Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich gucke morgen ein Pony an - Frage
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2008, 18:23 

Meine Pferdesuche schreitet nun voran und ich schaue mir morgen eines an. Die Besitzerin verkauft es aus finanziellen Gründen. Das Pony kommt ursprünglich von einem Gestüt, daß ich kenne und dessen Art der Aufzucht und Haltung mir sehr gut gefällt.

Das Pony ist inzwischen neun Jahre alt und wurde 5-jährig sanft angeritten. Gesundheitlich soll er fit sein (mache eh eine AKU), allerdings hatte er wohl zu lange Kniebänder, die dann durchtrennt wurden. Damit habe ich ehrlich gesagt noch gar keine Erfahrungen gemacht. Und hab auch niemanden im Umkreis. Hat jemand von Euch ein Pferd, wo das schon gemacht wurde? Wie entwickelt sich das nach der Durchtrennung über die Jahre? Schnitt gemacht und alles gut? Oder Folgegeschichten? Lieben Dank für Eure Tipps. Ich berichte morgen Abend gerne mal wie es war.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2008, 18:45 

ich weiß nur, dass die OP im stehen am sdeierten Pferd gemacht wird...

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2008, 19:13 

Eine Bekannte meiner Mutter hat ne Stute, bei der das gemacht wurde. Pferd nicht mehr reitbar. Kann wohl so und so laufen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2008, 19:38 

Kenn auch ein Pferd, bei dem wurde die OP als Fohlen vorgenommen.... Der ist jetzt 5jährig und hat keinerlei Probleme!

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2008, 05:22 

Hallo!

Hatte unsere Stute auch!

Wurde bei der Vorbesitzerin 3 mal operiert. Einmal auf jeder Seite und auf einer Seite dann nochmal, weil es zu Narbengewebe und Verklebungen in Knie gekommen ist.
Seit dem ist alles i.O..
War aber auch als die Stute 3 Jahre alt war und dann hat es fast 1 Jahr gedauert bis sie reitbar war.
Und für das Geld, damals 3 mal 1000 DM, also 3000 DM hätte man auch ein anders, sofort reitbares Pferd kaufen können.
Auch hätten die Verklebungen noch mal auftretten können!

Ein solches Pferd würde ich gar nicht erst kaufen, es sei denn man will TAs-Liebking werden.

Gruss Torsten

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2008, 07:52 

Die Stute meiner Schwester hatte auch diese OP vor gut 4-5 Jahren. Sie ist jetzt 8 und hat keinerlei Probleme!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2008, 10:22 
Hallo!
Diese OP wird gemacht, wenn die Kniescheibe immer wieder rausspringt. Das ist für das Pferd nicht angenehm, weil dabei das Bein ja komplett blockiert wird.
Wenn die OP ordentlich gemacht wurde dann hat das Pferd damit keine Probleme. Bei ner AKU wird der TA das aber kontrollieren können.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2008, 10:07 

Ich war gestern da und bin das Pony Probegeritten. Vom Wesen scheint er mir ein sehr ruhiger zu sein, er wirkt sehr ausgeglichen. Äußerlich spricht er mich schon an, aber sein Gebäude wirkt ein bißchen komisch. Er steht gerne etwas krumm da. Die Vorderbeine wirken immer leicht eingeknickt. Die Hinterhand steht trotz OP, oder gerade deswegen schön da. Er hat einen extrem kurzen Rücken, sieht dadurch sehr kompakt aus, was aber den Sattelkauf erschwert. Der alte, prima erhaltene Passier-Sattel würde aber mitgegeben.

Er ist auf E-Niveau, teilw. Anfang A geritten, allerdings klassisch nach Phillipe Carl. Und macht im Galopp noch Schwierigkeiten. Er hat keine extrem herausragende Gänge, ist aber butterweich zu sitzen und sehr willig. Man kann ihn schnell einstellen und er lässt sich prima in die Tiefe reiten. Er wurde zwar selten, aber meiner Meinung nach ganz gut geritten. Das ist aber eine typische Eigenschaft seiner Rasse (Connemara - also, daß sie u.a. weich zu sitzen sind), könnte man also auch woanders finden. Leider (oder zum Glück?) hat es nicht richtig Klick gemacht, aber ich will ihn eventuell noch mal reiten.

Ich fasse mal kurz zusammen:

Connemara, Wallach, 9 Jahre (mit 5 angeritten), 1a Charakter, Knieband-OP, Schnaubt beim Lösen toll ab, aber da sind dann 2-3 Huster dazwischen, sonst nicht, Vorderbeine stehen nicht ganz straff (das kenne ich sonst nur von unseren Rentnern). Inkl. Sattel VB 4.200,- €.

Mir machen seine Beine echt Bauchweh, die Lunge müsste auch noch mal ganz genau abgehorcht werden. Ich glaube ehrlich gesagt, daß das eine negative AKU werden würde und sich der Aufwand am Ende nicht lohnt.

Wahrscheinlich werdet Ihr mir das bestätigen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2008, 10:10 

So wie sich das liest. Ja, würde ich so bestätigen. Zumal ich den Preis etwas happig finde... Für das Geld bekommst du schon ein nett gerittenes Großpferd, welches mit dem Alter noch nichts an der Lunge/Beinen hat...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2008, 10:12 

Ich will aber ja gar kein Großpferd und die Preise sind für Connemaras gängig, da sie relativ rar sind. Wobei ich den Preis für dieses Pony definitiv auch zu hoch finde.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2008, 10:15 

Hi Alex, der Preis ist devinitiv zu hoch auch wenn er gut geritten ist.
Für den Preis bekommt man gute Endmassponys mit Turniererfolgen die auch einen klaren Kopf haben.
Suche lieber weiter als dich mit einen "vorbelasteten" Pony zu belasten!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2008, 10:24 

Ich würde sagen, wenn man ein Pferd mit "Vorgeschichte" kauft (was ich absolut nicht generell ablehne), dann sollte es auf jeden Fall richtig "klick" machen.
Wenn Du dieses Gefühl auch jetzt noch nicht hast, lass die Finger davon.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2008, 10:33 

galante hat geschrieben:
Hi Alex, der Preis ist devinitiv zu hoch auch wenn er gut geritten ist.
Für den Preis bekommt man gute Endmassponys mit Turniererfolgen die auch einen klaren Kopf haben.
Suche lieber weiter als dich mit einen "vorbelasteten" Pony zu belasten!

ähm, galante...

woher bekommst du ein GUTES pony mit turnfest-erfolgen und klarer rübe für den kurs??

mag sein, wenn die in E erfolgreich sind. aber wenn die A und L können und erfolge haben, dazu noch gang haben und mit jeder unterhose laufen, dann kannst du ganz schnell mal ne null dranhängen. wenn sie gesund sind, natürlich.

:wink:

okay, edit. ich hab nun erst den zweiten beitrag gelesen.

9jährig und geht E ist wenig bis gar nichts. dafür sind 4.200 nicht günstig. vor allem angesichts der tatsache der knieband-OP. wobei ich vorbiegig fast noch schlimmer finde.

würd ich nicht kaufen.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2008, 11:22 

Ich bin jetzt nicht von L erfolgen ausgegangen Linda, weil hier wird ein gutes Freizeitpony gesucht, wenn ich das richtig raus gelesen habe und auch die Ponys mit L Erfolgen bekommt man wenn man Glück hat für diesen Kurs!
Selber schon öfter drüber gestolpert! :wink: Grade wenn man mal über Schleswig-Holstein hinaus guckt! :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2008, 17:29 
Also nur E, dann Probleme mit den Beinen, evtl mit der Lunge, da ist es egal, was das für eine Rasse ist.
Dann kauf dir lieber nen Mix, da kriegste gute Ponys schon für die Hälfte des Preises. Oder auch gut angerittene 3jährige Reitponys.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]