Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 05:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 10:18 

Hallo,

jetzt muss ich mal um Rat fragen.

Mein Pferd wurde ja kürzlich operiert also Narkose, körperliche Belastung, lange Stehzeit, usw. das ist ja schon eine ziemliche Belastung für’s Pferd, soviel mal dazu.

Vorgestern abend bemerkte ich das er sein Heu recht mäkelig gefressen hat, und normalerweise stürzt er sich aufs Futter (Tinker), zufällig war das Heu aus einem neuen Ballen (ob das zusammen hängt weiss ich nicht) aber es ist gutes Heu, also kein staubiges, gelbes oder komisch riechendes.
Als er dann sein Müsli bekommen hat, hat er das verputzt wie nix und hat danach Heu gefressen, da dachte ich okay, alles in Ordnung.

Gestern Mittag kam ich, und sag das er das komplette Heu vom Vortag, durch die Box gezogen hatte und das Heu aus seinem Netz das er morgens bekommt auch rumgezogen hat, also er hat wohl ein wenig was davon gefressen, aber es sah so aus als ob er es verlesen hat, quasi in der Box rumgezogen.

Erste Tat, natürlich Fieber gemessen, Temperatur 37,2, also ok, dann Bollen inspiziert, die sind alle sehr gut, dann hab ich’s Pferd rausgeholt und seine Box gemistet, das alte Heu entfernt, und hab ihm solang ne kleine handvoll Heu hingelegt, das hat er gefressen
Dann hab ich seinen ersten Spazier-geh Tag vorgezogen (ab heute darf ich anfangen mit führen, bin dann gestern schon 10 Minuten gegangen mit ihm), danach hab ich ihn in die Box mit etwas Heu, das hat er auch gefressen, hab ihm Mash angerührt, das hat er auch gefressen, Apfel, Möhre alles gut, Temperatur weiterhin ok.
So ist er auch wie immer (von der Art her) er brummelt wen ich komme, beim Mash anrühren lässt er den Eimer kaum aus den Augen, beim Führen war er gut drauf...also wie immer.

Aber dies Heumäklerei.....das gibt es bei ihm normal nicht.

Jetzt war ich eben drüben, und er mäkelte wieder mit seinem Frühstücks-Heu, das Netz war leer, aber auch alles verzogen und nur teilweise aufgefressen. Apfel, Möhre, alles tutti, er wollte auch raus, hat gebrummelt, Temperatur normal....Äpfel auch normal.

Was ist das? Nicht das er was hat und ich merk es nicht.

Ich bin mal gespannt ob er um 12.30 Uhr das Heu gefressen hat von heute morgen.
Ich habe mir überlegt ob er Zahnweh hat, aber dann dürfte er ja keine Möhren und Äpfel essen, und sein Müsli hat auch ein paar Sachen dabei die man richtig Kauen muss und das ist weg.

Den TA hab ich mal nicht gerufen (sollte er krank werden, ruf ich den freilich, ich muss eh aufpassen das ich nicht immer gleich den Arzt anrufe) , auf was muss ich denn achten oder was könnte er haben?

LG
Severine

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 10:34 

Da kann es 1000 Gründe geben!

Fressen die anderen Pferde ihr Heu auch nicht oder nur schlecht?
Wird das Heu aus einem anderen Ballen anstandslos gefressen?

Falls es nur dein Pferd betrifft würd ich noch einige Tage abwarten, ob es sich wieder legt und dann mal die Zähne kontrollieren lassen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 10:37 

biete das heu was ER nicht mag mal anderen pferden an...

meine haben letztens einen rundballen (der gut aussah und roch) def. NICHT angerührt... habe 2 wochen alles probiert und untergemischt und und und - aufgegeben :roll: mein heulieferant war kulant und hat den ballen ausgetauscht! den neuen fressen alle 3 wieder wie die geier

evtl. ist in der ballenmitte "etwas" was WIR nicht sehen oder riechen können,d die hüs aber schon...

bellinchen, war deiner nicht, der mangels gerät erst nicht operiert wurde?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 10:48 

@gigoline

JA genau der war das, d.h. er hat nun seit November 2 Vollnarkosen hinter sich, Boxenknast hat er seit Juli schon (also keine Koppel), im September 1 Infekt und jede Menge Stress...Equi hat er bis letzte Woche Samstag bekommen (also 19.01.)
Wir waren gestern somit nach 3 Wochen absoluter Boxenruhe spazieren.

Ach Gottchen Leute, meint ihr er könnte sich den Magen entzündet haben? Wie merke ich das?

Die andren Pferde fressen es eigentlich ganz gut, aber das kam so schlagartig nachdem er vom Neuen Ballen bekommen hat.....das kommt mir halt komisch vor.

Ich kann mal versuchen Heu von nem andren Ballen zu bekommen, aber der Ballen ist spätestens morgen abend eh leer.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 10:54 

Bellinchen hat geschrieben:
Ach Gottchen Leute, meint ihr er könnte sich den Magen entzündet haben? Wie merke ich das?

ja - das geht ganz schnell. Bei Stress, bei Schmerzen, bei Schmerzmittelgabe. Ein Symptom ist das schlechte Fressen. Ansonsten gibt es einige Symptome:

- vermehrtes Koppen/Weben
- vermehrtes Lecken an Dingen (Gitterstangen, Holz...),
- Leerkauen
- Gähnen
- vorsichtiges Bergabgehen
- empfindlich in der Sattelgurtgegend (Gurtzwang)
- Rüpsen
- Hinlegen während des Fressens/kurz danach
- mitten drin aufhören zu fressen
- wenig trinken (weil kaltes Wasser schmerzt)

Zitat:
Ich kann mal versuchen Heu von nem andren Ballen zu bekommen, aber der Ballen ist spätestens morgen abend eh leer.....

Es kann auch einfach von der vielleicht groberen Struktur des Heus kommen. Wie sieht das Heu denn aus? Ist es fein/grob/hart/weich?

Es kann auch "verseucht" sein und gar nichts mit dem Magen zu tun haben.

Es können auch die Zähne sein.
Mein Pony hatte einen gebrochenen Schneidezahn und hat trotzdem Müsli und Möhren problemlos gefressen. Nur das Heu hat er liegen gelassen. Und der muss heftig Schmerzen gehabt haben :-(((

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 10:56 

das equi schlägt nach der zeit (und gerne sowieso) auf den magen... kann gut sein dass er so ne art "magenschleimhautentzündung" hat..
probier doch heute mal "anderes heu" von irgendeinem anderen ballen meine ich anosnsten frag mal den doc was man dann als nahrungergänzung (gastro dings) füttern kann, werden ja nicht gleich geschwüre sein - gaaaanz ruhig :wink:

aber irgendwie habe ich die 2. op und das ergebnis gar nicht mitbekommen ?! was kam denn eigentlich raus ? der vermutete knropelschaden?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 11:07 

@Pamina

Also das einzigste was mir sonst noch auffiel, seit der OP, also seit er nun wieder da ist, leckt er seinen Himalaya Stein wie verrückt und trinkt auch recht viel, aber da hab ich mir nicht so die Gedanken gemacht, weil mein TA meinte das sei nach dieser Stresszeit und OP ganz normal (Nährstoffe reinholen).

Er hat gestern 2x gegähnt.....aber nicht aussergewöhnlich jetzt....die Tage davor hat er nicht gegähnt.

Gurtzwang hat er schon immer....aber er wird ja grad nicht geritten, leer kauen tut er nicht, wenig trinken trifft nicht zu und hinlegen auch nicht nach dem Fressen.

Das Heu das jetzt da ist, ist viel feiner wie der Ballen davor, aber nicht zu fein.....wenn ich mir das Heu so ansehe, dann sieht es genauso aus, wie gutes Heu aussehen muss.

@gigoline

Ich biete ihm nachher mal andres Heu an, wenn es geht (unser Heu ist nicht offen).
Ja der Knorpelschaden, jetzt wissen wir es endlich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 11:11 

und der wurde geglättet? na wenns vergleichbar dem mensch ist, wird s auch wieder gut :-)

feines heu z.b. HASST mein großer, der mag das nur wenns wirklich RAUH faserig ist

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 11:15 

@gigoline

JA das wurde geglättet, gespült usw. in der Krankenbox steht es drin.

Ja aber für ihn ist das sehr untypisch.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 11:51 

@Pamina
Also das einzigste was mir sonst noch auffiel, seit der OP, also seit er nun wieder da ist, leckt er seinen Himalaya Stein wie verrückt und trinkt auch recht viel, aber da hab ich mir nicht so die Gedanken gemacht, weil mein TA meinte das sei nach dieser Stresszeit und OP ganz normal (Nährstoffe reinholen).

hmm - dabei allein würde ich auch noch nicht auf Magenprobleme kommen. Allerdings durch die OP und den Stress. Hat er denn während der Zeit Magenmedikamente bekommen? Bei einigen Kliniken ist das Standard, während andere davon überhaupt "nichts wissen"?

Zitat:
Er hat gestern 2x gegähnt.....aber nicht aussergewöhnlich jetzt....die Tage davor hat er nicht gegähnt.

kann, muss aber nichts heissen.

Zitat:
Gurtzwang hat er schon immer...

dann ist er vielleicht sowieso empfindlich, was den Magen betrifft.

Zitat:
.aber er wird ja grad nicht geritten, leer kauen tut er nicht, wenig trinken trifft nicht zu und hinlegen auch nicht nach dem Fressen.

das ist schon mal gut.

Zitat:
Das Heu das jetzt da ist, ist viel feiner wie der Ballen davor, aber nicht zu fein.....wenn ich mir das Heu so ansehe, dann sieht es genauso aus, wie gutes Heu aussehen muss.

hmm - vielleicht doch die Zähne?

Zitat:
@gigoline

Ich biete ihm nachher mal andres Heu an, wenn es geht (unser Heu ist nicht offen).

das würde ich auf jeden Fall noch mal testen. Zur Not könntest du vielleicht von einer Freundin etwas Heu zum Testen bekommen? Oder den SB fragen?

hmm - also es könnte der Magen sein, es könnte das Heu an sich sein, es könnten die Zähne sein.

Der einfachste Weg ist erstmal anderes Heu zu testen. Wenn das auch nichts bringt, mal ins Maul schauen (lassen).

Und wenn da nichts zu finden ist, bleibt noch der Magen. Da könntest du allerdings auch jetzt schon was zufüttern und wenn es besser wird, lag es daran. Oder du mutest ihm noch mal Stress und Hungern zu und lässt eine Gastroskopie durchführen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 11:59 

@Pamina

Ich versuch es mit dem Heu erst mal, und beobachte es noch 1-2 Tage, sollte ich allerdings heut Mittag kommen und er hat gar nix gefressen und wenn er auch nix von dem andren Heu nimmt, dann ruf ich mal die TA hier an und frag ob sie kommt und ihm die Zähne anschaut heute oder morgen.

Also schon wieder Klinik und Gastroskopie, also das kommt eigentlich echt nur in Frage wenn gar nix anderes geht...ich will ihm das unter keinen Umständen zumuten....vor allem da er ja kaum Anzeichen hat grad.

Würde es dann was bringen ihm täglich Mash zu geben?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 12:31 

@Pamina
Also schon wieder Klinik und Gastroskopie, also das kommt eigentlich echt nur in Frage wenn gar nix anderes geht...ich will ihm das unter keinen Umständen zumuten....vor allem da er ja kaum Anzeichen hat grad.

ich glaub ich würd ihm das nicht zumuten wollen. Denn es ist schon Stress - vor allem das Hungern vorher. Und dann hast du nur eine Momentaufnahme. Weisst allerdings definitiv, dass er dann was am Magen hat oder eben nicht. Ich würde vermutlich - bevor ich zu einer Gastroskopie fahre - erstmal Magenmittel geben (ich kann mir nie merken welches - Pronutrin, Gastrocare, Magnoguard, aber dein TA sollte das ja wissen *g*) und gucken, ob es damit besser wird, denn dann weisst du auch, dass es der Magen war. Wenn nicht, war es was anderes.

Zitat:
Würde es dann was bringen ihm täglich Mash zu geben?

Wenn es der Magen ist, sollte dein Pferd magenfreundliche, leicht-verdauliche Dinge fressen. Vorwiegend Heu (was ja anscheinend momentan nicht geht/schmeckt) und keinen Zucker, kein Obst, kein Brot, kein Mais. Mash - kommt drauf an, was drin ist. Ist aber meiner Meinung nach (nur meine Meinung) ok, weil auch leicht verdaulich.

Aber vielleicht ist es ja nur das Heu grad oder die Zähne!

*Daumendrück*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 13:21 

Ich war eben drüben (ich arbeite neben dem Stlal) und das Heu von heut morgen war verzettelt, ich war aber vorher schnell im Raiffeisenmarkt und habe so Wiesenheu gekauft für Kaninchen, um zu testen....Möhrchen hat er gerne genommen (mich angebrummelt) und dann hab ich ihm normales Heu rein vom selben Ballen, aber der Ballen wird jetzt schon mittiger (also die äusseren Schichten sind weg) und das hat er genommen.
Vom Hasenheu hab ich ihm auch gegeben, das hat ihm aber nicht sehr behagt.....er hat es dann mit seinem Heu vermischt....hat ein paar mal ganz tief hineingerochen, sortiert.....und dann hat er volle Ladungen in sein Maul (soviel das er abschütteln musste) und hat gefressen.....das sah echt so aus, wie wenn er sich das „gute“ raussortiert.

Er rollt gelegentlich mit der Zunge, wenn die Portion die er genommen hat zu gross ist und holt die Halme rein, gelegentlich fällt da was runter.....ist das ein Zeichen dafür das die Zähne nicht in Ordnung sind oder ist das normal?

Wenn nicht mach ich einen Termin extra für die Zähne, aber ich will auch nicht unnötig die Pferde wieder scheu machen, er hat genug Ärzte gesehen, und ich neige dazu wegen jedem Pups den TA zu holen.

Oder soll ich die Zähne schauen lassen? Eigentlich sind die im Juni wieder fällig und ich lasse immer kontrollieren und wenn der TA eh mal da ist, auch rein schauen.

Leinsamen hab ich mit auch gekauft im Raiffeisen, hat jemand einen Tip wie viel man da am besten abkocht? Ich denke ein paar Tage Mash und Leinsamen das schadet nicht.

@Pamina

Also das würde ich ihm echt ungern zumuten wollen jetzt, zumal ich ja gar nicht weiss was es ist.

Mit den Zähnen bin ich mir jetzt unsicher.....sah nicht so aus wie wenn er was hat am Zahn....aber man weiss ja nie. Komisch halt das es schlagartig mit dem neuen Ballen kam....das Heu vorher war grober....

Vielleicht noch 1-2 Tage zuwarten, bis ein neuer Ballen kommt und Mash und Leinsamen geben, bewegen darf er sich ja nun auch etwas.
Momentan habe ich das Derby Mash.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 13:41 

Vom Hasenheu hab ich ihm auch gegeben, das hat ihm aber nicht sehr behagt.....er hat es dann mit seinem Heu vermischt....hat ein paar mal ganz tief hineingerochen, sortiert.....und dann hat er volle Ladungen in sein Maul (soviel das er abschütteln musste) und hat gefressen.....das sah echt so aus, wie wenn er sich das „gute“ raussortiert.

hmm - das sieht doch so aus, als wenn ihm das Heu nur nicht schmeckt und er sich das Gute raussucht.

Zitat:
Er rollt gelegentlich mit der Zunge, wenn die Portion die er genommen hat zu gross ist und holt die Halme rein, gelegentlich fällt da was runter.....ist das ein Zeichen dafür das die Zähne nicht in Ordnung sind oder ist das normal?

er rollt die Zunge? *g* darunter kann ich mir grad gar nichts vorstellen :-) Ich glaub, dass ist noch kein Zeichen für kaputte Zähne. Wie gesagt, meinem Pony hat man eigentlich gar nichts angemehrt, als er seinen Schneidezahn kaputt hatte. Er wurde natürlich dünner und frass halt sein Heu nicht.

Zitat:
Wenn nicht mach ich einen Termin extra für die Zähne, aber ich will auch nicht unnötig die Pferde wieder scheu machen, er hat genug Ärzte gesehen, und ich neige dazu wegen jedem Pups den TA zu holen.

Oder soll ich die Zähne schauen lassen? Eigentlich sind die im Juni wieder fällig und ich lasse immer kontrollieren und wenn der TA eh mal da ist, auch rein schauen.

Also - wenn er jetzt nicht völlig das Heufressen aufhört und auch noch vom Fleisch fällt und jetzt auch nicht schlecht gelaunt aussieht oder schlapp ist, würde ich das Heu im Verdacht haben und noch 1-2 Tage warten.

Zitat:
Leinsamen hab ich mit auch gekauft im Raiffeisen, hat jemand einen Tip wie viel man da am besten abkocht? Ich denke ein paar Tage Mash und Leinsamen das schadet nicht.

Als ich noch selber Leinsamen gekocht hab, hab ich so Esslöffelweise angefangen. Das ganze mit Wasser bedeckt und solange gekocht bis es schleimig wurde. Ich denke auch nicht, dass das jetzt schadet. Bei schlimmen Magengeschwüren wäre ich vielleicht vorsichtig, aber danach sieht sein Verhalten nicht aus.

Zitat:
Mit den Zähnen bin ich mir jetzt unsicher.....sah nicht so aus wie wenn er was hat am Zahn....aber man weiss ja nie. Komisch halt das es schlagartig mit dem neuen Ballen kam....das Heu vorher war grober....

Vielleicht hat er auch was am Zahnfleisch, sich da ein Stück Heu reingepiekst oder so. Vielleicht kannst du ja selber mal gucken mit Taschenlampe und mit hilfe einer Freundin :-)

Zitat:
Vielleicht noch 1-2 Tage zuwarten, bis ein neuer Ballen kommt und Mash und Leinsamen geben, bewegen darf er sich ja nun auch etwas.
Momentan habe ich das Derby Mash.

Wenn sich nicht rapide was verändert also verschlechtert bei ihm, würde ich wohl auch abwarten und gucken, was mit einem neuem Ballen in seinem Fressverhalten anders ist. Er sollte aber schon irgendwie Heu fressen. Zur Not halt Heucobs aufgeweicht.

Frag doch einfach deinen SB, ob du mal einen neuen Ballen probieren darfst, damit du entscheiden kannst, ob du einen TA rufen musst.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2008, 13:53 

@Pamina

Ich habe für Donnerstag einen Termin zum Zähne kontrollieren gemacht, schaden tut es so oder so nicht. Ich hab der TA hier 2 Orte weiter angerufen und hab es ihr erklärt, die sagt auch noch 1-2 Tage warten, aber Zähne auf jeden Fall anschauen macht Sinn.
Also will sagen: Die lass ich auf jeden Fall nachschauen. Möglich das er sich gepiekt hat....ich hab mir letzte Woche auch so in die Backe gebissen das ich kaum essen konnte.....

Ne also sein Verhalten ist absolut normal.
Ich wird nachher die Firmenküche missbrauchen :- )

Der SB ist ein alter Bauer.....der fühlt sich sofort angepupst wenn ich nur wage am Heu zu zweifeln.....aber keine Sorge, der Ballen ist bald leer, und bevor er gar nix frisst, hol ich ihm anderes, heute Mittag hat er normal gefressen wie immer....vielleicht ist es schon wieder ok.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]