Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Absterben eines Ohr *HILFE*
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 09:13 

Hallo!

Mein Pferd war Ende März in der Klinik für ein CT des Kopfes (Zahngeschichte). 2 Tage nach dem ich sie wieder zuhause hatte bekam sie am rechten Ohr (Außenseite) eine Beule und im Inneren des Ohres war alles komplett verklebt und irgendwie offen. Schaute aus wie eine Wunde. Ich hab den TA geholt, er meinte, das es kein Pilz, Milben oder sonstiges ansteckendes wäre. Er vermutete eine Verletzung in der Aufwachbox oder einen Tritt oder ähnliches. Er gab ihr 2 Penicillinspritzen und ich versorgte sie mit Penicillinpuder.

Danch musste ich wieder in die Klinik wegen Zahn-OP. Dort wurde das Ohr genau angeschaut, gesäubert und Wundheilung gemacht. Dieser TA vermutete (es ist nur eine Vermutung und keine sichere Aussage), das die CT-Klinik den Pulsoximeter an ihrem Ohr festgemacht haben und anscheinend das Ohr damit gequetscht haben.
Ich weiß es nicht und es ist nur eine Vermutung.

Die Wunde heilt nicht ab und die CT ist schon ca. 6 Wochen her.
Auf jeden Fall ist es jetzt so, das es sein kann, das ein Teil vom Ohr absterben wird und ein kleines Loch im Ohr bleibt.

Was würdet ihr machen??
Ich weiß natürlich nicht die genauen Umstände wie es in der CT-Klinik abgelaufen ist. Ich werd da natürlich noch anrufen und nachfragen. Aber die können mir ja sonst was erzählen, weil ich ja nicht dabei war.

Soll ich mir das irgendwie bestätigen lassen, wenn rauskommt, das die CT-Klinik es am Ohr festgemacht hat???
Ich hab auch von der Klinik noch keine Rechnung, sollte ich darauf hinweisen, das das ihr Verschulden ist und ich evtl. die Nachbehandlung vom Ohr von Ihnen rückerstattet haben will, wenn es wirklich am Ohr war? Oder ist das eine blöde Idee und ich soll es einfach hinnehmen? Wie sollte ich es sonst anstellen, um an eine aussagekräftige und glaubwürdige Information zu kommen??

Auf der einen Seite möchte ich keinen Streß machen, aber auf der anderen Seite warum haben sie den Pulsoximeter nicht an der Zunge festgemacht, wie es eigentlich üblich ist??? Dann hätt ich jetzt nicht ein fast abgestorbenes Ohr.

Bitte keine Vorwürfe, warum ich bei der CT nicht ihren Huf gehalten hab und nicht von ihrer Seite gewichen bin. Das kann ich momentan wirklich nicht gebrauchen!

Ich bin schon genug fertig, da die Zahngeschichte auch noch nicht abgeschlossen ist und ich evtl. wieder in die Klinik muß.
Ich kann einfach nicht mehr und jetzt auch noch das mit dem Ohr.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 09:55 

was ist wenn du unverbindlich nachfragst, wo das normalerweise festgemacht wird. und DANN erst rückst du mit deiner vermutung aus. wenn du gleich mit der tür ins haus fällts sagen die hinterher noch, dass in ihrer ganzen klinik nicht ein oximeter vorhanden sei ;-)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 10:08 

hmm - wenn ein Pulsoximeter sonst an der Zunge festgemacht wird, sollte er eigentlich nicht so "eng" (oder was auch immer) sein, dass das Ohr davon absterben kann. Die Zunge ist ja noch viel empfindlicher (und dicker).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 10:45 

urmeline hat geschrieben:
was ist wenn du unverbindlich nachfragst, wo das normalerweise festgemacht wird. und DANN erst rückst du mit deiner vermutung aus. wenn du gleich mit der tür ins haus fällts sagen die hinterher noch, dass in ihrer ganzen klinik nicht ein oximeter vorhanden sei ;-)

:mrgreen: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 10:49 

Das ist es ja, pamina. Meine Haus-TA hat auch gemeint, das es sowas von locker festgemacht wird, das es fast runterfällt.

Oder sie haben es am Ohr festgemacht und sie ist evtl. 3 Stunden auf ihrem Ohr gelegen und darum ist das jetzt so geworden. Aber wär das nicht irgendwie fahrlässig???

Ja urmeline, das hat meine Haus-TA auch gemeint, einfach unschuldig fragen und sehen was sie antworten.
Aber mal angenommen, sie sagen, ja im Ohr wird das festgemacht und das es bei meiner auch so war.
Was mach ich dann?
Sollte ich irgendwie was bezüglich darauf sagen, das meiner das halbe Ohr abstirbt, werden sie sich rausreden und ich hab ja keinen Beweis.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 10:55 

kannst du hier ein bild reinsetzten?
ich kann mir das grad so nicht vorstellen.

ist es ein ries oder das ganze ohr?

allerdings find ich die idee gut, einfach nach zufragen wo das festgemacht wird und dann etwas sagen, ist aber bestimmt schwer das zu beweisen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 11:16 

Ja ich hab ein Foto von der Klinik. Mal schauen ob man es da erkennen kann.
Also ein Riss ist es nicht wirklich. Es ist in der Ohrmuschel ein 5 Mark großes Loch/Wunde. Loch aber nicht in dem Sinne, das man durchschauen kann.

Bild
Kann man was erkennen???

So hab in der CT-Klinik gleich angerufen und mich blöd gestellt. Sie sagen, das es generell nicht am Ohr gemacht wir sondern nur an der Zung oder am Bein. Höchstens durchs lange auf dem Ohr liegen kann es sein, aber sowie das Ohr aussieht, kann es meiner Meinung nach auch nicht sein.
So das ist es schon mal nicht. Und jetzt???

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 11:55 

:ashock: Na das sieht aber unschön aus...
Hab auch keine Vermutung oder sonst was ABER warum muss dein Pferdchen denn jetzt schon wieder in die Klinik? Ich dachte es ist alles so gut gelaufen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 12:02 

Also so schlimm wie auf dem Foto schaut sie nicht mehr aus. :wink:

Ja in der Klinik war auch noch alles gut.
Seit Samstag ist sie wieder zuhause und am Sonntag haben wir schon wieder Nasenausfluss gehabt.
Wenn das wieder schlechter wird bzw. so bleibt, muß ich sie wieder in die Klinik tun.

Ach alles blöd!!!! :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 12:11 

Na das ist wirklich blöd! Ich drück dir/euch die Daumen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 12:19 

Danke, nimm aber die Zehen auch noch mit dazu. :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 12:45 

Wieso bist Du Dir so sicher, dass die sich rausreden?
Für die Klinik ist das schließlich eine wichtige Information. Die machen das ja nicht am Ohr fest um dem Pferd zu schaden...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 13:09 

@Diva, das haben sie ja nicht. Sie hat ja gleich gesagt, das es nur an der Zunge gemacht wird und bei einem CT nur am Bein.

Da brauchte ich gar nix mehr fragen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 13:16 

:ashock:
da ist ja richtiges loch drinne, keine ahnung,
dann genau ist es den aufgetreten, das loch meine ich?!
ist ja schon schwer grad da n loch reinzubekommen, hmmm

ich wünsch dir aber schon mal alles alles gute für dein pferdi! :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 13:19 

Also hab grad nochmal mit dem CT-Artz gesprochen und er sagt auch, das da kein Pulsoximeter am Kopf war. Er hat nix auffälliges gemerkt und auch beim Aufwachen war nix auffälliges gewesen.

Keine Anung wo das her kommt. Er meinte evtl. noch ein Hauttumor. :ashock:

Ja ist schon heftig das Teil. Morgen kommt meine TA.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]