Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Infektiöse Anämie Kreis Weimar bestätigt
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=14643
Seite 1 von 1

Autor:  Yvel [ 23. Mai 2008, 10:11 ]
Betreff des Beitrags:  Infektiöse Anämie Kreis Weimar bestätigt

http://www.thueringen.de/de/tmsfg/aktuell/presse/32672/uindex.html

Meldung von heute

Autor:  anjachristina [ 23. Mai 2008, 18:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Och nö, nicht schon wieder. Kennt man mittlerweile die Ansteckungswege?
Grüsse

Autor:  posaidon [ 24. Mai 2008, 12:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Meldung ist nicht vom 23.5.08 sondern vom 19.5.08. Und bekannt gegeben wurde es schon am 18.5.08 auf Landeswelle Thüringen abends in den nachrichten.

Ausgangsstall ist wieder der selbe wie der von 2006. Das Pferd wurde inzwischen eingeschläfert. Auch dieses mal können die sich nicht erklären wo es her kommt.
Und das steht auf der Seite vom MDR 1 Radio Thüringen:

In Thüringen ist ein Pferd an Blutarmut erkrankt. Das Friedrich-Löffler-Institut auf der Insel Riems hat den Verdacht bestätigt, sagte der Sprecher des Sozialministeriums Thomas Schulz dem MDR THÜRINGEN JOURNAL. Das erkrankte Tier gehöre zum Westernreiterhof "Horse Camp" in Hohenfelden (Kreis Weimarer Land) und müsse eingeschläfert werden. Der Besitzer werde entschädigt, so Schulz.


Im Weimarer Land ist erneut ein Pferd an Blutarmut erkrankt.
Kein Einzelfall
Dem Ministerium zufolge werden derzeit 45 weitere Pferde, die Kontakt zu dem infizierten Tier hatten, untersucht. Das Ergebnis werde in den kommenden Tagen erwartet. Die Tiere befinden sich in sechs Beständen im Kreis Weimarer Land, die vorsorglich amtlich gesperrt wurden.

Bereits im September 2006 war das Virus auf einem Reiterhof bei Hohenfelden (Weimarer Land) festgestellt worden. 19 an der Seuche erkrankte Pferde aus drei Reiterhöfen im Weimarer Land und im Ilmkreis mussten damals eingeschläfert werden. Anschließend waren mehrere hundert Pferde auf das Virus untersucht worden. Mehrere Reiterhöfe standen unter Quarantäne.

Autor:  urmeline [ 24. Mai 2008, 12:47 ]
Betreff des Beitrags: 

ich sag nur: wer suchet der findet... :roll:

Autor:  anjachristina [ 25. Mai 2008, 08:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
ich sag nur: wer suchet der findet...

Und das sollen sie mal! Ich habe keinen Bock, dass die Seuche bis ins Saarland kommt.
Grüsse

Autor:  posaidon [ 25. Mai 2008, 11:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Die haben 2006 keinen Schuldigen gefunden, glaubst ja wohl nicht ernsthaft dass dann jetzt einer gefunden wird. Saarland ist weit weg, was soll ich denn da sagen, ich wohne mitten im Weimarer Land und habe mit sicherheit keine Lust darauf dass mein Pferd dran glauben muss.

Autor:  anjachristina [ 25. Mai 2008, 14:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
was soll ich denn da sagen, ich wohne mitten im Weimarer Land und habe mit sicherheit keine Lust darauf dass mein Pferd dran glauben muss.

Oh mann, das tut mir leid. Ich drück die Daumen.
Grüsse

Autor:  urmeline [ 25. Mai 2008, 17:20 ]
Betreff des Beitrags: 

einen virus in sich haben und an einem erkranken sind zwar paar schuhe. es genug pferde damit infiziert. wollen se die alle umbringen?
nicht umsonst war letztes jahr in der diskussion diese krankheit von der bestimmten liste zu nehmen...
glaube niemand würde auf sich nehmen sein pferd testen zu lassen, wenn es danach getötet werden würde, wenn das testergebnis positiv ausfällt.

Autor:  posaidon [ 26. Mai 2008, 08:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich habe meins 2006 auch freiwillig testen lassen und sehr viele andere Pferdebesitzer die ich kenne auch. Also haben wir in Kauf genommen dass ein positives Ergebnis raus kommen kann.
Und ja wenn welche gefunden werden die den Virus haben, werden diese eingeschläfert. Das ist vom Gesetz so vorgeschrieben. So hart es klingt, ist aber so

Autor:  urmeline [ 26. Mai 2008, 09:10 ]
Betreff des Beitrags: 

sorry, mag sein, dass ich allein auf weiter flur steh mit meiner meinung. ICH würde mein pferd nicht einfach so "zum spaß" testen lassen. ich HÄNGE an meinem pferd! menschen mit aids, herpes oder schnupfen werden ja auch net umgebracht, weil sie nen virus haben und man den virus ausrotten will. aber das ist halt jedem selbst überlassen (gottseidank!)
ich halte nunmal rein GAR nichts von panikmache. nur weil sie grad nen fall gefunden haben heisst das nicht, dass es vorher nicht auch da war. man müsste sich also 24/7 sorgen machen um ungefähr ALLES in der welt. kanns ja auch net sein.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/