EMs sind Effektive Mikroirganismen. eine mischung aus bestimmten gesunden milchsäurebakterien, photosynthesebakterien, hefen, protozoen, fermentierenden pilzen, etcpp.
alles organismen, die in der medizin und der ernährung schon lange eingesetzt werden. kanne basiert zB auch auf den milchsäurebakterien.
kotwasser entsteht immer, wenn der das milieu im darm nicht ok ist. welche gründe dem auch immer zugrunde liegen.
da die verdauung beim pferd ausschließlich über die fermentation geht, ist es sinnvoll genau solche organismen ins pferd zu schaufeln, die von natur aus auch dahingehören. es ist eine art "darmsanierung".
es sollte möglichst regelmäßig gegeben werden, damit gerade zu anfang, die besiedlung flächendeckend geschieht. nicht die menge, sondern die regelmäßigkeit ist hier das maß der dinge (je nach krankheit natürlich auch die menge...)
Ems kann man in aktivierter form (deutlich billiger) oft bei TÄ oder heilpraktikern bekommen. man kanns aber auch mit melasse und der urlösung leicht selbst ansetzen.
ich verwende die nicht nur innerlich (pferd bekommt tägl etqa 20-40ml ins maul gespritzt), sondern auch auf verletzungen, hautproblemen, mauke, strahlfäule, milbenbefall...was grad so anfällt. bisher haben sie mich nicht enttäuscht und das pferd findet es sehr angenehm. fell glänzt schön!
man besiedelt den raum einfach mit guten mikroben, damit die pathogenen keinen platz mehr haben. ein sehr natürliches und wirksames prinzip...
wirkungen hab ich gesehen und von bekannten gehört bei hunden, menschen, pferden, katzen.
isn weites feld, lohnt sich aber sich drüber zu informieren.
ein guter tipp ist auch (wenn man nicht ansetzen will) pferde-bokashi. das ist fermentiertes futter (ggf mit kräutern), die ebenfalls diese EMs enthalten. "pferdesegen" "elbenbrot" etcpp sind da stichworte.
es gibt ein kleines inforeiches buch "EM bei pferde" oder so ähnlich. habs grad nicht griffbereit. aber amazon wirds finden.
kein wundermittel von heut auf morgen, aber ein reelles, dass die sache an den ursachen packt!
|