Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2008, 20:42 

Frage steht schon oben.

Folgende Situation: ich möchte mein Pferd nur laufen lassen wenn er wirklich ganz "warm" ist (er war über den Winter verletzt, ist zwar laut TA eigentl wieder verheilt (Griffelbeinanbruch), bin aber trotzd. noch vorsichtig ausserdem ist "Kaltstart" nie gut). Nach dem Reiten ist aber oft die Halle noch belegt. Wie lange bleiben Sehnen/Bänder also warm? Muss ich die Zeit mit Führen/Schritt reiten überbrücken, oder ist er z.B. nach 1/4 oder 1/2 oder 1 Std. immer noch "aufgewärmt"?

Weiss einer, wie lange das dauert? (Bitte keine Grundsatzdiskussion über laufen lassen ;-)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2008, 21:35 

kann man nicht pauschal sagen, aber die viertelstunde ist SICHER drin. ich würd sagen auch ne halbe bis dreiviertel. es kommt halt drauf an, wo das pferd dann ist, wenns "wartet"... und wie kalt es draussen ist.
vor allem ist es sehr wichtig, dass da pferd nicht vorher zu müde geritten ist. denn je müder ein pferd ist, desto höher die verletzungsgefahr..undabhängig davon ob es warm oder kalt ist. wenn du die möglichkeit hast: führen. zumindest noch 5-10min bevor du dann "loslässt".
ansonsten muss man halt versuchen zu "planen", dass man in ETWA dann mit reiten fertig ist, wenn die halle grad freigeworden ist ;-)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2008, 07:42 
MODERATOR

Also meine hat ja Spat, wenn ich normal geritten bin und sie dann nachm reiten ne halbe Stunde am Anbindebalken stand, ist sie gelaufen, als müsste man sie direkt einschläfern. Sie war also nach ner halben Stunde definitiv erkaltet. 5 Minuten an der BAnde quatschen war aber drin, ohne das man was gemerkt hat.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2008, 07:45 

würde ic hauch sagen 5-10 min vielleich 15. Nicht umsonst soll man beim springen zum warmhalten Schritt reiten während die Anderen dran sind

Aber wirklichwieß ich das auch nicht :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2008, 10:56 

Kommt auf die äußeren Faktoren, wie Witterung, Kälte (evtl auch noch feuchte Kälte) und vorheriges Warm machen an. Ich würde sagen max. 15 Minuten, wobei ich die immer versuchen würde mit SChritt reiten/führen zu überbrücken. Wenn schon eine Vorerkrankung da ist, verkürzt sich die Zeit noch mehr. Ganz nach dem Motto, wer rastet der Rostet...

Der Körper powert nicht zum Spaß rum. Wenn die Belastung nach lässt, werden auch alles geöffneten Parameter wieder versucht in die Ruheposition zu bringen. Natürlich dauert das eine kleine Zeit und nach kurzer Pause sind sie schneller abzufragen, als nach x Stunden stehen, aber warm ist daher nicht gleich warm...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]