Hi, heute war so ein richtig ätzender Tag.
Ich hab erst 2 Std. im Privathaushalt gearbeitet, hab mich dann umgezogen und bin zum Stall gefahren.Boxen und Paddocks gemacht, Pferde waren alle ok.
Hab dann um 12 erstmal bei den Offenstall Hafis Heulage gefüttert und bin dann auf die Youngsterweide.Als ich von der runter kam (muß über das Hafi Paddock) schmiss sich der eine Hafi plötzlich einfach hin,stand wieder auf,ging ein Stück und schmiss sich wieder hin.Ohne Rücksicht auf Verluste, einfach wo er stand.
Scheiße, heftige Kolik. Ich hab versucht die Besi anzurufen,war natürlich auf Arbeit, dann ihre Freundin ( Einstellerin) war auch nicht erreichbar,ihre Schwester bekam ich aber zu fassen.Sache schnell geschildert,Svenja hat sich dann drum gekümmert die Besi zu erreichen und bekam das ok den TA zu rufen.Mittlerweile (ich mußte noch schnell die anderen Pferde füttern )hatte sich Hafi auf die Weide verzogen,als ich nachsah, lag er da stocksteif.Ich bin dann schnell in den Stall gerannt,Gummistiefel an,Halfter geholt und Stromzaun aus.Als ich bei ihm ankam,guckte er gerade hoch.Ich hab ihn dann mit Müh und Not mit nach vorne zum Stall bekommen.Im dem Hof schmiss er sich immer wieder hin.TA kam endlich und Svenja mit ihrer Schwester auch.Er bekam was Krampflösendes und die TA hat reingefasst.Konnte nichts fühlen und das Mittel hat nicht geholfen.
Also, Besi angerufen (sie versuchte verweifelt Feierabend zu machen, aber der Chef wollte das nicht) sie gab das ok , dass er in die Klinik kam.
Ich mußte schnell Oma anrufen,da meine Jungs gerade von der Schule kamen,sie hat die beiden dann zu sich geholt,Anhänger hinter den Wagen und los.
In der Klinik bekam er nochmal Schmerzmittel und mußte in den Stand zum Reinfassen.Das war aber nicht möglich,da er immernoch solche Schmerzen hatte( trotz Sedierung).Ta sagte,wahrscheinlich Darmverschlingung,OP oder einschläfern.Beides muß aber Zack Zack gehen,Pferd schmiss sich trotz Sedierung immernoch hin.
Besi gab das ok zur OP.
Die Pferde haben eine Darmaufhängung bei der Milz (?) und diese hat bei jedem Pferd ein Loch,dort war der Darm durchgewandert und konnte nicht wieder zurück.Der Darm war ganz leicht blau und der TA konnte es nicht rausnehmen,da es etwa 7 Meter waren.
Op war soweit gut verlaufen und er versuchte aufzustehen.Ich mußte aber dann auch los,mit dem Anhänger noch Späne holen und ich war zum Verladetraining noch am Stall verabredet.Helfen konnte ich ja nicht mehr.
Heute war ich sooo froh einen eigenen Anhänger zu haben.
Lieben Gruß
|