Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herznebengeräusch
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 11:07 

Ich habe gestern ein Pferd im Rahmen einer Ankaufsuntersuchung untersuchen lassen.
Wir sind leider nicht weit gekommen, denn schon beim Abhören viel Folgendes auf:
Das Pferd hat im Ruhezustand ein Herznebengeräusch. Kommt wohl von einer Herzklappe die nicht ganz richtig schließt und dadurch einen Rückfluss zulässt. Unter Belastung wird es besser, bei einem Plus von 90 ist es nicht zu hören, bei einem Puls von 68 (leichte Belastung) ist es wieder hörbar.
Das Pferd ist 4 Jahre alt und soll Dressurpferd werden, nicht nur im Freizeitbereich.

Bin nun echt hin und her gerissen, das Pferd ist wirklich toll, aber ich will mir keinen Patienten kaufen. Man müsste das wohl in einer Klinik per Ultraschall überprüfen, wie schlimm der Herzfehler ist.

Hat jemand von euch Erfahung mit so einem Herzpatienten?

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 11:10 

bei uns im Stall ist auch ein Pferd mit Geräusch, dass als Military Pferd verkauft werden sollte.
Bie iohr war das herzgeräush die ganze zeit zu hören, und unser TA hat gesagt, max 2 mal die Woche reiten, bevor das nicht zu 100 % abgeklärt ist.

Verkauft wurde sie nicht, ist jetzt tragend.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 11:23 

-----

Zuletzt geändert von Whispi am 6. Februar 2011, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 11:24 

Eine Stallkollegin von mir hat ein 12jähriges Dressurpferd, das auch einen Befund am Herzen hat. Sie reitet erfolgreich M-Dressur, läßt ihr Pferd allerdings alle paar Monate in der Klinik untersuchen. Bisher bekam sie immer grünes Licht zum Weiterreiten.

Eine Freundin hatte bei einem 2jährigen AKU machen lassen und da wurde auch ein Herzgeräusch festgestellt. Damals hieß es, das könne sich verwachsen, sie hat aber trotzdem ein anderes Pferd gekauft. Da sie noch Kontakt zu dieser Züchterin hat, wurde ihr später erzählt, das Geräusch wäre 3jährig nicht mehr feststellbar gewesen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 11:31 

Wenn Du das Pferd willst, solltest Du einen Zeitraum von z.B. 6 Monaten vereinbaren, nach dessen Ablauf die Herzgeräusche erneut kontrolliert werden. Es kann gut sein, dass sich das noch verwächst, aber auch, dass sich das verschlimmert - bis hin zur Sportuntauglichkeit. Je nach Befund kann man dann Rücknahme oder Kaufpreisminderung vereinbaren.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 11:35 

Danke für eure Antworten.

Ich möchte aber kein Pferd, dass alles halbe Jahr untersucht werden muss und wo ich alles halbe Jahr bange, obs das nächset halbe Jahr wohl noch gut geht, das muss ich mir nicht antun. Und der ist 4, da hat man ja noch die ein oder anderen Wehwehchen die kommen...

Der Tipp mit der Vereinbarung im Kaufvertrag ist gut, vielen Dank!

Fotoshooting?

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 12:08 

Meiner hat so was. Ein Nebengeräusch, der Herz schlug nicht im 2 Takt, sondern eher im drei Takt!
Daher fing er an zu koppen, den diese Unregelmäßigkeiten führten zu innerlichen Streß. Bis das aber gefunden wurde....
Wir haben es komplett weg bekommen (hört sich vieleicht blöd an) durch einen sehr guten Akupunkteur. Seit jetzt 6 Jahren ist Ruhe! Er wird voll belastet. Aber ganz ehrlich, wenn ich mir ein Pferd kaufe, muss der Hunderpro gesund sein, und grade am Herzen, das kann gut gehen, muss aber nicht!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 12:11 

Mauseengel!
*mit der vernunftskeule zu hau*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 12:11 

vor allem würde ich mir diesen befund/diagnose mal durch einen herzultraschall (so nicht geschehen bisher) bestätigen lassen... habe schon mehrfach (auch selbst erlebt!) vom reinen abhören her - absolute fehldiagnosen bei "herznebengeräuschen" gehört... hatte selbst einen - der ist damit uralt geworden - war auch ein "Zufallsbefund" da war er schon 11 und im Sport (Springen bis M) unterwegs... hatte NIE was

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 12:25 

Hi,
der Wallach von einer Freundin hat das auch. Sie wusste es von Anfang an und hat ihn trotzdem gekauft. Er hat ihr Regal mit Pokalen gefüllt und dann einen Fesselträgerschaden bekommen :cry: Jetzt ist er 21 und schon lange in Rente. Bei der Hitze bekommt er Weissdornextrakt, sonst gehts ihm schlecht.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 13:29 

Gerade im Hinblick auf Colibris Tod würde ich sagen: tu Dir das nicht an! Es gibt genug gesunde, tolle Pferde!
Eine Adresse hab ich noch für Dich, suche ich heute Abend mal raus.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 14:11 

Chris ich wollte es ja nicht laut aussprechen :aoops:

Ich kenne mich mit Herzfehlern bei Pferden nicht aus, aber ich würde mir keins kaufen! Das Risiko wäre mir einfach zu hoch!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2008, 18:29 

Hach ja, ich bin so hin und hergerissen...
Hab schon mit eine Spezialisten gesprochen, die auch so eine Ultraschalluntersuchung durchühruen könnte, die meinte, dass man auch nach der Untersuchung keinerlei Prognose stellen kann. Er kann damit niemals Probleme bekommen, kann aber auch nach kurzer Zeit unreitbar werden...
Und dann ist der erst 4, da steckt man ja noch viel Arbeit und Zeit rein...
Und wohin mit dem Pferd, wenn der Herzfehler schlimmer wird?
Aber er ist echt toll :evil:
Und es gibt eben auch viele, die damit nie ein Problem bekommen....

Fotoshooting?

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2008, 18:50 

Colibri, es gibt noch sehr viel mehr Pferde die echt toll sind und von denen wirst du wahrscheinlich mehr haben . Grad bist du etwas blind vor Liebe....
Tu es nicht, seh dich weiter um. Irgendwo steht DEIN Pferd, das nur auf dich gewartet hat!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2008, 09:34 

Mach es lieber nicht - solche Pferde können auch z.B. bei Operatiornen gefährdet sein, bei Kolik o.ä.
Mein Nichte hat so ein Pferd - ging früher M-Dressur bevor sie ihn bekam - sie wollte damit mit dem Turniersport erst anfangen (sie ist mittlerweile 14) - dann Herztöne (angeblch unbedenklich), dann bei einem Turnier Kreislaufkollaps - Herzklinik, nun hat er noch Herzrhythmusstörungen, ist eigentlich gar nicht mehr reitbar und ist auch erst 12. Auch nicht schön für ein Kind mit so einem kranken Pferd. Er muß auch ständig teure Medikamente bekommen, sonst bekommt er Angstzustände, Streßkoliken wegen der Herzinsuffizienz usw. :asad:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]