Ententeich
http://www.unserententeich.de/

jeden Tag Mash füttern ???
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=12649
Seite 1 von 2

Autor:  elea [ 2. April 2008, 19:28 ]
Betreff des Beitrags:  jeden Tag Mash füttern ???

Da meine Stute bei Wetterwechsel gern mal kolikt, hat mir eine RL aus dem Stall (welche auch einen Koliker hatte) empfohlen, jeden Tag eine handvoll Derby-Mash zu füttern. Dies ist ganz fein gemahlen und ideal bei Darmstörungen, bzw. Verstopfungen ( dazu neigt mein Pferd )

Jeden Tag Mash - ich weiss auch nicht. Gut, ich geb da wirkich nur ne handvoll und ne handvoll Hafer dazu. Bisher ( Wetterumschwünge ) ist sie halt fit geblieben !!

Grüsse

Autor:  zuzi [ 2. April 2008, 19:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Mash ist grundsätzlich bei Kolikern ne gute Sache, da es dann besser "flutscht". Täglich sollte es aber auf keinen Fall gegeben werden, da sich der Darm dann daran gewöhnt und wenn du es dann mal nicht mehr gibst, hast du ein Problem.
Aber so 2 x die Woche ist schon OK.

Autor:  Rhapsody [ 2. April 2008, 19:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Das schließ ich mich glatt an :wink:

Autor:  Irish [ 2. April 2008, 20:12 ]
Betreff des Beitrags: 

okeeee.... :ashock:

Autor:  cocoloco [ 2. April 2008, 22:32 ]
Betreff des Beitrags: 

google mal nach Müllereikrankheit

Autor:  Ginger [ 3. April 2008, 00:30 ]
Betreff des Beitrags: 

:ashock: :ashock: Ich fütter jetz seit einer woche jeden tag ne hand voll mash, da mein pferd das pulver vom ta net mit rübenschnitzel oder im normalen futter nimmt....dann hör ich damit wohl mal besser auf! aber worein das pulver?

Autor:  UneAmie [ 3. April 2008, 06:16 ]
Betreff des Beitrags: 

das pulver kannst du auch in müsli füttern.
am besten schnippelst du noch viel obst mit rein.
so machen es einige bei uns im stall und das funktioniert. :mrgreen:

Autor:  Rhapsody [ 3. April 2008, 06:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Zur not ne Banabe pürieren oder matschen und Pulver drunter...

Autor:  Sunshine [ 3. April 2008, 07:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Also ich glaub auf meinem Sack Mash stand, dass man das jeden Tag füttern kann... Kann mich nicht genau dran erinnern. Kann sein, dass da sogar von Haferersatz die Rede war..
na aber da gings eh um andere Portionen. ich glaub ne Handvoll kannst du auch jeden Tag fürttern

Autor:  Bajana [ 3. April 2008, 08:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich habe meiner jetzt ne ZEitlang auch täglich AMsh gefüttert, weil das gegen ihr Kotwasser geholfen hat, bin grade dabei es langsam abzusetzen, also ert nur noch jeden 2. Tag, dann jeden 3. Tag. DEneke Du kannst es halt dann nicht von heuet auf morgen wieder absetzen, wenn Dus täglich gefüttert hast.

Autor:  mejuly [ 3. April 2008, 08:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich habe es meinem als er krank war jeden Tag gefütter...und das über ein paar Monate. Mein TA meinte das wäre unbedenklich (mein Pferd musste stehen und durfte dann nur Schritt gehen). Ich habe das Derdy Mash gefüttert. Inwzischen bekommt er ja wieder normales Futter und 2 x die Woche Mash. Hatte bisher damit dann auch keine Probleme. Wie Bajana aber auch schon sagte sollte man es vielleicht Schritt für Schritt abesetzen.

Autor:  elea [ 3. April 2008, 13:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Und wenn sich der Darm dran gewöhnt, was ist dann der negatvi Effekt ??

Ich fütter auch das Derby Mash, jetzt bei den Wetterwechseln geb ich`s halt noch täglich ( 100gr. ) dann setz ich es nach und nach auf 2 mal die Woche ab

Danke

Autor:  zuzi [ 3. April 2008, 14:17 ]
Betreff des Beitrags: 

elea hat geschrieben:
Und wenn sich der Darm dran gewöhnt, was ist dann der negatvi Effekt ??

Dass du es nicht mehr einfach weglassen kannst!

Autor:  Gwendoline [ 3. April 2008, 16:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Auf Laienart gesagt, gewöhnt sich der Darm daran, dass er ein "Schmiermittel" zur Hilfe zugeführt bekommt. Die Darmwand "schmiert" wohl sonst ausreichend von alleine, wenn das Pferd gesund ist. Gewöhnt sich der Darm also an das Mash, stellt es die eigene Produktion ein und verläßt sich auf das Mash. Fütterst Du es dann spontan nicht mehr, kann es sehr schnell zu Koliken führen, da der Darm halt von alleine zu träge geworden ist.

Meiner war auch 2x in der Klinik wegen Kolik (und dort wurde mir das so wie oben erklärt), einmal davon auch aufm Tisch und ich habe danach auch nur 4Wochen täglich füttern dürfen und danach langsam, wie Bajana schon schrieb, wieder abgesetzt.
Ich denke, wenn Du es kurweise in der typischen Kolikzeit fütterst und die Phase nicht zu lange ist, wird das gehen - sofern Du halt darauf achtest, dass Du es nicht abrupt absetzt.

Grüße, Gwendo

Autor:  Tinkermädchen [ 3. April 2008, 17:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Denke das negative ist wie beim Menschen die tägliche Einnahme von Abführmittel, (also eigentlich genau andersrum). Das soll man ja auch nur im Notfall für kurze Zeit nehmen. Der Körper gewöhnt sich sonst dran und die Verdauung arbeitet nicht mehr richtig. Allerdings geht es hier wohl nur um 100g. Ist ja nicht grade viel. Am besten einen anderen Tierarzt fragen was er davon hält. So würde ich es machen.

Ich hab meiner Stute über eine längere Zeit Leinsamen gefüttert. Vielleicht wäre das eine Alternative?!

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/