Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Beulenpest
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=13106
Seite 1 von 1

Autor:  katrinchen [ 14. April 2008, 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Beulenpest

:asad:
Habe heute mein PFerdchen vom Paddock geholt und er hat in der Gurtlage eine große Beule. Ist heiß und auch berührungsempfindlich. Allerdings nichts offen... Ich habe überhaupt keine Ahnung, was das sein kann. Habe natürlich nur longiert, einen Gurt kann ich da auf keinen Fall drüber machen.. hatte das schonmal jemand??? (Auf der anderen Seite ist ein kleinerer Knubbel, der tut ihm aber nicht so weh...)

Autor:  Sebjes [ 14. April 2008, 20:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Gurtdruck wird das sein!
Gestern passiert und aufgescheuert, heute dick und heiß.

Autor:  zera [ 14. April 2008, 20:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Kann ebenso gut nen Tritt oder Insektenstich sein. Etwas kühlen ist sicher nicht schlecht, Du könntest ihr auch zusätzlich Arnica oder Traumeel geben. Schadet nicht, und zumindest wenn´s nen Tritt ist, dann hilft es beim Abschwellen.

Autor:  katrinchen [ 14. April 2008, 21:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Gurtdruck. Kann das vorkommen, auch wenn das Pferd diesen Gurt seit 3 Jahren hat und damit nie Probleme hatte? Ich habe heute Compagel geschmiert und Traumeel gegeben, meint ihr, ich sollte doch besser einen TA holen?
Heiß war die Stelle heute abend übrigens nicht mehr, aber noch relativ dick und immer noch berührungsempfindlich. Insektenstich habe ich auch schon überlegt, aber um die Jahreszeit?

Autor:  Rhapsody [ 14. April 2008, 23:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich würde 1-2 Tage abwarten - meiner hat ja auch die Beulenpest - allerdings in der Flanke... aber die meisten Beulchen die meine Pferde je hatten sind meist von selbst fix verschwunden...
Bein Jamo ists übrigens nen Muskelfaserriss... der aber GsD auch wieder abschwillt :wink:

Autor:  zera [ 15. April 2008, 09:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Mein Pferd ist allergisch gegen viele Insekten - die ersten wirklich warmen Tage sieht sie aus, als wenn sie in nen schwarm Hornissen gekommen wäre. Dauert dann etwa ne Woche, höchstens zwei, bis sich ihr Körper an das Insektengift gewöhnt hat.
Sie hatte schon vor etwa zwei Wochen die ersten vereinzelten Stiche - es gibt also schon stechende Biester um diese Zeit :-?
Heiß sind die Beulen bei ihr auch immer, aber sie zeigt auf Berührung kein Schmerzempfinden (ist aber auch knüppelhart im Nehmen).
Vom Tierarztrufen abraten ist immer doof - wenn man sich dann besser fühlt, sollte man es auf jeden fall machen. Aber ich glaube, wenn es so aussieht wie ich es mir grad vorstelle, würde ich bei meinen Pferden nicht unbedingt den TA anrufen. Mach auf jeden Fall weiter mit Traumeel und Compa-Gel.
Sicher KANN es Gurtdruck sein, aber ich glaube das - ohne es gesehen zu haben - eher nicht.
Ist denn ein anderes Pferd auf dem Paddock mit drauf, das da mal getreten haben könnte?

Autor:  katrinchen [ 15. April 2008, 09:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich glaube mittlerweile auch eher an Stiche, zumal wir seit 3 Wochen in einem neuen Stall stehen und da sicherlich "andere" Insekten rumfliegen.
Der Gurt als Ursache würde mich auch wundern, da er damit eben noch nie Probleme hatte..
Momentan steht er alleine, getreten hat ihn also niemand...eine Frau aus dem Stall erzählte, dass ihrer mal so blöd gelegen hat, dass er sich das selbst zugefügt hat (Druck durch die Eisen). Das kann ich mir aber auch nicht so vorstellen..
Naja, mal schauen, wie es heute nachmittag aussieht, die Reitstunde werde ich wohl absagen müssen :asad:
Danke schonmal für eure Tipps, ich werde weiter fleißig schmieren und dann mal berichten.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/