Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd heftigst Kolik
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 19:52 
Hi, heute war so ein richtig ätzender Tag.
Ich hab erst 2 Std. im Privathaushalt gearbeitet, hab mich dann umgezogen und bin zum Stall gefahren.Boxen und Paddocks gemacht, Pferde waren alle ok.
Hab dann um 12 erstmal bei den Offenstall Hafis Heulage gefüttert und bin dann auf die Youngsterweide.Als ich von der runter kam (muß über das Hafi Paddock) schmiss sich der eine Hafi plötzlich einfach hin,stand wieder auf,ging ein Stück und schmiss sich wieder hin.Ohne Rücksicht auf Verluste, einfach wo er stand.
Scheiße, heftige Kolik. Ich hab versucht die Besi anzurufen,war natürlich auf Arbeit, dann ihre Freundin ( Einstellerin) war auch nicht erreichbar,ihre Schwester bekam ich aber zu fassen.Sache schnell geschildert,Svenja hat sich dann drum gekümmert die Besi zu erreichen und bekam das ok den TA zu rufen.Mittlerweile (ich mußte noch schnell die anderen Pferde füttern )hatte sich Hafi auf die Weide verzogen,als ich nachsah, lag er da stocksteif.Ich bin dann schnell in den Stall gerannt,Gummistiefel an,Halfter geholt und Stromzaun aus.Als ich bei ihm ankam,guckte er gerade hoch.Ich hab ihn dann mit Müh und Not mit nach vorne zum Stall bekommen.Im dem Hof schmiss er sich immer wieder hin.TA kam endlich und Svenja mit ihrer Schwester auch.Er bekam was Krampflösendes und die TA hat reingefasst.Konnte nichts fühlen und das Mittel hat nicht geholfen.
Also, Besi angerufen (sie versuchte verweifelt Feierabend zu machen, aber der Chef wollte das nicht) sie gab das ok , dass er in die Klinik kam.
Ich mußte schnell Oma anrufen,da meine Jungs gerade von der Schule kamen,sie hat die beiden dann zu sich geholt,Anhänger hinter den Wagen und los.
In der Klinik bekam er nochmal Schmerzmittel und mußte in den Stand zum Reinfassen.Das war aber nicht möglich,da er immernoch solche Schmerzen hatte( trotz Sedierung).Ta sagte,wahrscheinlich Darmverschlingung,OP oder einschläfern.Beides muß aber Zack Zack gehen,Pferd schmiss sich trotz Sedierung immernoch hin.
Besi gab das ok zur OP.

Die Pferde haben eine Darmaufhängung bei der Milz (?) und diese hat bei jedem Pferd ein Loch,dort war der Darm durchgewandert und konnte nicht wieder zurück.Der Darm war ganz leicht blau und der TA konnte es nicht rausnehmen,da es etwa 7 Meter waren.

Op war soweit gut verlaufen und er versuchte aufzustehen.Ich mußte aber dann auch los,mit dem Anhänger noch Späne holen und ich war zum Verladetraining noch am Stall verabredet.Helfen konnte ich ja nicht mehr.

Heute war ich sooo froh einen eigenen Anhänger zu haben.
Lieben Gruß

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 20:48 

Hoffe das Pferd hat alles gut überstanden.

Aber sorry,wenn das Pferd so ne heftige Kolik hat warum hast du nicht gleich den TA gerufen?Und warum hast du ihn nicht solange geführt?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 22:46 

führen geht nicht immer....
soe ne Kloik hatte Till auch mal - wie soll man ein Pferd führen, dass man nicht zum aufstehen bewegen kann?
Aber - mein Ta sagt, wenn ein Pferd nicht laufen mag, dann muss es das auch nicht. Er vertritt die Meinung, das man ruhig wälzen lassen soll - denn wer weiß schon, ob der Darm sich verdreht hat? Oder ob er sich durchs wälzen wieder richtet? Oft bemerkt man die Kolik erst durchs heftige wälzen :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2008, 23:11 

Sie hat doch schnell reagiert - ich hätte zwar auch sofort den Tierarzt gerufen, ohne OK der Besitzerin, wenn ich sie nicht sofort erreicht hätte, aber so war es doch auch noch recht schnell.
Führen bei Kolik ist out. Aktuelle Studien besagen, dass man die Pferde nicht auf Gedeih und Verderb hochtreiben muss, wenn sie ruhig liegen (mein TA erklärte "Wenn du Bauchschmerzen hast, dann suchst du dir doch auch die angenehmste Stellung aus").
Es soll auch Untersuchungen geben, die sogar besagen, man sollte die PFerde ruhig wälzen lassen, es könne sich dadurch auch wieder was lösen. So weit würde ich jetzt noch nicht gehen - das ist mir noch zu wenig belegt, dass da nichts noch schlimmer werden kann.

Hanno, ich find´s toll, dass Du alles so schnell organisiert hast, dass Du das PFerd in die Klinik fahren konntest. Ich drück ganz doll die Daumen, dass er alles gut übersteht. Aber "Darm schon blau" hört sich nicht gut an... Dann sollten wir jetzt mal alle die Daumen drücken.

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2008, 06:39 
Moin, ich hab ihn schon geführt, als ich ihn von der Weide hatte. War nur recht schwer, da er sich immer hinschmiss.
Bemerkt habe ich es um 12.05 und Ta kam um 12.25 es ging alles sehr schnell.

Nu ist es noch zu früh,werde aber nachher mal anfragen wie es ihm geht.
Da ich SB bin, fühle ich mich auch für die pferde verantwortlich und grüble nach, ob es mein Fehler war.
Geht mir aber immer so, egal ob Einschuß, Kolik oder oder oder.
LG

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2008, 07:18 

edit

Zuletzt geändert von frizi am 1. März 2010, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2008, 07:47 
Wer hat das schei.. Milz-Nierenband in die Zossen gepackt? Warum können die nicht kot...?
Is doch blöd sowas!!!

Super, dass die Stute nicht operiert werden mußte.
Bei Ed war zuviel Darm da durchgerutscht. Es waren etwa 7 Meter leicht blau und der TA hat den Darm da fast nicht wieder raus bekommen.War sehr knapp mit dem Süßem. sein Kumpel steht jetzt bedröppelt im Offenstall und wundert sich wo Ed ist.Nebenan hat er noch zwei, er ist also Nachts nicht allein und tagsüber steht ein Traber mit bei ihm un ddie anderen nebenan.

Bitte weiter die Daumen drücken, er muß es schaffen. Er ist jetzt im Januar 12 geworden und die Besi hat ihn schon 11 Jahre. Dazu kommt noch, dass er ein absolut süßer ist, ein richtiger Hafi zum lieb haben.Seine Besi ist völlig fertig.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2008, 08:09 

Wenn ich mir vorstelle mein Dicker hat ne Kolik und ich bekomme kein frei auf Arbeit :ashock: HORROR! Überhaupt habe ich immer total Schiss daß es bei uns keiner mitbekommt wenn mal sowas ist :?

Hanno du hast auf jeden Fall das Richtige getahn!

Ich drücke dem Ed die Daumen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2008, 13:25 
Danke, fürs Daumendrücken.

Es geht ja nicht drum ob ich das Richtige getan habe. Denke es ist alles super gelaufen.Schnell gemerkt und alle haben gut zusammengearbeitet. Wobei ich auch die Klinik von Dr. F in Seesterm.... loben muß.
Ich bin nur entsetzt wie schnell sowas geht, schwupps heißt es OP oder Erlösen, so mal eben in einpaar Minuten zu entscheiden.

Zur Zeit geht es ihm so lala.Er zittert wohl ziehmlich.Denke er hat Schmerzen.
LG

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2008, 13:27 

Wenn mein Pferd Kolik hätte, wäre es mir herzlich egal was mein AG sagen würde, ich würde gehen!
Wie gut daß meine Cheffin selber Pferde hat, das macht es leichter...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2008, 13:28 

Da habe ich Glück, daß ich einen verständnisvollen Chef habe. Als bei mir der SB anrief, daß mein Pferd an einer Kolik rummacht, habe ich gleich den Tierarzt angerufen, dann bin ich zu meinem Chef und habe gesagt "ich muß in Stall mein Pferd hat Kolik". War kein Problem. Mein Chef fragte sogar, als ich wiederkam, wie es meinem Pferd geht.

Auch sonst, z.B. beim Zähne raspeln, sage ich, daß ich mal eine Stunde weg muß, wenn der TA anruft. Bei planbaren Sachen, mache ich mit dem TA den Tag und eine ungefähre Uhrzeit aus und wenn er dann wegfährt, werde ich angerufen. Wir sind dann fast gleichzeitig im Stall.

Bei uns im Geschäft werden solche Sachen grundsätzlich sehr kulant gehalten. Solange es niemand übertreibt .... Reinarbeiten muß man die Zeit natürlich wieder.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2008, 22:25 

Hallo Hanno,
Du bist echt eine coole SB. Sowas sieht man selten! Als meine Stute anno domini (92 oder so???) wegen Kolik operiert werden musste, gab es von den SB's Null Hilfe. Wir hatten keinen Hänger, geschweige denn eine Zugmaschine und da hat uns keiner geholfen, wir mussten das alles selber organisieren. Aber es ist gut zu hören, dass es noch andere SB's gibt.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2008, 23:09 
UNFEHLBAR-ENTE

Ohje...
das muss echt heftig wehtun..
meiner hatte das vor jahren auch mal... der hat innerhalb von 5 minuten eine stalldecke und ne abschwitzdecke durchgeschwitzt.

wir mussten auch nciht operieren.

ein anderes pferd im stall wurde im Nov. mit ner adrenalin-therapie behandelt, musste auch nichts unters messer.

ich drücke ed die dauem

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2008, 06:28 
Moin, es geht ihm soweit ganz gut. Gott sei Dank.
In der Klinik ist er in guten Händen.War nun schon die zweite Kolik Op bei der ich dabei stand.
Die 26 jährige Isi Stute einer Bekannten hatte auch Darmverschlingung. Kam an einem Sonntag mittag der Anruf von ihr,ob ich die beiden schnell zur Klinik fahren kann. Bin sofort los. Stuti wurde 60 cm Darm entfernt, sie ist wieder zuhause und es geht ihr gut.

Wir haben unsere eigendlich 12 Std draußen, reduzieren es aber auf 6.
Ich fütter morgens um 5.30 und verteile Heulage draußen in die Wannen,Hühs rausstellen und einige Boxen fertig machen.Muß dann nach hause die Kinder füttern und zur Schule schicken,selber zur Arbeit und dann mittags die restlichen Boxen machen,Heulage verteilen und Pferde reinholen.
Noch eine Kolik muß nich sein, obwohl der Hafi ja keine Sandkolik hatte.

LG

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2008, 07:24 
Moin, falls es jemanden Interessiert: er hat es überstanden und kommt am Montag nach hause.
Wir freuen uns sehr.

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]