Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufschmied hat unsauber gearbeitet,
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2008, 19:29 

und zu dicht an´s Leben im Strall geschnitten. Nun ist da ein Loch wo die Leder Haut so dünn nur noch ist, das man da hinter das Blut fliesen sieht. Es ist ein richtiges Loch.

Hab spontan nen Revanol Verband gemacht.

Es ist das Pony meiner Freundin, SIe war nicht dabei und ich auch nicht.
Die Hufe sehen aber erbärmlich aus. Teilweise sind die Fransen noch dran und sehr löcherich wurde der Stahrl ausgeschnitten.

Der Hufschmied war das erste mal an dem Pony und das letzte mal. Er ist der Hof Hufschmied von so einigen.

Habt Ihr noch Tips? Man kann die Stelle total eindrücken und er reagiert total empfndlich, logischerweise.

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2008, 19:32 

tierarzt. sowas kann zu blöden entzündungen, abzessen usw. führen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2008, 19:42 

Meinste?

Ich wollte Ihn sonst ertmal mit Revanol behandeln und der Huf steckt in ner Baby Windel! Mache ich auch immer bei Hufgeschwüren!

Ich wollte das bis Montag so lassen, bez die Besitzerin.
Ich hatte sowas noch nie.

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2008, 20:21 

Das lässt man nicht so. Ich schließe mich Yvi an. TA und Gutachten schreiben lassen, Zeugen suchen und Hufschmied zur (beobachteten) Nachbesserung auffordern (schriftlich!).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2008, 20:28 

Wenn wir den TA holen, muß der Hufschmied die kosten übernehmen, ganz klar!

Hab das ja jetzt ertmal verpackt, und Revanol an gegossen. Schauen uns das morgen noch mal an, und dann sach ich Ihr sie soll mal den TA holen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2008, 20:53 

und ihr seid ganz sicher, daß das ein hufSCHMIED war? :?

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2008, 20:58 

Ich hab den auch einmal an meine Stute gelassen, und nie wieder!

Es sind Pollen, der eine hat es gelernt und die anderen beiden Männer sollen es auch gelernt haben, aber irgend wie glaub ich das nicht so recht!

Ist ne komische Truppe, hab danch auch wieder mein Hufschmied genommen. Mußte zwar ein bischen Betteln, weil er ein wenig mehr fahren muß, aber er hat jetzt auch noch ein par Kunden bei uns auf dem Hof. Das Pony kommt auch noch mit dazu, beim nächsten mal.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2008, 21:47 

Ta.... ganz schnell.
Wenn das Loch so tief ist, dann würde ich auch nicht unbedingt mit Rivanol angießen, das weicht das Horn ja nur noch mehr auf.... jedenfalls würd ich keine feuchten Verband in dem Fall ohne Segen des Ta machen.
Wenn ichs mal böse weiterspinne: Du schreibst, es ist alles weich, du kannst per Hand eindrücken.... ok, der Abguss weicht alles noch weiter auf, das Pony bekommt ne Lederhautentzündung und endet bei Rehe.... da würd ich nicht auf die Freundin warte, sondern gleich den Ta anrugen - so teuer ist der auch wieder nicht, als dass ichd as Risiko eingeheh würde, dass ich da was dramatischeres draus entwickelt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2008, 07:10 

Es ist mir immer wieder unverständlich, wie man das :roll: erstemal einen Schmied (TA, oder was auch immer) an sein Pferd/Pony lässt und ist nicht selbst dabei...

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2008, 08:31 

Niki hat geschrieben:
Es ist mir immer wieder unverständlich, wie man das :roll: erstemal einen Schmied (TA, oder was auch immer) an sein Pferd/Pony lässt und ist nicht selbst dabei...

genau das... Wobei der Schmied der Lambada jetzt gemacht hat auch so viel zu ihr gefragt hat, dass er das gar nicht ohne mich dabei hätte machen können.
Zum Überbein, zu ihrer "Sportgeschichte" etc. wollte er alles wissen um sie eben richtig gut "behandeln" zu können.

Für's nächste Mal KÖNNTE er auch ohne mich arbeiten, aber generell bin ich immer darauf aus, nen Termin zu machen, wo ich bei sein kann. Aber gut, das kann vielleicht nicht jeder einrichten.

Hat denn bei dem Pferd keiner draufgeschaut, als er gearbeitet hat, Edie? Habt ihr denn den TA schon gerufen? Im Zweifel kann man bei so was auch immernoch den Hufschmied seines Vertrauens (!!!) anrufen und ihm das schildern, der hat sicher auch noch ein paar Tipps bzw. bietet an zu kommen um zu sehen, was man noch retten kann, aber TA wär auch meine erste Wahl...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2008, 08:33 

niki, dazu muss ich sagen dass es manchmal halt leider nicht anders möglich ist. Ich hatte z.B. auch schon nen termin mit ner neuen Akkupunkturtante udn wollte unbedingt dabei sein.

Tja, einen Tag vorher erfahre ich dann, dass ich unbedingt zu nem termin auf arbeit mitkommen muss, den man auch nicht verschieben kann...

also hatte ich die wahl zwischen termin kurzfristig känzeln, damit gleich mal für unmut sorgen und auf den nächstenTermin wieder ewig warten oder meine RB hinschicken. Ich habe zweiteres gemacht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2008, 09:08 

Nur der Tierarzt kann euch sagen, ob da jetzt ein Druckverbnd gemacht werden muss. Und das hört sich ganz danach an! Wenn nicht, kann die Lederhaut vorfallen und das ist gar nicht gut.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2008, 20:44 

Lederhautvorfall fällt mir auch gleich dazu ein!

Polen?

wenn Du mal auf die Seite von www.animal-angels.de gehst und liest, wie ein deutscher Schmied aus den Hufen einer Stute 6 ( !!!) pflaumengroße Steine rausgeholt hat, kannst Du Dir ja vorstelleb, wie es in in Polen um, die Hufpflege der Pferde bestellt ist!

( ich will jetzt nichts gegen Polen an sich sagen...sind ja auch EU-Mitglieder, aber mit dem Tierschutz seiht es dort ganz mau aus....und ich wage sehr stark zu bezweifeln, dass ein polnischer " Schmied" eine dem deutschen Hufbeschlagschmied gleich qualifizierte Ausbildung hat. Klauenschneider würde es wohl eher treffen. Oder auch Quacksalber) :twisted:

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2008, 09:42 

KEINEN Rivanol-Verband! Der soll doch den Huf aufweichen und genau DAS willst Du NICHT!!!

TA holen und kompetenten Hufschied - und zwar beide GLEICHZEITIG - und dann Gutachten machen und evtl. Platten drunter nageln.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2008, 09:51 

Joy of Edie hat geschrieben:
Wenn wir den TA holen, muß der Hufschmied die kosten übernehmen, ganz klar!

ja normal sollte das so!! ABER unser Schmied hat sich letztens bei einem Miteinsteller auch verschnitten ( hat etwas geblutet, Pferd musste ein paar Tage stehen)

Die TA Rechnung betrug 56,xx €. Der Schmied hat die Rechnung nicht übernommen, da zu niedrig!

Dies nur so als Vorwarnung.

Gute Besserung dem Pony!

Edit: Trotzdem TA rufen!!! :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]