Bellinchen hat geschrieben:
Vom Hasenheu hab ich ihm auch gegeben, das hat ihm aber nicht sehr behagt.....er hat es dann mit seinem Heu vermischt....hat ein paar mal ganz tief hineingerochen, sortiert.....und dann hat er volle Ladungen in sein Maul (soviel das er abschütteln musste) und hat gefressen.....das sah echt so aus, wie wenn er sich das „gute“ raussortiert.
hmm - das sieht doch so aus, als wenn ihm das Heu nur nicht schmeckt und er sich das Gute raussucht.
Zitat:
Er rollt gelegentlich mit der Zunge, wenn die Portion die er genommen hat zu gross ist und holt die Halme rein, gelegentlich fällt da was runter.....ist das ein Zeichen dafür das die Zähne nicht in Ordnung sind oder ist das normal?
er rollt die Zunge? *g* darunter kann ich mir grad gar nichts vorstellen :-) Ich glaub, dass ist noch kein Zeichen für kaputte Zähne. Wie gesagt, meinem Pony hat man eigentlich gar nichts angemehrt, als er seinen Schneidezahn kaputt hatte. Er wurde natürlich dünner und frass halt sein Heu nicht.
Zitat:
Wenn nicht mach ich einen Termin extra für die Zähne, aber ich will auch nicht unnötig die Pferde wieder scheu machen, er hat genug Ärzte gesehen, und ich neige dazu wegen jedem Pups den TA zu holen.
Oder soll ich die Zähne schauen lassen? Eigentlich sind die im Juni wieder fällig und ich lasse immer kontrollieren und wenn der TA eh mal da ist, auch rein schauen.
Also - wenn er jetzt nicht völlig das Heufressen aufhört und auch noch vom Fleisch fällt und jetzt auch nicht schlecht gelaunt aussieht oder schlapp ist, würde ich das Heu im Verdacht haben und noch 1-2 Tage warten.
Zitat:
Leinsamen hab ich mit auch gekauft im Raiffeisen, hat jemand einen Tip wie viel man da am besten abkocht? Ich denke ein paar Tage Mash und Leinsamen das schadet nicht.
Als ich noch selber Leinsamen gekocht hab, hab ich so Esslöffelweise angefangen. Das ganze mit Wasser bedeckt und solange gekocht bis es schleimig wurde. Ich denke auch nicht, dass das jetzt schadet. Bei schlimmen Magengeschwüren wäre ich vielleicht vorsichtig, aber danach sieht sein Verhalten nicht aus.
Zitat:
Mit den Zähnen bin ich mir jetzt unsicher.....sah nicht so aus wie wenn er was hat am Zahn....aber man weiss ja nie. Komisch halt das es schlagartig mit dem neuen Ballen kam....das Heu vorher war grober....
Vielleicht hat er auch was am Zahnfleisch, sich da ein Stück Heu reingepiekst oder so. Vielleicht kannst du ja selber mal gucken mit Taschenlampe und mit hilfe einer Freundin :-)
Zitat:
Vielleicht noch 1-2 Tage zuwarten, bis ein neuer Ballen kommt und Mash und Leinsamen geben, bewegen darf er sich ja nun auch etwas.
Momentan habe ich das Derby Mash.
Wenn sich nicht rapide was verändert also verschlechtert bei ihm, würde ich wohl auch abwarten und gucken, was mit einem neuem Ballen in seinem Fressverhalten anders ist. Er sollte aber schon irgendwie Heu fressen. Zur Not halt Heucobs aufgeweicht.
Frag doch einfach deinen SB, ob du mal einen neuen Ballen probieren darfst, damit du entscheiden kannst, ob du einen TA rufen musst.