Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 06:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lungenspülung??
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 11:21 

Hallo,

eine Miteinstellerin hat mich grade angerufen, daß ihr Pferd seit Montag in der Klinik steht.

er hustet schon eine Weile hatte Bronchitis und keine Spritze oder Pulver hat geholfen.

So, nun sollte er eine Sinti bekommen aber sie sind nur halb rein bekommen, weil er so zugeschleimt ist.

Er hustet auch an der longe nicht ab, nur wenn man ihn unterm Sattel arbeitet, was in der Klinik nicht möglich ist.

Nun raten ihr die Ärzte zur Lungenspülung und alle Bekannten raten ab, weil die Pferde dann nicht mehr gesund werden und viele wohl trotzdem eingeschläfert werden mussten.

Ich hab dazu erst mal gar nix gesagt, weil ich gott sei dank keine Ahnung davon habe.

Sie reisst sich wirklich beide Beine aus ist aber Verständlicher weise verunsichert.

Hat jemand Erfahrungen und Vorschläge?? Das Pferd ist grade mal 8 oder 9

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 12:00 

Hi,
ein Lungenspülung geht extrem auf den Kreislauf. Wenn das Pferd noch jung ist und das Herz o.k., kann man das schon machen. Guckst Du:

http://equivetinfo.de/html/lungenspulung.html

Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 12:32 

Besteht denn Verdacht auf Allergie?! Ich würd erstmal versuchen, das Pferd umzustallen in Offenstall, Späne, Silage(kein Heu) staubarme Umgebung. Zusätzlich eventuell Medikamente geben für die jetzt akute Phase.
Habe jetzt mehrer Allergiker erlebt, die allein durch die Umstellung symptomfrei wurden.
Einen Allergiker kenne ich, der hat ne Lungenspülung hinter sich, hat jetzt nicht so den durchschlagenden Erfolg gebracht. Erst die Umstellung hat´s ausgemacht.
Das sind so meine Erfahrungen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 14:03 

Ich hatte eine Allergiker, bei dem auch eine Lungenspülung gemacht wurde, anschließend habe ich ihn in einen anderen Stall gestellt, nach 4 Wochen war er wieder gesund und wurde voll gearbeitet.

Mir haben damals einige abgeraten, ich habe es trotzdem gemacht und es war keine große Sache. Wir haben das unsediert mit ihm im Stall gemacht (frühmorgens, als noch keiner da war), war alles völlig unproblematisch, er hatte keine Kreislaufprobleme o.ä. Ganz jung war er damals auch nicht mehr, ich glaube 12.

Allerdings ist er auch ein zäher Bursche gewesen, Vollblüter eben. Ich finde Lungenspülung allerdings bei weitem nicht so dramatisch wie es oft dargestellt wird. Wichtig ist, dass man auch anschließend jede Art von neuem Husten, z.B. durch Staub, weitgehend vermeidet, sonst bringt das nichts.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 14:43 

Ich kenne 3 Pferde, die eine Lungenspülung über sich ergehen lassen mussten und es ist bei allen super geworden.
Einer war schon 23 und hat schon nicht mehr gehustet sondern gekotzt - der war danach wieder fit, das hätte ich niemals erwartet - vor allem weil die ignorante Besitzerin auch sonst nichts geändert hat: Innenbox, trockenes Heu, immer nur in der Halle geritten, nur 1/2 Tag Koppelgang.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 15:41 

Eins meiner Pferde hatte auch eine Lungenspülung
Hat sie gut überstanden
Aber-danach-unbedingt
Staubfrei halten,viel Bewegung,viel frische Luft,
Sonst geht alles wieder von vorne los

Und vor der Spülung Lunge röntgen lassen,um festzustellen ob Baktereinbefall besteht.Das muß gleich mitbehandelt werden!!!!!!
Sonst nützt die Spülung nichts

Enden? Nein hier endet die Reise nicht. Der Tod ist nur ein weiterer Weg den wir alle gehen müssen. Der graue Schleier dieser Welt zieht sich zurück und alles verwandelt sich in silbernes Glas. Und dann siehst du es!
Pippin:
Was, Gandalf! Was sehe ich?
Gandalf:
Weiße Strände! und dahinter ein fernes grünes Land unter einer rasch aufgehenden Sonne.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 17:32 

Habe bei meiner eine lungenspülung machen lassen - musste es.

sie war 9 jahre alt und ihr kreislauf hat es nicht geschafft.
nach der ersten spülung - 4 waren angesetzt - reagiert sie mit fieber und stand nur noch apathisch in der ecke.

es folgten 4 elefantenbeine und fast 3 wochen klinik inkl. 2.000 euro rechnung.

das schlimmste war, die stute so sehen zu müssen.
bei IHR würde ich es nie wieder tun und irgendwie innerlich auch bei keinem anderen pferd mehr.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]