Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Prellung am Hüftbeinhöcker
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=15167
Seite 1 von 2

Autor:  Einara [ 5. Juni 2008, 10:45 ]
Betreff des Beitrags:  Prellung am Hüftbeinhöcker

Hi da ich keine Ahnung habe was das ist, wollte ich mal hier fragen ob ein Pferd von euch das shcon mal hatte, oder ob einer vielleicht weis, ob das sehr schlimm ist. Habe das in einer Verkaufsanzeige gelesen.
Freue mich auf antworten.

Autor:  DesperateHousewife [ 5. Juni 2008, 11:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Normalerweise ist sowas nicht weiter tragisch, allerdings kann es sein, dass je nach dem, wie so eine Prellung zustande gekommen ist, das Becken gekippt ist und es dadurch weitere Probleme geben könnte (Verspannungen, ungleiche Schrittlängen, Blockaden etc. pp.)

Autor:  Einara [ 5. Juni 2008, 11:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Kann das wieder völlig ausheilen???
Oder ist das mit regelmässigem Osteopaten Besuch in den Griff zu bekommen?? Ich hätte nemlich Interesse an dem Pferd, wollt mich aber vorher mal erkundigen, denn der jetzige Besitzer kann mir da ja viel erzählen.

Autor:  DesperateHousewife [ 5. Juni 2008, 12:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn nix abgebrochen ist, dann heilt eine Prellung am Hüftbein bzw. Hüftbeinhöcker wie jede andere Prellung auch. Die Frage ist halt, wodurch kams, was ist noch in Mitleidenschaft gezogen worden. Sollte nur das Becken gekippt sein und ein paar Muskelverspannungen da sein, dann sollte das ein Osteo oder Physio in den Griff kriegen. Allerdings ist halt auch wieder die Frage, wie oft der jeweilige Therapeut dann kommen muss, denn erfahrungsgemäß kriegt man Beckenschiefstände in den wenigsten Fällen mit einer Behandlung in den Griff.

Autor:  Einara [ 5. Juni 2008, 12:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Also laut dem Verkäufer wäre es nur eine Prellung. Er hat gemeint ich soll ihm meine Nummer geben und er ruft mich dann an! Darauf muss ich jetzt dann erst mal warten.
Passiert sein soll es durch einen Weideunfall.

Autor:  DesperateHousewife [ 5. Juni 2008, 12:43 ]
Betreff des Beitrags: 

Also bevor du das Pferd nimmst, unbedingt AKU machen lassen. Der Typ kann dir ja sonstwas weiß machen und hinterher bist Du die Dumme.

Autor:  Einara [ 5. Juni 2008, 12:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Ne das wollt ich dann eh auf jeden fall machen! Katze im Sack wird net gekauft. Aber ich mein er gibt ja schon die Prellung zu.
Brauch ja dann aber auch eh ein Gesundheistszeugnis vom VET- Amt.

Autor:  DesperateHousewife [ 5. Juni 2008, 12:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Immerhin. Aber ich denke, wenn die Prellung frisch ist, würdest Du das wohl selbst sehen oder merken, je nachdem, ob eine Schwellung vorhanden ist.

Autor:  Einara [ 5. Juni 2008, 12:58 ]
Betreff des Beitrags: 

BIld hab ich bis jetzt noch keins gesehen, war in der Anzeige keins drin mit der Begründung dass das Pferd im Offenstall steht.

Autor:  DesperateHousewife [ 6. Juni 2008, 07:43 ]
Betreff des Beitrags: 

Lass Dir mal Bilder Schicken, am besten auch mal die Rückansicht, also quasi den Popo des Pferdes, wenn es geschlossen steht, kann man dadurch schon evtl. erkennen, ob das Becken gekippt ist. Und vielleicht auch ein Bild von der Prellung.

Autor:  Einara [ 6. Juni 2008, 08:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Bis jetzt hat sich der Verkäufer nicht mehr gemeldet! Hab ihm auf seinen Wunsch meine Handynummer geschickt! Aber mittlerweile bin ich da etwas skeptisch, warum behällt er sie nciht selbst, wenn es NUR eine Prellung ist.

Autor:  biest_09 [ 6. Juni 2008, 09:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich finde das alles hört sich sehr eigenartig an....
Ich würd die Finger davon lassen...

Autor:  Einara [ 6. Juni 2008, 10:28 ]
Betreff des Beitrags: 

@ Biest, wenn er sich nimmer meldet, hat es sich ja eh erledigt.
Aber ich würd^s auch so sein lassen.

Autor:  DesperateHousewife [ 6. Juni 2008, 10:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Vielleicht eine vernünftige Entscheidung!

Autor:  Einara [ 6. Juni 2008, 12:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab mich einfach noch etwas weiter umgehört und auch mal gegoogelt, das ist net grad ohne das mit dem Hüfbein. Und so wie ich das jetzt gelesen hab, soll man das auch recht schwer röntgen können. Ob das stimmt weiss ich net! Aber ich lass lieber die finger davon.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/