Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 06:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2008, 16:02 

Stütchen hat sehr langsames Wachstum der Hufe, und der Hufschmied hat jedes mal Probleme nen Eisen drauf zu bekommen. Ohne geht leider nischt.
Zu allem übel aht Sie eine kleine Fehlstellund die der Hufschmied leider noch nicht beheben konnte. Sie tritt ausen auf und kippt dann nach innen mit dem linken Forder Huf.

Hab schon mal ne Biotin Kur vom TA gehabt. Sau teuer und hat auch nicht wirklich was gebracht.

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2008, 16:52 

mein schmied empfiehlt huf-vital von atcom, aber billig ist das auch nicht:
http://www.hipposport.de/shop/atcomhorse-m-59.html

anonsten fällt mir noch ein: lorbeeröl auf den kronrand pinseln

lg cocoloco

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2008, 17:24 

Na also bitte, bis Biotin bei den Hufen anschlägt und man da einen Erfolg bemerkt, dauert es schon einige Monate. Am Fell merkt man es schon nach 4 wochen. Aber bei den Hufen dauert es. Das müßte Dir Dein Schmied aber auch sagen können.

Ihr fliegt jetzt mit den Engeln, aber in meinen Herzen seit ihr immer bei mir

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2008, 18:04 

*mich in joys Thread mal einfach mit einreih*

wir haben mit der Püppy ein ähnliches Problem (gestern schon, nach nicht mal 24h, das erste Eisen verloren...)

also immer her mit Tipps :D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2008, 18:27 

Gebt einfach jeden abend eine Flasche Malzbier übers Futter.. Die Hufe wachsen tausendmal besser als vom Biotin.. Damit haben wir einen hoffnungslosen Fall schonmal hinbekommen.. Hilft wirklich :o)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2008, 19:04 

Sie hat das Biotin 6 Monate bekommen!

Malzbier?

Echt das Fressen die dann mit? Geht auch das von Aldi?

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2008, 19:17 

Joy of Edie hat geschrieben:
Sie hat das Biotin 6 Monate bekommen!

Malzbier?

Echt das Fressen die dann mit? Geht auch das von Aldi?

Kriegt meiner auch, am billigsten ist die Kiste von Oettinger!

*Und schmeckt mir auch am besten* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2008, 19:45 

Danke dessert!

Ich wrd Mo, dann mal einkaufen gehen! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2008, 19:55 

meiner hatte auch sehr sehr schlechte hufe...
hab auch biotin gefüttert und das hat geholfe und 6monate sind nichts... schau doch mal wie langsam die hufe wachsen.... und ds vom tierarzt hab ich ja nun gar nicht genommen, wei zu teuer und zu niedrig dosiert (so meine meinung)... hab mir damals welchens günstig über ebay bestellt von nem anbierter, dass ich es immer nachbestellen konnte... das war hochdosiert noch mit vitamin E und zink angereichert und das hat bei meinem wirklich gut geholfen... wenn du es mit biotin nochmal probieren magst, dann kann ich dir die adresse raussuchen.... hatte meine boxennachbarin auch probiert und bei der hats auch gut geholfen, die hat jetz anderes von eggersmann und das soll wohl nicht so gut sein...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2008, 19:59 

Malzbier von Öttinger - meine Pferde werden schon ganz aufgeregt, wenn sie die Flaschen klappern hören!
Ist wirklich eine Wunderwaffe für Hufwachstum, AAAAAber: enthält sehr viel Zucker!
Bitte unbedingt Vorsicht bei Pferden, die sowieso eher "gut im Futter" stehen, und bei Rehekandidaten!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2008, 20:04 

dizzychrissi hat geschrieben:
Malzbier von Öttinger - meine Pferde werden schon ganz aufgeregt, wenn sie die Flaschen klappern hören!
Ist wirklich eine Wunderwaffe für Hufwachstum,

Das kenne ich irgendwo her :mrgreen:

Oettinger enthält aber nicht soooo viel Zucker wie Vita- oder Karamalz, zumindest schmeckt es nicht annähernd so süß... :roll: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2008, 20:05 

jep, Huf-Vital von Atcom.
Klasse Zeug!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2008, 21:50 

was auch gut sein soll (neben biotin-präparate füttern über mind. 9 monate) ist lorbeeröl, v. a. auf den kronrand streichen. versuche ich gerade. habe mir lorbeeröl aus einem shop, der zutaten für seifenherstellung verkauft, bestellt. ist eine cremige hellgrüne masse. also nicht das ätherische lorbeeröl was man in der apotheke bekommt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2008, 09:17 

Hallo,

ich wäre mit dem Zufüttern vorsichtig. Denn, möglicherweise hat dein Pferd auch ein Problem mit der Hufstellung oder nicht so günstige Hufzustände.
Bei meinem war das so, ich hatte vor 3 Jahren aber noch nicht so die Ahnung von Hufen und mein Pferd hat so ziemlich jede Woche ein Eisen verloren, die Hufe sahen dann auch dementsprechend aus, das war echt eine Katastrophe.
Mein Schmied meinte immer das läge am Pferd usw. die Qualität sei schlecht und es wächst zu langsam....
Irgendwann dann haben die Eisen gar nicht mehr gehalten, die Hufe waren voller Risse....das ging so dann gar nicht mehr.
Da mein Schmied das damals nicht auf die Reihe bekommen hat, hab ich dann eine HO geholt, seither geht er barfuss.

Die Qualität ist nicht der Oberbrüller auch heute nicht, und ich hab alle gängigen Mittel durch, Hufvital von Atcom, Farriers Formula, Biotin...das End vom Lied war dann ein Stoffwechsel der durcheinander geraten war. Über's Wachstum kann ich mich nicht beschweren, seit er barfuss ist, wächst es ohne Ende und die Hufe sind schön hart, aber jetzt wo es trocken ist, kommen die kleinen Risse wieder. Da bringt aber alles Zufüttern nichts.

Biotin würde ich nicht zufüttern, da der Körper irgendwann die Eigenproduktion einstellt, und wenn man es dann weg lässt hat der Stoffwechsel mächtig zu kämpfen.

Atcom kann man ausprobieren, ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber bei mir hat das null gebracht nur eben, das ich ein paar 100 Euro ärmer war.

Bist du dir sicher das es nicht an der Stellung liegt? Meiner hatte dazu noch Hufwandfäule und die Nägel haben nicht mehr gehalten.

Übrigens, ein kleiner Tip für alle die im Sommer unter sehr trockenen, spröden Hufen leiden, ich bin normal kein Einschmierer, aber das Sommer Öl Gel von Leovet ist super.

LG
Bellinchen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2008, 21:35 

Hallihallo, mein Pferd hat auch so "Problemfüße", dafür glänzt der aber wie ne Speckschwarte, also hat er keine Biotinunterversorgung.
Also muss das Hufhorn, dass wir haben (oder eher er :P ) bestmöglich gepflegt werden.

Das gelingt bei uns nach vielem hin und her bestens mit Leovet Sommer- bzw Winterölgel im Wechsel mit Leovet Hufbalsam.

Das Zeug schmier ich auf den ganzen Huf, besonders auf den Kronrand, lass das so 10 min 1/4 Stunde einwirken und ab in die Box. Das ganze soll nach Bewegung effektiver sein wegen verstärkter Durchblutung und verstärktem Stoffwechsel.

Da das Zeug ja nicht soooo günstig ist hab ich ne gute Lösung gefundenund würde alle Interessierten an Leovet-Produkten auch daran teilhaben lassen :-| näheres gerne per pn

Viele Grüße vom hotte.max

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]