Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kalte, dicke Beine!
BeitragVerfasst: 22. März 2008, 16:00 

Meine alte Dame hat seit einiger Zeit kalte dicke Beine. Der TA meinte ich soll Ihr Stall gamaschen drum machen oder Wollbandagen drum machen. Er meint es sind durchblutungsstörungen. Sie jetzt mit Medikamente voll zu stopfen findet er nicht so gut. Wenn sie dann ein par runden Schritt trab gegangen ist, ist es auch wieder Ok. Ist ja klar, aber beim Stehen ist es den.

Ich hab nur das Problem, ( wie jetzt alle bestimmt ) der Paddock schwimmt und ist ein reines Matsch loch. Sie soll raus, aber bitte ohne die Bandagen etc. Unser STall besie hat aber keine Lust und Zeit Ihr jeden Tag die Beine zu enttütteln.

Und sie mit raus stellen ist ja auch nicht so der Hit. Habt Ihr noch ne Ide? Giebt es Stall gamaschen wo die Pferde auch mit raus können? ( die sich nicht vollsaugen usw.)

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008, 16:40 

Ich kann auch dir nur die Back on Track sachen empfehlen. Weiss nicht genau, aber vielleicht wär das ja was für Dich.
http://www.cetus-tech-tex.com/epages/61 ... maschen%22
LG Nici

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008, 16:46 

Bohe 68 € für Flice Bandagen. Das ja mal nen Preis. Stallgamaschen für 98 € ist ja auch der Hammer. Bei Ebay sind 2 par für 39 €. Und die sehen genauso aus.

Oder ist da was besonderes dran? Ich kann da nix dran sehen.

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008, 16:49 

Ich kenn nur die Back on Track Sachen, da die auch vom Dr. Nolting empfohlen werden, hab ich mir damals die Bandagierunterlagen gegönnt. Lies dir einfach mal alles durch auf der Hauptseite und Vergleiche mit anderen. Ich weiss nicht ob die auch so gut sind, da kann ich leider nichts zu sagen.
LG Nici

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008, 16:51 

Mache ich mal. Aber das löst mein Problem nicht grad. Ich hab auch Stallgamaschen von Eskadron, die wurden mir vom TA empfolen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008, 17:12 

Joy of Edie hat geschrieben:
Mache ich mal. Aber das löst mein Problem nicht grad. Ich hab auch Stallgamaschen von Eskadron, die wurden mir vom TA empfolen.

warscheinlich keine gute idee. ich persönlich würde davon abraten, denn ständig bandagierte beine machen die sache eher schlechter als besser. du hast dann zwar nach abnahme der bandagen keine oder weniger dicke beine, ABER sobald du damit aufhören willst, geht das gleiche theater von vorn wieder los; meistens schlimmer, weil die bandagen dem bindegewebe wenig gutes getan haben.

du sagst doch selbst, daß es nach ein paar minuten bewegung weg ist. dann lass sie doch einfach raus und gut ist.

viele pferde haben zum fellwechsel mal ein oder mehr angelaufene/s bein/e, das überleben die alle!

:wink:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008, 19:22 

-

Zuletzt geändert von Testa am 6. Oktober 2014, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008, 20:08 

Sie hat es jetzt seit ein par WOchen. Normal wenn sie vom stehen dick wurden, waren sie warm. Nun sind sie kalt.

Sie ist jeden Tag bis zu 6 Stunden drausen, es sei den das Wetter ist zu schlecht, dann schaue ich das sie in der Halle laufen kann.

Sie leuft dann erstmal ein wenig staksig und so als wenn sie fühlig wer.

Bandagieren usw finde ich immer so gefährlich, wegen zu stram.

Die Stallgamaschen hatten wir eigentlich nur für hinten, weil sie dan nen Sehen schaden hatte und das ab und an mal ganz gu zur unterstützung war.
Aber das Bein war dann auch warm.

Nun sind alle 4 dick und kalt! Ihr würdt das so lassen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008, 20:12 

ich würds nicht unbedingt so lassen, aber auch nicht bandagieren oder Stallgamaschen drum machen.
Wenn der Ta sagt, mach was drum wegen wärme - dann würd ich eher zu recht losen Stallgamaschen tendieren, weniger in Richtung Fesselkopfgamaschen, sondern emhr in richtung kurze Transportgamaschen - weißt du, was ich meine? Auf jeden Fall so, dass kein druck entsteht, sondern eben nur lose anliegt und dann Wärme.

Ohne dich erschrecken zu wollen - bei Luciano haben sich so die beginnenden Herzprobleme geäußert. Aber er war mit den dicken Beinen zufrieden, ihn hats augenscheinlich nicht gestört.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008, 20:21 

Herz scheint OK. Er hat sie ja von Kopf bis Fuss unter die Luppe genommen. Der TA meint es wären durchblutungstörungen auf grund leichter Ahtrose in dem Vorderfusswurzelgelenk. Ist aber kein Reizzustand, Bewegungsablauf ist frei und locker.

Ich könnte ja Pony Tranzportgamaschen nehemen? Oder was meintest Du?

Die STallgaaschen gehen ja immer über das Fesselgelenk und liegen ja recht fest am Bein. Und die die ich hab lockerer zu machen ist glaub ich schwirieg wegen dem innenfutter. Muß ich morgen mal ausprobieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008, 20:49 

wenns nur um die wärme geht, würde ich sowas versuchen.....

bei allem, was druck ausübt, könntest ja auch gleich bandagieren.... deswegen mein ich das. Über den Fesselkopf gehen die Tranportgamaschen ja auch..... ich hab solche, die einfach gerage geschnitten sind und nur bis zum vorderfußwurzelgelenk bz sprunggelek reichen..... so schlabberteile.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008, 21:06 

Was sollen schlabirge Transportgamaschen bei dicken Beinen bewirken? :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008, 21:32 

Ich denke wenn der Tierarzt das sagt dann ist das schon ok.. Der Mann hat ja schliesslich studiert.

Es gibt doch solche Stallgamaschen mit Fell innen und Klettverschlüssen. Die kann man gar nicht zu eng drum machen und sind ganz einfach morgens abzumachen. Das sollte doch für die Stute ok sein. Gibt es auch mit Kunstfell und sind nicht allzu teuer. Man muss nur aufpassen das die Klettverschlüsse sauber bleiben.

LG

Hex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2008, 04:35 

Die Hex hat geschrieben:
Ich denke wenn der Tierarzt das sagt dann ist das schon ok.. Der Mann hat ja schliesslich studiert.

DAS hat leider gar nichts zu bedeuten - so ein Studierter hat mal auf ganz grausame Weise mein über alles geliebtes Pferdchen elendig verrecken lassen. Um irgendwas auf so einen Scheiß Abschluss zu geben, habe ich schon zu viel gesehen und erlebt - bei weitem nicht nur bei meinen eigenen Pferden.

Daher grundsätzlich meine Empfehlung: ZWEITE MEINUNG - wenn kein Pferdespezielist hinreichend bekannt - dann Klinik mit gutem Ruf.

Ich persönlich find´s merkwürdig, was da empfohlen wurde. WAS will er damit bezwecken?! dass das Pferd warme Füße bekommt? *lol*
Durchblutung fördert man soweit ich weiß wohl besser auf andere Weise.

Auf gar keinen Fall Bandagen dranmachen, wenn´s Pferd rauskommt ins Nasse - die ziehen sich stramm! (und ansonsten beheben sie kurzfristig die
Wirkung, aber nicht die Ursache).

Folgendes überprüfen:
- Fütterung
- Haltung (viel stehen?)
- Herz-Kreislauf (könnten theoretisch Ödeme sein, die wegen Beschwerden in diesem Bereich auftreten) Wenn Kreislaufprobleme die Ursache sind, dann sollten auch die Kreislaufprobleme behandelt werden - und nicht die dicken Beine...

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags: nnn
BeitragVerfasst: 23. März 2008, 09:14 

Sie wurde vom TA gründlich durch gescheckt. Sie ist in einer guten verfassung. Futter technisch hat sie auch ausreichend angebot, Auslauf hat sie jeden Tag bis zu 6 Stunden, vorrausgesetzt es stürmt nicht grad. Nachmittags lasse ich sie auch noch mla laufen in der Halle oder gehe spazieren, wenn ich keine Zeit zum Reiten habe.

Von Bandagen halte ich auch nix, hab Angst das die was ab schnüren. Stallgamaschen haben wir für hinten, damit kann sie aber nicht raus ( wegen Matsch usw. ) und der Stall besi hat in der regel kein bock und Zeit das jeden Tag ab zu tütteln.

Der TA meint es sind durchblutungsstörungen, daher auch die kalten Beine. Er sacht ich soll sie Warm halten weil das sie durchblutung an kurbelt. Oder sie würde mit Medikamenten voll gestopft werden. Soll aber nur bedingt was helfen und auch nicht gut auf Dauer.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]