woche geritten, davon 2 mal ins Gelände, sonst Platz oder Longe, bekommt täglich Weidegang mit seinen zwei Stuten zusammen.
Nach dem Reiten schubbert er sich sonst zuerst immer den Kopf an seinen Beinen, macht er zur Zeit auch nicht. :?
Er wirkt echt wie ein wenig depressiv. Aber sein Fell glänzt, er frisst normal, seine Verdauung ist normal, er hat kein Fieber, seine Beine sind nicht dick, er lahmt nicht, ihm tut nichts weh. (Hab ihn heute mal total durchgeklopft und durchgecheckt.) Ich werd morgen den TA holen und mal eine Blutuntersuchung machen lassen.
Habt ihr vielleicht ne Idee, was das sein könnte? Oder sind eure Pferde zur Zeit auch so ein wenig schlapp?

Autor:  zuzi [ 10. August 2008, 21:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Eine von uns im Stall, hat auch gemeint ihr Wallach sei so lasch. Die hat sich im I-net schlau gemacht und ihr Pferd auf "Leptospirose" testen lassen. Das ist ne virale Erkrankung, die an die Muskeln geht. Das Pferd bekam Antibiotika und nun soll alles wieder gut sein. Bin kein TA, aber die Leptospirose- Geschichte ist so ein bisschen wie Borelliose. Wenn man darauf testet findet man es auch. Und ob es dann wirklich das ist, weiß kein Mensch.
Ansonsten Eisenmangel oder einfach das Wetter.

Autor:  Trödlerin [ 10. August 2008, 21:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Mh, werde ich auf jeden Fall ansprechen. Wollte auch auf Borelliose etc. testen lassen, wenn man schon mal Blut abzapft. Aber er muskelt ja schön auf oder hat nicht abgebaut. Er ist einfach nur total matschig und total desinteressiert. Es waren heut zwei fremde Ponies auf dem Platz. Die haben ihn kaum interessiert. Dann hat die Nachbarin ihre Pferde raus gebracht und der eine hat echt Party gemacht. Da schaut er sonst sofort hin und prustet in die Richtung. Heute wieder nichts. Ganz komisch...

Autor:  crash [ 11. August 2008, 07:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Unserer hatte auch mal Leptospirose, da war er auch total matt usw., haben auch erst auf alles andere testen lassen weil leptosp. ziemlich selten ist.
Bei den Symptomen kann es auch ein Mangel an Eisen etc. sein...lass auf jeden fall mal ein Blutbild machen!!!

Autor:  Singvogel [ 11. August 2008, 07:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Beginnender Fellwechsel?

Autor:  Numero Uno [ 11. August 2008, 08:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Meine war letzte Woche auch so komisch schlapp. Ich hab auf das Wetter getippt. Es war bei uns schwül heiß bis 33 Grad.

Im Gelände ist sie normal flott. Aber auf dem Platz totoal schlapp. Ich werd es beobachten und evtl. auch Blut nehmen lassen.

Autor:  Hessenpony [ 11. August 2008, 18:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo!
Ein Blutbild ist ne gute Idee. Wie alt ist denn dein Pferd? Vielleicht braucht er einfach mal ne Pause?

Autor:  Rhapsody [ 11. August 2008, 18:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Kann das am Wetter liegen?
Also wenn es warm ist steht meiner auch wie tot am Putzplatz... :?

Autor:  Trödlerin [ 11. August 2008, 18:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Hey!
Vielen Dank für die Antworten.
Der Dicke ist gerade einmal 17 und abgesehen von leichtem Spat hinten rechts ist er kerngesund. Er geht keine Turniere und wird nicht überfordert beim Reiten (soll heißen er ist so gut wie nie klatschnaß geschwitzt und kommt nach Geländeritten immer trocken in den Stall zurück). Vielleicht hat er gerade einfach nur ein Kondi- Tief. Haben wir Menschen beim Auftrainieren ja auch manchmal.
Heute war er wieder fast wie immer und hat im Gelände gaanz viele gruselige Dinge gesehen. Also wird er wohl wieder. Werde dennoch mal das Blut untersuchen lassen. Schaden kann es ja nicht.
Fellwechsel hat er in dieser Woche aber auch vermehrt angefangen. Und ein wenig wetterfühlig ist er ja ohnehin. Und großes, schwarzes Pferd (ca. 1,72m Stockmaß) kann dann schon mal in der Sonne und den Wetterkapriolen etwas schlappmachen.

Autor:  Hessenpony [ 12. August 2008, 16:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Vielleicht solltest du ihn mehr fordern... Manche Pferde schalten auch ab, wenns einfach immer zu langweilig ist.

Autor:  anjachristina [ 12. August 2008, 16:38 ]
Betreff des Beitrags: 

@zuzi und crash
Ich dachte immer, Leptospirose wäre nur gefährlich, wenn's in die Augen geht und da periodische Augenentzündung auslöst... Ich hab aber keine Ahnung. :keineahnung:
Grüsse

Autor:  Trödlerin [ 12. August 2008, 17:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Also langweilig sein kann ihm nicht. Und es ist am Platz auch immer was anderes los, da kann ihm nicht langweilig werden. Und im Gelände findet er es immer spannend. Auch wenn wir nur ne große Schrittrunde machen. Ne, der wirkte nicht gelangweilt. Sondern in sich gekehrt. Und der ist sonst so ein Neugieriger. Wäre er ein Mensch, wäre er so ein alter Mann, der immer mit nem Kissen unterm Arm am Fenster steht und rausschaut und tratscht. Er hat eine Außenbox und auf dem Hof ist immer viel los. Der vergisst da sogar das Fressen für und schaut.
Aber seit gestern ist er schon wieder wesentlich wacher.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/