Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 12:40 

hallo
wie würdet ihr eine wunde bei hohen temperaturen und fliegen versorgen?

mein pferd hat gerade eine schürfwunde - musste nicht genäht werden aber ich soll die täglich ausspülen bis sich genug schorf gebildet hat.
mein problem wir haben jetzt 27 grad und fliegen...
ta meinte abdecken soll ich nicht aber nun sind fliegen da
wie würdet ihr das in dem fall machen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 12:43 

dünne Gaze locker drüber, so dass sie absteht und mit UHU rund um die Wunde festkleben

Funzt!

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 12:44 

Mit Silberspray nach dem Ausspülen zusprühen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 12:53 

Penatencreme drum herum schmieren.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 12:58 

Socatyl drauf, das ist sogar für blutende Wunden geeignet und wird fest wenn die Creme getrocknet ist, so dass die Wunde gut abgedeckt ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 13:34 

Socatyl!

ist auch abwaschbar...wobei wir das nie tun ;) Socatyl drauf, warten bis es abfällt, fertig!
Ist auf der Haut wie gips...da kommt keine fliege dran. darunter kann die wunde gut abheilen. Man kann nur nach der behandlung mit socatyl nicht mehr nähen, aber ich denke das hast du auch nicht vor :wink:

Wo ist die wunde denn? an "beweglichen" stellen hält das socatyl nicht lange, weil es brüchig wird und zu schnell abfällt...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 14:23 

also solbspray hab ich - heist alu-wunder und is von krämer.

das poblem is meine ta meinte halt es soll so offenbleiben damit luft dran kommt. denn ohne luft würde es schnell mockern und sich erst recht keime bilden usw. daher bin ich etwas unsicher wegen zu sprühen... wenns nicht so warm wäre wär ja alles ok
die verletzung is genau auf dem gelenk - keine ahnung wie er das wieder gemacht hat... genäht werden musste nicht

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 14:27 

deswegen die Gaze...musst du so aufgeplustert draufmachen, so dass es absteht und die Ränder mit Uhu...das geht wirklich und du musst die Wunde nicht zukleistern, was nicht gut ist, wenn du spülen sollst...grade am Gelenk reissen solche Schichten ja eh immer wieder auf...wenn die Gaze ein wenig an der Wunde klebt, einfach spülen, das Wundsekret löst sich dann mit der Gaze...

Ich würd nichts in und an die Wunde tun, wenn der TA das nicht verordnet hat

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 14:40 

jetzt halte mich nicht für doof aber was is gaze und wo kriege ich das?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 14:46 

Gaze?? In der Apotheke oder in deinem Verbandskästchen, das ist dünnes Verbandsmaterial aus Baumwolle, die gibt es so viereckig, oft mehrfach gefaltet, das kannst du dann so auseinander machen, so dünn du das haben willst....

Uhu kennst Du? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 16:45 

Hmm womit sollst du denn tgl. spülen? nur mit Wasser? Ich hab damals mit Jodseife gespült, danach mit H2O2 Lösung behandelt und anschliessend das Silberspray drauf. Da hatten Keime darin keine Chance.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 19:25 

ta hat das glaub ich mit kochsalz gespült und mir dann noch was auf naturbasis mit kamille zum spülen gegeben - riecht wie kamillen tee und muss ich vorher auch heiss aufbrühen. dann abkühlen lassen und auf die wunde giessen. is für bessere heilung und antiseptisch
unter silberspray kann doch auch keine luft dran oder?

dann werd ich das mal mit gaze versuchen - jetzt weiss ich ja wie es heisst - bei uns lief das immer unter mull :wink:

penatencreme drumrum???wie hilft das denn gegen fliegen???yvel[/quote]

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 20:01 

silberspray soll wohl luft durchlassen....

ich würds spülen, trocknen lassen und dann entweder silberspray oder normales sprühpflaster drauf.... das ging eigentlich immer supergut. Und das zeug lässt sich leicht abwaschen, stört also nicht beim spülen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 20:09 

gaze kleben. und EMs drauf. wenn die wunde trocken ist braucht man nichts drummachen. die krusten erledigen das. ist es noch siffig oder nässend kann man so gaze drumkleben, wie schon gesagt wurde. super sache! man kann einfach eine ecke abmachen (man drückt das nicht tief und fest ins fell, sondern nur leicht an, dann gehts auch leichter wieder ab), behandeln und wieder ankleben. super sache ;-)
wenns nicht unbedingt nötig ist: komplett offen lassen. und net soviel mir jodhaltigem spülen oder mit wasser oder so. das kann man machen, wenns dreckig ist. ansonsten schlichtweg heilen lassen. schürfwunden sehen oft schlimme aus als sie sind. weniger ist da oft mehr. wird schon.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 21:41 

hexicat hat geschrieben:
Gaze?? In der Apotheke oder in deinem Verbandskästchen, das ist dünnes Verbandsmaterial aus Baumwolle, die gibt es so viereckig, oft mehrfach gefaltet, das kannst du dann so auseinander machen, so dünn du das haben willst....

Uhu kennst Du? :mrgreen:

Auch ES-Kompressen genannt... :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]