Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 14:46


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 70  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. März 2008, 08:44
Beiträge: 550
Wohnort: Ba-Wü
da gehen schon die probleme los. Wir haben knapp 80 Pferde am Satll, in verschiedenen Boxengassen. Links und rechts von Ricky stehen die Pferde auf Stroh, und bekommen trockenes Heu ( und husten, aber es interessiert niemanden.. :mad: .)
Also könnt ih mir eins abbrechen, und es hätte den gleichen Effekt, nämlich null :cry:

Linda, bis jetzt zeigt er keinerlei konditionelle Beeinrächtigung.
Meinst du, es bestünde die Möglichkeit. die MDI Therapie zu machen, und er evtl. auf Stroh stehen bleiben kann ??

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 09:15 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
AlexfeatRicky hat geschrieben:
Also, Ricky bekommt 4 mal tgl. 2 kg Heu. mehr darf er nicht, weil er sonst so dick wird ( richtig erkannt :mrgreen: ), und er ja gleichzeitig noch ein Spatproblem hat :evil:


Mmh, schwierig. Dann muss man ihm das Heu fressen irgendwie schwer machen, damit er länger braucht, ginge das vielleicht?
Aber wenn er auch Probleme mit Spat hat, dann wäre es vielleicht insgesamt gut, wenn er mehr raus könnte (natürlich nicht unbedingt während eines akuten Entzündungsschubs)... ist auch gut für den Knorpel! (Also die gleichmäßig-schreitende Bewegung jetzt, nicht ein "drauf rumturnen" natürlich.)

Zitat:
Das mit dem verladen ist auch so ne sache....... :evil:


Och, schlecht... mein erster war da auch so ein Kandidat :?.

Zitat:
Ich werd auch wahnsinnig *fühl du dich übrigens auch mal gedrückt*


Danke :?. Wenn Du Kontakte hast (klingt gefährlich :-|), dann würde ich es sonst mit Viani versuchen. Lindas Pferden geht es echt super (da konnte ich mich live von überzeugen) und Kortison bekämpft auch erstmal jede Entzündung.
Wegen der Einseitigkeit würde ich schon weitere Diagnostik versuchen, aber ist ja schwierig, jemanden zu finden...

Ich drück Dir die Daumen!

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 09:18 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
AlexfeatRicky hat geschrieben:
Meinst du, es bestünde die Möglichkeit. die MDI Therapie zu machen, und er evtl. auf Stroh stehen bleiben kann ??


Die Möglichkeit besteht schon (man kann es ja einfach machen :wink:), aber Du wirst ohne optimale Haltungsbedingungen nicht weiterkommen, weil die Entzündung sofort wieder aufflammt, wenn Du das Kortison weglässt...

Sobald der allergische Reiz wieder da ist, ist auch die Reaktion wieder da.

Wenn es ja gar nicht anders geht, dann kann man noch Antiallergika versuchen (die die Mastzellen stabilisieren), aber vermutlich wirst Du dann um einen dauerhaften Bronchodilator auch nicht drum rum kommen... denn darauf haben die Antiallergika wenig Einfluss, würde ich sagen (oder, Linda?).

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. März 2008, 08:44
Beiträge: 550
Wohnort: Ba-Wü
Viani ? Was ist das ?

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
@AlexfeatRicky

Kauf ihm ein engmaschiges Heunetz. Gibt es bei ebay immer supergünstig vom Hersteller in verschiedene Größen.

Meine Stute hat jahrelang auf Späne gestanden. Nebenan meine alte Stuet auf Stroh. In diesem kleinen Gebäude haben nur meine Mädels gestanden. Fenster immer auf...nur bei starkem Frost wude der Stall geschlossen. Tgl. ordentliches Misten war Pflicht für mich.

Das hat sie gut weggesteckt und seit Herbst 2006 steht sie wieder auf Stroh. Bei ihr konnte ich den ganzen Winter keine Verschlechterung entdecken, aber wir haben auch gute Strohquali und sie reagiert auf Schimmelpilzsporen. Auch ist in unserem Stall immer alles offen...viel gute Luft, wenig Pferde. Kein Ammoniakgestank im Stall.
Im Sommer ist sie 24 Std. draussen.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 09:26 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
AlexfeatRicky hat geschrieben:
Viani ? Was ist das ?


Das ist das Medikament der Wahl, ein Asthmaspray. Wenn Du mir Deine Mail-Adresse per PN schickst oder sie hier einstellst, schicke ich Dir den Beipackzettel!

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
domaris hat geschrieben:
Wenn es ja gar nicht anders geht, dann kann man noch Antiallergika versuchen (die die Mastzellen stabilisieren), aber vermutlich wirst Du dann um einen dauerhaften Bronchodilator auch nicht drum rum kommen... denn darauf haben die Antiallergika wenig Einfluss, würde ich sagen (oder, Linda?).


seh ich auch so.

das mit den antiallergika ist sone sache... schlussendlich ist es erstmal egal, WARUM ein pferd lunge hat. es ist halt da und man muß was machen.

diese ganzen allergie-tests usw. sind vage. und vor allem: selbst, wenn man da was rausfindet: was willst machen? sauerstoffzelt??

:?

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. März 2008, 08:44
Beiträge: 550
Wohnort: Ba-Wü
eben man muss was machen.

Aber auch was das was bringt.

Ich erwarte von einem TA, dass er mir helfen kann.

Aber im Moment seit ihr 2, die einzigen, die wirklich helfen.

wie traurig

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
domaris hat geschrieben:
AlexfeatRicky hat geschrieben:
Viani ? Was ist das ?


Das ist das Medikament der Wahl, ein Asthmaspray. Wenn Du mir Deine Mail-Adresse per PN schickst oder sie hier einstellst, schicke ich Dir den Beipackzettel!


Für mich auch, bitte

ischtar@gmx.org


Was nimmst Du für eine Maske?

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 09:39 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
lindaglinda hat geschrieben:
diese ganzen allergie-tests usw. sind vage. und vor allem: selbst, wenn man da was rausfindet: was willst machen? sauerstoffzelt??

:?


Tja, siehe mein Post auf der letzten Seite, ich habe ja nun das Allergie-Problem :cry:.
Ich kann ihr ja kein Zelt über die Nüstern spannen (und sie sieht auf Kilometer kein Stroh und ist den ganzen Tag draußen)...

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
alexa, das haben wir alle durch mit den TÄ und dem jahrelangen ventipulmin, das eh alleine nichts bringt.

hast du denn gar keine idee, wie man dein pferd erstmal aus dem staub bringen könnte?

:?

gibts keine box, die außerhalb der stallgasse liegt? das engmaschige heunetz ist übrigens eine gute idee! da taucht sich das heu auch gleich einfacher mit :mrgreen:

dann müßten noch späne her. und eine andere box wär gut.. wenigstens am ende der stallgasse und alle pferde mit heu und stroh ans andere ende stellen... das wär nicht optimal, aber ein anfang...

sicher kannst du das MDI nehmen, es wird auch helfen. der haken ist die haltung zur zeit. dauerhaft wirst du damit keine großen sprünge machen...

:cry:

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. März 2008, 08:44
Beiträge: 550
Wohnort: Ba-Wü
huhu Linda.
Du musst dir das so vorstellen ( bei gelegenheit stell ich mal ein Bild ein)
Es ist ne lange Boxenreihe ( ca. 20 Boxen mit Paddock ) nebeneinander, dito gegenüber.
Wir haben dann also ne kleine Stallgasse.

lso bei uns Sind die paddockboxen unheimlich begehrt . Ausserdem interessiert es die Leute bei uns nicht. Was glaubst du wie viele da kotzen. ich bin quasi Einzelkämpfer, umgeben von Ignoranten, die mich alle für bekloppt halten.
Ich kaufe schon das Futter extra gereinigt, um da Staub zu vermeiden, und kaufe das heu selbst zu weil es bessere Quali hat ( gibts bei uns eigentlich dazu), aber selbst wenn ich ihn auf Späne stellen würde, die nachbarn links und rechts ändern bei ihren Pferden nix, ist denen eh egal.
Und Box wechseln ? Das geht schonmal vom SB nicht, weil was würd us einfallen, ständig hin und her.
Und dann finde mal unter den ganzen Leuten, jemanden der bereit ist mit dir zu tauschen, ohne das da was für ihn bei rauskommt.....

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
das hört sich nicht gut an, alexa. :cry: auch, daß mehr pferde ein problem haben, hört sich nicht gut an.

wir :mrgreen: müssen in deinem fall über einen stallwechsel nachdenken... ernsthaft, alexa...

:?

tanni, viani enthält neben dem bronchospasmolytikum salmeterol das potenteste cortison (fluticason), das derzeit auf dem markt ist. du benötigst dank der richtigen partikelgrösse nur eine geringe menge des medikamentes.

als maske haben die meisten eine medisolan. wer eine kegel-maske hat, kann sie umbauen. babsi kennt sich da schon aus. :mrgreen:

nicht jede maske kommt in frage, da man schliessventile benötigt. :wink:

ich kann dir meine maske kurzfristig ausleihen, tanni. allerdings nicht dauerhaft und nicht zur zeit, weil der kleine wallach bei uns am hof aktuell wieder inhaliert.

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 10:28 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
@alexa Ganz ehrlich, ich würde auch einen Stallwechsel in Erwägung ziehen, zumal er ja mit dem Spat noch ein Problem hat, für das mehr Bewegung förderlich wäre... sonst ist wahrscheinlich wenig zu wollen.

Aber ist ja auch schwierig, man muss ja erstmal einen geeigneten Stall finden.

@kitti Ich habe dieselbe Maske wie linda, sie hat sie mir ja auch empfohlen :mrgreen:.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2008, 10:30 
Offline

Registriert: 6. Juli 2007, 18:09
Beiträge: 292
Wohnort: Baden-W?rttemberg
@AlexfeatRicky woher in Ba-Wü kommst Du? Gerne auch per PM. Vielleicht kann ich Dir nen guten Tierarzt/in empfehlen.
Kommt wie gesagt drauf an woher Du kommst.
So wie sich das aber anhört würde ich Dir auch dringend empfehlen Dich nach einem anderen Stall umzusehen weil damit ist auf dauer nicht zu Spaßen!
LG Melanie


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 70  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de