Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 06:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Impfreaktion Resequin??
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2008, 22:15 

Mein Stuti wurde vor 3 Wochen resequin und tetanus geimpft. vor MINDESTENS 10 tagen find sie an den kopf im galopp schief zu halten, rechte hand, maul nach aussen, auf den zirkel ließ sie sich kaum reiten, dann fiel es ihr schwer rechts richtig anzugaloppieren.
auf der linken hand drehte sie das maul aber ebenfalls nach aussen!

sonst war sie fit.

das gleiche, aber wirklich genau das gleiche hatte sie schonmal, osthe war da, zahnarzt, TA...nichts gefunden, ein bisschen gerenkt und massiert, sie macht das eh ganz sanft und irgendwann war es auf einmal weg, wodurch nun konnte ich garnicht feststellen.

so, eben sassen wir zusammen, ich erwähnte nebenbei, dass der TA meinen pferdepass brauchte um die impfungen einzutragen, letzten samstagt kam nämlich noch die tollwutimpfung (kann man ja nicht alles zusammen impfen) und auf einmal meinte mein RL, dass stuti ja das letzte mal auch vorher geimpft wurde!!!

ja und wenn ich jetzt so drüber nachdenke, das stimmt!
wir sind am 05.januar in den stall gezogen, direkt vorher wurd sie geimpft, nach ca 10-14 tagen im neuen stall ging nix mehr...

und nun wieder!
ich hatte da gar keine zusammenhänge bisher...

jedes mal bekam sie die impfung in die linke halsseite.

hat jemand von euch sowas erlebt???

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2008, 23:14 

nein. ich habe meine gesamten pferde jahrzehntelang mit resequin geimpft und kenne etliche, weitere turnier- und freizeitreiter, die es benutzen; nie gab es irgendwelche vorkommnisse...

:?

ich bin mir aber sicher, daß die impfgegner in diesem fred nicht lange auf sich warten lassen werden... impfen ist pöööseee!!

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2008, 23:19 

Ich bin kein Impfgegner.
Also ich bin nicht überzeugt vom Impfen aber da ich ein Turnieresel hab, wird das halt gemacht.
Allerdings hatte ich mit DReamy zeitweise auch Probleme nach dem Impfen, da sich jedes mal in leichter Abzess ebildet hat, der dann drückte, eine Woche und weg wars.

Lag aber wohl einfach am Einstich und der Tatsache, dass Pferde eh zu Entzündungen bei sowas neigen, mit5 dem Impfstoff an sich hatte das nichts zu tun.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2008, 23:27 

Unabhängig ob Impfgegener oder nicht, Sinn und Zweck von Impfungen, pro und contra, usw usf...es ist nicht bestritten, dass es Imfpreaktionen geben KANN und es eben auch Nebenwirkungen und Gefahren bei den Impfungen gibt (wie bei jedem anderen Medikament auch)
Ich möchte jetzt gar keine Impfdiskussion in Gange bringen, aber es wird bei jedem "Stoff" dem ich dem Körper zuführe, eine Reaktion möglich sein und manchmal denkt man vielleicht wirklich nicht an einen Zusammenhang, der aber da sein KÖNNTE...
*Und damit gehe ich auch lieber wieder hier raus...*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2008, 07:46 

klar KANN es sein...ich hab mir z.B. Teil 3 der FSME impfe geknickt weil ich nach teil 1 und 2 eingie Tage den jeweiligen Arm nur zur Deko trug.....

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2008, 07:52 

hm, ich habe auch immer bedenkenlos Reseuin impfen lassen, noch nie probleme gehabt damit.

aber jetzt macht es mch doch nachdenklich.
hat
von euch jemand irgendwo nen beipackzettel??
ich meine es kann nervenreaktionen geben, da würde ich gerne mal nachlsen.

impfabzesse kommen ja hin und wieder mal vor an der einstichstelle, oder fieber...oder ein steifer hals, aber das ist jetzt schon komisch.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2008, 08:00 

Wenn du wissen willst, ob es eine Reaktion auf einen der Impfstoffe ist oder auf das Impfen (den Einstich) selbst, dann mach folgendes:

Lass Influenza und Herpes beim nächsten Mal getrennt impfen. Schreib dir auf, wo das Pferd jetzt den Kopf schief hinhält und lass beim nächsten Mal die andere Seite des Halses impfen. Dann beobachte, was passiert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2008, 08:03 

Singvogel hat geschrieben:
Wenn du wissen willst, ob es eine Reaktion auf einen der Impfstoffe ist oder auf das Impfen (den Einstich) selbst, dann mach folgendes:

Lass Influenza und Herpes beim nächsten Mal getrennt impfen. Schreib dir auf, wo das Pferd jetzt den Kopf schief hinhält und lass beim nächsten Mal die andere Seite des Halses impfen. Dann beobachte, was passiert.

das werde ich sowieso machen dann, aber nun muss das köpfchen erstmal wieder gerade werden!!!

ostheo war gestern da ( da hatten wir noch keine zusammenhänge), die meinte es wäre alles nicht sooo dramatisch gewesen, ein bisschen der atlas auf einer seite höher, ein bisschen ISG, aber alles wirklich nur wenig.
von daher wäre die impfsache schon näherliegend.

heute darf mausi schritt gehen und traben nur kurz, denn getickt hat sie auf einmal auch vorne links! aber gesehen hat man nichts.

mennoooo...... :evil: da liefv das eseltier endlich mal und dann sowas....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2008, 15:52 
Hm, eigentlich liest man da immer nur von den möglicherweise auftretenden Beulen an der Impfstelle:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm

Aber hier findest du viele Sachen darüber, auch das solche Sachem auftreten wie bei deinem Pferd..
http://forum.horsevideo.eu/showthread.php?t=13149

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2008, 16:33 

Uih, uih, heftig! Das habe ich auch noch nie gehört.
Ich impfe nicht mehr mit Resequin, nachdem mein Wallach vor 2 Jahren eine heftige Reaktion darauf hatte. 40 Fieber, die Halsseite hat gebrannt wie Feuer, er konnte den kopf nicht mehr auf den Boden nehmen zum Heu fressen und Laufen ging nur noch schwankend. Davor ging es 10 Jahre gut...!
Gute Besserung für Dein Stütchen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2008, 17:50 

Ich habe auch schon von Impfreaktionen auf Resequin gehört, sogar richtig schlimme (auf einem Turnier wurden mal Infozettel mit Beispielen ausgeteilt, schrecklich...).
Mein Wallach hat es IMMER vertragen..... bis ich ihn hab vergangene Woche impfen lassen! Davor war er super locker und durchlässig und jetzt ist er stocksteif auf der linken Hand, drückt über den äußeren Schenkel raus, fällt im Galopp (vor dem Sprung) aus...er wurde auch auf der linken Seite geimpft, vielleicht besteht da ein Zusammengang, ich weis es nicht... Vielleicht wurde irgendein Nerv beim Impfen getroffen der ihn jetzt blockiert
:?:

Naja auf dem Turnier jetzt hab ich halt die Quittung dafür bekommen, aber was soll man erwarten von einem Pferd, das sich auf einer Seite nicht stellen lässt?

Nun hoffe ich, dass dieses Problem vielleicht damit zusammenhängt, dass er eben ein paar Tage nach dem Impfen nicht geritten wurde und halt dadurch steif ist. Aber eigentlich ist das schon komisch, dass er jetzt so garnix mehr mit sich machen lässt...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2008, 20:38 

Kenne ich .
Es gibt einen sehr guten Doc der die pferde erfolgreich nach Impfschäden heilt.
Näheres per PN.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 09:17 

Liesi hat geschrieben:
das werde ich sowieso machen dann, aber nun muss das köpfchen erstmal wieder gerade werden!!!

ostheo war gestern da ( da hatten wir noch keine zusammenhänge), die meinte es wäre alles nicht sooo dramatisch gewesen, ein bisschen der atlas auf einer seite höher, ein bisschen ISG, aber alles wirklich nur wenig.
von daher wäre die impfsache schon näherliegend.

heute darf mausi schritt gehen und traben nur kurz, denn getickt hat sie auf einmal auch vorne links! aber gesehen hat man nichts.

mennoooo...... :evil: da liefv das eseltier endlich mal und dann sowas....

Genauso war es bei meiner Stute auch. Geimpft und ein paar Wochen später lahm. Warum konnte kein TA sagen. Nach ein paar Tagen war die Lahmheit wieder weg.

Wir hatten auch mal eine Hautreaktion nach der Impferei. Sah aus, wie ein Sommerekzem - verlor Büschelweise die Mähne :ashock: :evil: (kommt auch von Borreliose).

Dann gab's noch "Elefanten-Beine" (also wie ein Einschuß, das ganze Bein von oben bis unten so dick, dass die Gelenke kaum noch erkennbar waren) an allen 4 Beinen gratis dazu.

Das die Augen anfingen zu tränen und mein Pferd plötzlich für 3 Tage hustete (hat sie in den Jahren davor NIE!!!) waren noch die harmlosen Geschichten...

Ja, kann von der Impfung kommen und der "Effekt" wird z.B. bei Borreliose-Pferden noch verstärkt.

Reitest Du denn Turnier, so dass Du die Influenza-Impfung zwingend brauchst?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 09:29 

mann muss allerdings zwischen impfREAKTIONEN und impfSCHÄDEN unterscheiden, hier gerät gerade einiges durcheinander :wink:
generell gab es frühe rhäufiger reaktionen auzf resiquin (da war es aber auch noch ein lebendimpfstoff - gibt es heute nicht mehr) und fakt ist auch, dass es einige chargen von resiquin gab, die mehr reaktionen hervor riefen - ich impfe es seitdem auch nicht mehr, es gibt ja auch genügend alternativen, evtl. ist es ja schon der trägerstoff und nicht die impfe selbst :wink:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]